HS-Prof.in Mag.a Dr.in Konstanze Edtstadler
Hochschulprofessorin für Angewandte Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik
University College Professor for Applied Linguistics and German Didactics
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6126
E: konstanze.edtstadler@phst.at
B: A.02.10
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Schriftspracherwerb, Lesen, Rechtschreiben, Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten, linguistische Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch; Konzeption und Koordination des Schwerpunkts "In Lese- und Schreibwelten begegnen" (gem. mit M. Reitbauer)
Forschung:
Lese-/Rechtschreiberwerb und Didaktik, qualitative Fehleranalyse, Orthographie/Graphematik, Sprachbewusstheit, Fachdidaktik Deutsch und digitale Medien
Mitarbeit:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 2016 | Hochschulprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2013–2016 | Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems |
seit 2012 | Lehrbeauftragte der Universität Klagenfurt |
2011–2013 | Senior Scientist bzw. anschließend wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Deutschdidaktik (ehemals Österreichisches Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |
2009–2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz |
2007–2008 | Lehrende für Deutsch als Fremdsprache an der Moskauer Staatlichen Lomonosov Universität Moskau, Russland |
Qualifikationen
Qualifikationen
Doktoratsstudium der Philosophie/Sprachwissenschaft an der Universität Graz
Diplomstudium der Angewandten Sprachwissenschaft an der Universität Graz
Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Graz
Curriculum für Nachwuchswissenschaftler der Universität Klagenfurt
Akademielehrgang Betreuungs- und Beratungslehrerin für Lesen, Rechnen, Rechtschreiben an der Pädagogischen Akademie am Hasnerplatz
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
LeSeDi – Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen – digitale und inklusive Innovationen: Koordinatorin des Doktoratsprogramms finanziert durch „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“/Bundesministeriums Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Betreuerin; Laufzeit: 2023-2026
IDeRBlog (ts) - Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs – to school (Link: ): Projektpartnerin des im Rahmen des länderübergreifenden Vorhabens (Nordrhein-Westfalen und Saarland) vom Digitalpakt in der Bundesrepublik Deutschland geförderten Projektes. Laufzeit: 2023-2026
IDeRBlog II - Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs - individualisieren und implementieren mit 5 Kooperationspartnern aus Deutschland, Belgien und Österreich, 2018-2021 (Projektpartner)
SCHLEMEDI und SCHLEMDI 1.0. - Schreiben und Lesen lernen mit Medien, Projekt im Forum Primar in Kooperation mit der PH Kärnten, 2018-2024 (Projektleitung)
IDeRBLOG – Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs, Erasmus+ Projekt mit 7 Kooperationspartnern aus Österreich, Deutschland und Belgien; 2014–2017.
NÖ Begabt 5-7, gefördert vom Land Niederösterreich; 2013–2017 (Ko-Projektleitung bis 08/2016).
PISA 2009 – Nationaler Zusatzfragebogen zum Leseunterricht (Mitarbeiterin).
Begleitforschung zur Reife- und Diplomprüfung Deutsch (Mitarbeiterin).
EU-Projekt DYSSpeLD (DYS-Specific Learning Difficulties) – Roadmap for teacher and adult learner training (Assistant Project Coordinator).
EU-Projekt Dypatec – Dyslexia Parents' and Teachers' Collaboration
Publikationen (in Auswahl)
Publikationen (in Auswahl)
Kysela-Schiemer, G., Edtstadler, K., Aspalter, Ch., Kurtagic-Heindl, D. (2024). Leitlinie zu qualitativen Anforderungen an Lesematerialien, Lesesoftware und deren adäquaten Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Kriterienkatalog für analoge und digitale Lesefördermaterialien. Wien: BMBWF. Online abrufbar: https://www.literacy.at/lesen-digital/grundlagen
Edtstadler, K. (2024). Die i/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen (Artikel und digitale sowie analoge Unterrichtsmaterialien). Deutsch 5-10, 78 (Rechtschreiben lernen – digital unterstützt), 7-13.
