Outgoing Staff
Sie sind Hochschullehrende*r oder in der Verwaltung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark tätig, möchten Ihren beruflichen Horizont erweitern und sich in einem internationalen Umfeld weiterbilden?
Für Lehrende bieten wir drei Möglichkeiten:
- Staff Mobility for Teaching (STA): Personalmobilität zu Unterrichtszwecken an Partnerhochschulen
- Staff Mobility for Training (STT): Personalmobilität zu Fortbildungszwecken
- Kombinierte Personalmobilität (STA+STT, 4 Stunden Unterricht)
- BIPs (Blended Intensive Programmes)
Sowohl Lehr- als auch Fortbildungsaufenthalte werden aus dem Erasmusbudget finanziell unterstützt. Um die Unterstützung zu erhalten, verpflichten Sie sich (bei einer STA-Mobilität), mindestens acht Stunden zu unterrichten, als Dauer des Aufenthalts werden 3–5 Tage empfohlen. Herzlich eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen, sind Personen, die seit mindestens einem Jahr in der Lehre der Aus-, Fort- oder Weiterbildung der PH Steiermark tätig sind.
Für Verwaltungsbedienstete bieten wir folgende Möglichkeit:
- Staff Mobility for Training (STT): Personalmobilität zu Fortbildungszwecken im Rahmen von Staff-Weeks bzw. Besuch von Partnerhochschulen und weiteren Hochschulen
Das Institut für Diversität und Internationales berät Sie gerne!
Auslandsdienstreisen von Bediensteten der Pädagogischen Hochschulen; Neuregelung ab 1. Juli 2021
Hochschullehrpersonen
Bewerbungsprozess
Bewerbungsprozess
Kolleginnen und Kollegen, die Interesse haben, im Rahmen der Mobilität von Lehrenden an einer unserer Partnerinstitutionen zu unterrichten, werden gebeten, eine Bewerbung am Institut für Diversität und Internationales abzugeben. Der*die Vorgesetzte hat den Antrag zu befürworten.
- Name der*des Lehrenden
- Gewünschte Partneruniversität
- 2 Termine (1 Wunschtermin, 1 Ersatztermin)
- Nächste International Week an der PHSt: 21.10.-24.10.2025 – dieser Termin steht daher für eine Mobilität nicht zur Verfügung
- Unterrichtsprogramm: Themen und Abstract der Gastvorträge (im Ausmaß von 8 Unterrichtseinheiten)
- Bitte die Bewerbung sowohl in elektronischer Form an agnes.haidacher-horn@phst.at als auch ausgedruckt und unterschrieben übermitteln.
- Deadline: 31.01.2025
Nach erfolgreicher Genehmigung durch das Rektorat erfolgt die Kontaktaufnahme mit der Partnerinstitution durch das Institut für Diversität und Internationales oder persönlich.
Voraussetzungen und Auswahlkriterien:
- Fristgerechte und vollständige Bewerbung (siehe oben)
- Erstbewerbungen werden priorisiert
- Datum der Bewerbung
- Nachhaltigkeit der Mobilität
Die Reise- und Aufenthaltskosten werden selbst vorfinanziert und nach Durchführung der Mobilität, nach Ausfüllen des Online-Berichts und Abgabe der Auslandsreiserechnung (inkl. aller Belege, Flugticket und Boardingpässe im Original) rückerstattet. Beachten Sie bitte die maximale Zuschusshöhe.
Formulare für Personalmobilität zu Unterrichtszwecken (STA)
Formulare für Personalmobilität zu Unterrichtszwecken (STA)
Vor der Mobilität
- Erasmus+ Staff-Mobility Agreement for Teaching
Bitte das Formular Erasmus+ Staff-Mobility Agreement for Teaching ausfüllen, unterschreiben und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
- Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Teaching
Bitte das Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Teaching ausfüllen und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
- Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag (QM-Pilot)
Bitte den Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag von der jeweiligen OE-Leitung unterschreiben lassen und 6 Wochen vor der geplanten Mobilität im Institut für Diversität und Internationales einreichen.
