Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik
Der Hochschullehrgang "Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik" zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Weiterbildung für die im Berufsfeld notwendigen Kompetenzen im Rahmen der Leitungstätigkeit ab.
Inhaltlich fließen Analysen des Berufsfeldes, Erkenntnisse aus empirischen Befunden, das Bildungskonzept des bundesländerübergreifenden Bildungs-Rahmen-Plans und die vom Entwicklungsrat empfohlenen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen in das Bildungskonzept ein. Die Studienangebote basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Standards und gewährleisten Praxisbezogenheit. Sie orientieren sich an Professionalisierungserfordernissen und am Transfer neuer wissenschaftlich-berufsfeldbezogener Erkenntnisse in die pädagogische Arbeitswelt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Erfordernisse der Leitungsfunktion in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bestmöglich erbringen zu können.
Ziel des Hochschullehrgangs ist es, Wissen und Kompetenz zu Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement zu vertiefen. Absolventinnen und Absolventen verfügen über Leadership- und Managementkompetenzen sowohl im Bereich der Verwaltung als auch der Administration und Rechtsgrundlage.
Sie reflektieren das eigene Führungsverständnis und Führungsverhalten und können durch fokussierte Personal- und Teamentwicklung die für den Standort erforderlichen Umweltbedingungen schaffen.
Anmeldung
Anmeldung
Die Teilnehmer*innen werden von der A6 Bildung und Gesellschaft, Referat Kinderbildung und -Betreuung ausgewählt. Ansprechperson: Mag.a Birgit Parz Kovacic
Zielgruppe
Zielgruppe
Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis
Studiendauer
2 Semester
13 ECTS-Anrechnungspunkte
Curriculum
Curriculum
Das Curriculum finden Sie hier.
Institut für Educational Governance
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Dr.in Barbara Steinscherer-Silly,
BEd. MEd. MSc.
Institut für Educational Governance
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Foto: M. Größler / PHSt