Edtstadler, K., Jörgl, S., Frotschnig, Ch. (2023). Hinweise der Entwicklergruppe zum Kompetenzraster und zu den beispielhaften Lernaufgaben – Deutsch Primarstufe. Online abrufbar: https://www.paedagogikpaket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/materialien-zu-den-unterrichtsgegenst%C3%A4nden.html
Edtstadler, K. & Grass, K.-H. (2022). Editorial: Fachdidaktik Deutsch und Mathematik - Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. Didacticum 4, 1-9. Online verfügbar: https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/84/36
Edtstadler, K. (2022) Schreibwortschatz und Korrekturkompetenz: Wie Kinder durch das Textschreiben die Rechtschreibung verbessern können. Deutsch differenziert 2, 32-37.
Edtstadler, K. (2021). Der Einsatz von Learning-Analytics-Methoden beim Rechtschreiben im Kontext frei verfasster Texte, In M. Kepser, S. Schallenberg & H.-G. Müller (Hrsg.), Neue Wege des Orthografieerwerbs: Forschung - Vermittlung - Reflexion (S. 50-63). Wien: Bildungsverlag Lemberger.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Qualitätssicherung beim Einsatz digitaler Übungen zum Erstlesen und Schreiben. Vorstellung eines qualitativen Kriterienkatalogs. In Krammer, S., Leichtfired, M., Pissarek, M., Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (ide-extra 23), S. 100-115. Innsbruck: Studienverlag.
Edtstadler, K. (2021). Analyse und Förderung der Rechtschreibung in frei verfassten digitalen Texten. In Meier, J., (Hrsg.), Schreiben im Unterricht (=Beiträge zur Fachdidaktik 3), S. 44-63. Wien: praesens.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Zwischen Theorie und Praxis: Der Kriterienkatalog für digitale Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben im Rahmen von SCHLEMEDI (Schreiben und Lesen lernen mit Medien Digital, 1.0), In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2: Qualität von Schule und Unterricht (S. 175-181). Münster: Waxmann.
Edtstadler, K. (2020). Anfänglicher Schrifterwerb - didaktisch und praktisch. ide - informationen zur deutschdidaktik 1 (Schrift und Schriftlichkeit), 51-60.
Ebner, M., Edtstadler, K., & Ebner, M. (2020). Learning Analytics and Spelling Acquisition in German – the Path to Individualization in Learning. In P. Zaphiris, & A. Ioannou (Eds.), Learning and Collaboration Technologies. Designing, Developing and Deploying Learning Experiences: 7th International Conference, LCT 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark, July 19–24, 2020, Proceedings (S. 317-325). Cham: Springer.
Edtstadler, K. (2020). Rechtschreiblernen 2.0. Individualisiert lernen mithilfe einer Internetplattform (zuzüglich Materialien). Praxis Grundschule 4 (Rechtschreiben), 24-34.
Kysela-Schiemer, G. & Edtstadler, K. (2020). Schreiben und Lesen lernen mit digitalen Medien. Vorstellung von literaturbasierten Kriterien für digitale Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben. Medienimpulse 58 (1), 1-51. Abgerufen von https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3255/3151
Ebner, M, Ebner, M, Edtstadler, K. (2019). Why Will Technology Enhanced Language Learning be Essential for Pupils? Bulletin of the Technical Committee on Learning Technology. Abgerufen von https://tc.computer.org/tclt/wp-content/uploads/sites/5/2016/12/Vol.-19-No.-1-Article-4-pp.14-17.pdf
Edtstadler, K. (2018). Bild und Sprache im Kindergarten. Forschungsbericht zum sprachsensiblen Projekt "NÖ begabt 5-7" (Mit einem Beitrag von Gregor Kremser). Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: Lit-Verlag.
Edtstadler, K. (2017). Rechtschreibstrategien beim Verfassen von Texten lehren und lernen. ide - informationen zur deutschdidaktik 4, 41-50.
Edtstadler, K., & Gabriel, S. (2017). (Recht-)Schreiben im digitalen Raum – Wie können Online-Übungen motivieren? In N. Grünberger, K. Himpsl-Gutermann, P. Szucsich, G. Brandhofer, & E. Huditz (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (S. 391-409). Glückstadt: Werner Hülsbusch. Abgerufen von http://www.gestalte.schule/doc/31.