Während der Mobilität
- Erasmus+ Letter of confirmation for Teaching Assignment
Bitte den Erasmus+ Letter of confirmation for Teaching Assignment von der Gasthochschule bestätigen lassen (Stempel, Unterschrift, Datum) und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
Nach der Mobilität
- Informationen für Reiserechnungen
Bitte beachten Sie die Informationen für Reiserechnungen!
Formulare für Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (STT)
Formulare für Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (STT)
Vor der Mobilität
- Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Training
Bitte das Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Training ausfüllen und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
- Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag (QM-Pilot)
Bitte den Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag von der jeweiligen OE-Leitung unterschreiben lassen und 6 Wochen vor der geplanten Mobilität im Institut für Diversität und Internationales einreichen.
Während der Mobilität
- Erasmus+ Letter of Confirmation for Staff Training
Bitte den Erasmus+ Letter of Confirmation for Staff Training von der Gasthochschule bestätigen lassen (Stempel, Unterschrift, Datum) und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
Nach der Mobilität
Verwaltungsbedienstete
Bewerbungprozess
Bewerbungprozess
Kolleginnen und Kollegen, die Interesse haben, im Rahmen der Mobilität von Verwaltungsbediensteten an einer Mobilität zu Fortbildungszwecken teilzunehmen, werden gebeten, eine Bewerbung am Institut für Diversität und Internationales abzugeben.
Der*die Vorgesetzte hat die Bewerbung mit Unterschrift zu befürworten.
Inhalt der Bewerbung:
- Name der*des Bediensteten
- Gewünschte Institution
- Termin
- Fortbildungsprogramm: Themen und geplanter Programmablauf
- Bitte die Bewerbung sowohl in elektronischer Form an agnes.haidacher-horn@phst.at als auch ausgedruckt und unterschrieben per Hauspost an das Institut für Diversität und Internationales übermitteln.
- Deadline: 31.01.
- Achtung: Nächste International Week an der PHSt: 21.10.-24.10.2025 – dieser Termin steht daher für eine Mobilität nicht zur Verfügung.
Nach erfolgreicher Genehmigung durch das Rektorat erfolgt die Kontaktaufnahme mit der gewählten Institution durch das Institut für Diversität und Internationales oder persönlich.
Voraussetzungen und Auswahlkriterien:
- Fristgerechte und vollständige Bewerbung (siehe oben)
- Erstbewerbungen werden priorisiert
- Datum der Bewerbung
- Nachhaltigkeit der Mobilität
Die Reise- und Aufenthaltskosten werden selbst vorfinanziert und nach Durchführung der Mobilität, nach Ausfüllen des Online-Berichts und Abgabe der Auslandsreiserechnung (inkl. aller Belege, Flugticket und Boardingpässe im Original) rückerstattet. Beachten Sie bitte die maximale Zuschusshöhe.
Formulare für Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (STT)
Formulare für Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (STT)
Vor der Mobilität
- Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Training
Bitte das Erasmus+ Grant-Agreement Staff-Mobility for Training ausfüllen und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
- Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag (QM-Pilot)
Bitte den Erasmus+ Auslandsdienstreiseantrag von der jeweiligen OE-Leitung unterschreiben lassen und 6 Wochen vor der geplanten Mobilität im Institut für Diversität und Internationales einreichen.
Während der Mobilität
- Erasmus+ Letter of Confirmation for Staff Training
Bitte den Erasmus+ Letter of Confirmation for Staff Training von der Gasthochschule bestätigen lassen (Stempel, Unterschrift, Datum) und am Institut für Diversität und Internationales abgeben.
Nach der Mobilität
Termine für Staff-Weeks an ausländischen Universitäten
Termine für Staff-Weeks an ausländischen Universitäten
Eine Übersicht über die Termine der Staff-Weeks an ausländischen Universitäten finden Sie hier:
Staff Weeks
Koordination Personalmobilität
Kontakt
Kontakt
Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-
Horn
Koordination Erasmus Personalmobilität
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