Ebner, M., Edtstadler, K., & Ebner, M. (2017). Learning Analytics and Spelling Acquisition in German –Proof of Concept. In P. Zaphiris, & A. Ioannou (Hrsg.), Learning and Collaboration Technologies. Technology in Education. Lecture Notes in Computer Science, vol. 10296 (S. 257-268). Springer International.
Ebner, M., Edtstadler, K., & Ebner, M. (2017). Tutoring Writing and Spelling Skills within a Web-based Platform for Children. Universal Access in the Information Society, 16/60, 1-19. Abgerufen von https://link.springer.com/article/10.1007/s10209-017-0564-6.
Aspalter, Ch., Edtstadler, K., & Martich, S. (2017). Recht-/schreibdidaktische Überlegungen für den Einsatz der Internetplattform IDeRBlog. R&E-Source, 1-15. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/368.
Edtstadler, K., & Zentner, M. (2017). Chancengerechtigkeit durch sprachsensibles Forschungsdesign: Das good-practice Beispiel NÖ begabt 5-7 im Bereich der bildnerischen Kreativität. In G. Biffl, & L. Rössl (Hrsg.), Migration und Integration 6: Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis (S. 37-47). Bad Vöslau: Omnium.
Edtstadler, K. (2017). Potenzialerkennung im Spannungsfeld sprachlicher Kompetenz. In B. Schörkhuber, M. Rabl, & H. Svehla (Hrsg.), Vielfalt als Chance – Vom Kern der Sache (S. 71-78). Wien: Lit Verlag.
Ebner, M., Ebner, M., & Edtstadler, K. (2016). Learning Analytics and Spelling Acquisition in German – a First Prototype. In Z. Panayiotis, & A. Ioannou (Hrsg.), Learning and Collaboration Technologies (S. 405-416). Switzerland: Springer International Publishing.
Edtstadler, K., & Gabriel, S. (2016). Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik: Zur Qualität von Rechtschreibmaterialien. Medienimpulse, 1/2016. Abgerufen von http://www.medienimpulse.at/articles/view/891.
Edtstadler, K., Ebner, M., & Ebner, M. (2015). Improved Spelling Acquisition through Learning Analytics. E-learning papers 45, 17-28. Abgerufen von https://www.openeducationeuropa.eu/sites/default/files/old/Issue_45_Language-Learning-and-Technology.pdf.
Edtstadler, K. (2015). Die qualitative Fehleranalyse im Schriftspracherwerb: Kritik und Kriterien. In D. Lindner, S. Gabriel, & R. Beer (Hrsg.), Dialog Forschung. Tag der Forschung 2015 (S. 169-178). Wien: Lit Verlag.
Edtstadler, K. (2015). "Aufwärmen kommt von Ofen!" Über das Nachdenken und Schreiben langer Wörter im Schriftspracherwerb. In O. Hörmann, & I. Heihs (Hrsg.), Grundschule – Zukunft gestalten (S. 191-198). Wien: Lit Verlag.
Edtstadler, K., & Kremser, G. (2015). NÖ begabt 5-7: Das erste Jahr. In D. Lindner, & Th. Krobath (Hrsg.), Vielfalt(en) erforschen (S. 85-95). Wien: Lit Verlag.
Edtstadler, K., & Villani, A. (2014). (Hrsg.). Dislessia: Guida per genitori. Neapel: Centro di Ateneo SlnAPSi.
Edtstadler, K. (2012). Das Lexikon von MigrantInnen nicht-deutscher Muttersprache in Österreich: Eine Explorativstudie. In C. Cunha et al. (Hrsg.), Über Grenzen sprechen: Mehrsprachigkeit in Europa und der Welt (languagetalks 2) (S. 271-286). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Saxalber, A., Witschel, E., & Edtstadler, K. (2012). PISA 2009: Fachdidaktische Analysen zum Leseunterricht an österreichischen Schulen. In F. Eder (Hrsg.), PISA 2009: Nationale Zusatzanalysen Österreich (S. 59-95). Münster: Waxmann.
EU-Projektgruppe Dypatec (Edtstadler = Mitautorin). (2008). Elternratgeber Dyslexie – LRS – Legasthenie. EU-Projekt DYPATEC (Hrsg.); erhältlich in elf Sprachen (Deutsch, Englisch, Estnisch, Tschechisch, Polnisch, Französisch, Türkisch, Maltesisch, Griechisch, Italienisch, Rumänisch).
Vorträge (in Auswahl)
Vorträge (in Auswahl)
2024
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2024). Eine multiperspektivische Analyse digitaler Übungen zum basalen Lesen und Schreiben. Future Education 2024, Graz, Österreich, 04.09.2024.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2024). Enhancing Teacher Education by Assessing Digital Reading and Spelling Activities for First Graders. ICRE - International Conference on Research in Education, Porto, Portugal, 19.07.2024.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2024). Digitale Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben aus Perspektive der Schüler*innen. GGSK - Grazer Grundschulkongress, Graz, Österreich, 02.07.2024.
2022
Edtstadler, K. (2022). Rechtschreibübungen und ihre Bewertung aus didaktischer und praktischer Perspektive. ÖFEB-Kongress 2022. PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz, Österreich, 23.09.2022.
Edtstadler, K. (2022). Neue Sichtweisen auf die Rechtschreibdidaktik durch die Anwendung von Learning-Analytics-Verfahren. Symposion Deutschdidaktik 2022. Sektion: Inklusion und Heterogenität gemeinsam mit Sektion Rechtschreibung. Universität Wien, Wien, Österreich, 19.09.2022.
Edtstadler, K. (2022). Wechselwirkung zwischen Theorie, Empirie und Praxis am Beispiel der Rechtschreibdidaktik. ÖGFD & GFD-Tagung - Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Universität Wien, Wien, Österreich, 31.08.2022.
Edtstadler, K. (2022). Der Einsatz von Übungsformaten im Bereich Rechtschreiben und ihr didaktisches Potenzial. Internationale Deutschlehrertagung (IDT) 2022. Universität Wien, Wien, Österreich, 19.08.2022.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2022). Wie können gute Online-Übungen für das Lesen- und Schreibenlernen ausgewählt werden? EduDays 2022. Donau-Universität Krems, Krems/Donau. 07.04.2022.
Edtstadler, K. (2022). Linking research and practice to improve spelling and its didactics: The web-based platform www.iderblog.eu. TEPE 2022: Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice. Universität Graz, Graz, Österreich, 13.04.2022.
2021
Edtstadler, K. & IDeRBlog ii-Team (2021). Neue Perspektiven auf den Orthografieerwerb durch den Einsatz von Learning-Analytics-Methoden. ÖLT (Österreichische Linguistik-Tagung) 2021. Universität Wien, Wien, Österreich (online), 10.12.2021.
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Didaktisch-methodische Anforderungen für digitale Angebote zum Erstlesen und Erstschreiben. Grazer Grundschulkongress. Graz, Österreich (online), 08.07.2021.
Edtstadler, K. & IDeRBlog ii-Team (2021). Individualisiert Rechtschreibenlernen mit Iderblog ii - digital und analog. Grazer Grundschulkongress. Graz, Österreich (online), 08.07.2021.
2020
Edtstadler, K. (2020). Die Anwendung von Learning-Analytics Verfahren beim Rechtschreibenlernen. Neue Wege des Orthografieerwerbs, Universität Bremen, Bremen, 17.-18.01.2020
2019
Edtstadler, K. (2019) Digitale Rechtschreibanalyse und -förderung beim Bloggen. Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung - Österreichisches Forum Deutschdidaktik, Salzburg, 28.02.-02.03.2019
2018
Edtstadler, K. (2018). Impulsvortrag Deutsch. Konferenz des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz Fachintegrative Curriculumentwicklung im Kontext der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Berlin, 18.09.2018
Edtstadler, K., Garbiel, S., Ebner, M. (2018). Individueller Schriftspracherwerb 4.0 mithilfe der Internetplattform IDeRBlog (Symposium). 1. Grazer Grundschulkongress, Graz, 02.-04.07.2018
Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2018). Digitale Übungen zum Erstlesen und -schreiben: Quantität vor Qualität? 1. Grazer Grundschulkongress, Graz, 02.-04.07.2018
2017
Edtstadler, K., & Ebner, M. (2017). Das intelligente Wörterbuch: Möglichkeiten und Herausforderungen. 43. Österreichische Linguistiktagung 2017, Klagenfurt, 08.12.2017.
Edtstadler, K. (2017). Die Kompetenzbeschreibungen "Mündliches Sprachhandeln" und ihre Implikationen für die Einschreibung. Einführungstreffen Pilotierung Praxistipps Schuleinschreibung am ÖSZ, Graz, 29.11.2017
Edtstadler, K. (2017). Rechtschreiben lehren und lernen: Neue Perspektiven. Eingeladene Keynote bei Start-Up – PLG Tagung Buchzeit, Wels, 07.11.2017
Edtstadler, K. (2017). On the Integration of Literacy Acquisition and Digital Media. 20th European Conference on Literacy & 6° Foro Iberoamericano sobre Literacidad y Aprendizaje, Madrid, 03.–06.07.2017.
Edtstadler, K., & Gabriel, S. (2017). (Recht-)Schreiben im digitalen Raum. Edudays 2017, Donau Universität Krems, Krems, 06.04.2017.
2016
Edtstadler, K. (2016). Qualitative Analyse von Rechtschreibfehlern. Internationales Symposium Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis, Innsbruck, 15.12.2016.
Edtstadler, K., Ebner, M., & Ebner, M. (2016). Das intelligente Wörterbuch zur Analyse des frühen Orthographieerwerbs. 42. Österreichische Linguistik Tagung, Graz, 19.11.2016.
Edtstadler, K. (2016). Writing on Screen for Improving German Orthography. 3rd Baltic Sea – 17th Nordic Literacy Conference, Turku, Finnland. 14.08.2016.
Edtstadler, K. (2016). Chancengerechtigkeit durch sprachsensibles Forschungsdesign NÖ begabt 5-7: Bildnerische Kreativität. 8. Dialogforum der Donau-Universität Krems/Department für Migration und Globalisierung (Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis), Donau Universität Krems, Krems, 27.06.2016.
Edtstadler, K., & Gabriel, S. (2016). Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik. Edudays 2016, Donau Universität Krems, Krems, 31.03.2016.
Edtstadler, K., Aspalter, Ch., & Gabriel, S. (2016). (Recht-)Schreiben online lernen durch das Erasmus+ Projekt IDERBLOG. 4. Tag der Forschung an der KPH Wien/Krems, Wien, 16.03.2016.
Edtstadler, K., & Kremser, G. (2016). NÖ begabt 5-7. 15. Internationale ECHA Konferenz – Begabungsförderung und Migration – gestern, heute, morgen, Wien, 03.03.2016.
2015
Edtstadler, K. (2015). Potenzialerkennung im Spannungsfeld sprachlicher Kompetenz. Tagung Inklusive Pädagogik 2015 – Zum Kern der Sache, Krems, 14.11.2015.
Edtstadler, K. (2015). Studierende mit LRS/"Legasthenie". Hochschuldidaktische Herausforderungen und Lösungen [Workshop]. 19th European Conference on Literacy, Klagenfurt, 16.07.2015.
Edtstadler, K. (2015). Verfahren und Einsatzmöglichkeiten der qualitativen Fehleranalyse im Schriftspracherwerb. 3. Tag der Forschung an der KPH Wien/Krems, Krems, 20.03.2015.
2014
Edtstadler, K. (2014). Studieren mit LRS [Workshop]. Fachtagung Zwischen allen Stühlen? Zur Situation von Menschen mit nicht offensichtlichen Beeinträchtigungen im Hochschulsystem, Graz, 19.09.2014.
Edtstadler, K. (2014). "Aufwärmen kommt von Ofen!" Über das Nachdenken und Schreiben langer Wörter im Schriftspracherwerb. Bundesweiter Grundschulkongress, Krems, 07.04.2014.
Edtstadler, K., & Claes, R. (2014). Il progetto europeo Dyslexia – DyPaTec. Convegno Disturbi Specifici dell'Apprendimento: una Guida per genitori e insegnanti, Universita degli Studi di Napoli Federico II, Neapel, Italien, 30.05.2014.
2013
Edtstadler, K. (2013). Better Teacher Training for SpLD Students Stops Early Drop-Out of Schools: The DYSSpeLD Project. Conference on Sp.L.D., Brüssel (Europäisches Parlament), 02.10.2013.
Edtstadler, K. (2013). Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Spezifische Lernschwierigkeiten und das EU-Projekt Dysspeld, Graz, 27.04.2013.
2012
Edtstadler, K. (2012). Morphologische (Un)Bewusstheit. Allgemeine Sektion der 39. Österreichischen Linguistiktagung (ÖLT), Innsbruck, 27.10.2012.
Edtstadler, K. (2012). Rechtschreibkompetenz von MaturantInnen. Symposium Deutschdidaktik, Augsburg, Deutschland, 19.09.2012.
2011
Saxalber, A., & Edtstadler, K. (2011). Fachdidaktische Analysen zum Leseunterricht an österreichischen Schulen. Präsentation der Kernergebnisse des Zusatzfragebogens zum Deutschunterricht im Rahmen der PISA Testung 2009. PISA-Workshop am BIFIE Salzburg, 31.08.2011.
Edtstadler, K. (2011). Do Children Apply the Morphological Principle? Smithy of Ideas der Lithuanian Society of Young Researchers, Trakai, Litauen, 02.07.2011.
Edtstadler, K. (2011). The Lexical Repertoire of Immigrants in Austria: An Explorative Study. Languagetalks 2011 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland, 18.02.2011.
2010
Edtstadler, K. (2010). How to Earn a PhD in Austria. Lithuanian Society of Young Researchers, Vilnius, Litauen, 08.12.2010.
Edtstadler, K. (2010). Some Features of the Basic Variety in Tutored and Untutored Speakers of German as a Second Language. Workshop Ecolinguistics der 38. ÖLT, Graz, 25.10.2010.
Edtstadler, K. (2010). Morphologische Verarbeitungsstrategien beim Schreiben semantisch transparenter und opaker Derivationen. Sektion Psycholinguistik der 38. ÖLT, Graz, 24.10.2010.
Poster
Poster
Edtstadler, K., Ebner, M., & Ebner, M. (2016). Rechtschreibenlernen durch Learning-Analytics. Symposion Deutschdidaktik, Ludwigsburg, Deutschland, 18.09.2016.
Pitzer, H., Reitbauer, M., Benedikt, K., Edtstadler, K., Embacher, R., Oberbichler, C., Paleczek, L., Seifert, S., & Senn, R. (2015). Österreichischer Rahmenleseplan – AG Kinder. Vernetztes Lesen – Lesenetzwerk Österreich, Wien, 28.09.2015.
Edtstadler, K. (2013). Morphologische Verarbeitungsstrategien beim Schreiben in der 3. und 4. Schulstufe. weiter.wachsen, 1. Tagung der NachwuchswissenschafterInnen an der AAU, Klagenfurt, 30.09.2013.
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
seit 2015 | Vorstandsmitglied der Austrian Literacy Association |
seit 2006 | Mitglied des Steirischen Landesverbands Legasthenie (STLL) |
Gutachtertätigkeiten
Gutachtertätigkeiten
Schulbücher und Lehrmittel:
Mitglieder der Gutachterkommissionen zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln der Volksschule und Vorschulstufe
Wissenschaftliche Publikationen:
Colloquium
Forschungsband KPH Wien/Krems
Forschungsperspektiven
Grazer Grundschulkongress
ÖFEB-Tagung
Tiroler Forschungsfonds
Forschungsband der KPH Wien/Krems
International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET)
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: fiedlerphoto.com