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FAIR 2gether – Schulerprobte Interventionen bei Konflikt, Mobbing und Gewalt im Kinder- und Jugendalter

Mobbing kann in jeder Schule auftreten. Alle Beteiligten müssen dies ernst nehmen und gemeinsam etwas dagegen unternehmen.
Der Besuch des Hochschullehrgangs qualifiziert Lehrerinnen und Lehrer im Erkennen und dem konstruktiven Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen im schulischen Kontext. Unterschiedliche, schulerprobte Methoden werden trainiert, um Mobbingstrukturen zu erkennen und Konflikte von Mobbinggeschehen zu unterscheiden. Erste Schritte können eingeleitet werden, um Konflikte bzw. Mobbing aufzulösen. Das vermittelte Wissen kann direkt im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs sind in der Lage, ein erfolgreiches Mobbingpräventionsteam am Schulstandort zu etablieren. 

Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt dieses Hochschullehrgangs:

  • Hintergrund und Theorie zu Konflikt, Gewalt und Mobbing
  • Techniken um Mobbing frühzeitig zu erkennen und nachhaltig stoppen zu können
  • Praxisnahe Interventionen (z. B. No blame approach, Good will-Methode)
  • Aufbau eines schulinternen Unterstützungssystems - erste Schritte setzen
  • Gesprächsführung
  • Nachhaltigkeit der Interventionen
  • Fallbesprechung

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt von 01.05. - 31.05.24 über PH-Online. 

Die Anmeldung erfolgt in 2 Schritten:

1.       Druchführung des Bewerbungsmanagement in PH-Online

2.       Anmeldung beim Anmeldeportal in PH-Online (Link zum Anmeldeportal).

Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung beim Anmeldeportal ist für das Dienstauftragsverfahren notwendig.

Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen

Bei Fragen zur Anmeldung zum Hochschullehrgang wenden Sie sich bitte an Frau Elisabeth Straßer: elisabeth4.strasser@phst.at .

Zielgruppe

Zielgruppe

Der Hochschullehrgang richtet sich an

  • im Dienst stehende ​​​Pädagoginnen und Pädagogen, die als Schulteam (zwei oder mehr Lehrpersonen eines Standortes) teilnehmen oder
  • ein bereits bestehendes Schulteam ergänzen.

Pädagoginnen und Pädagogen folgender Schularten können am Hochschullehrgang teilnehmen:

  • Volkschule
  • Mittelschule
  • Allgemeine Sonderschule
  • Allgemein bildende höhere Schule
  • Berufsbildende höhere Schule
  • Berufsschule
  • Polytechnische Schule

Abschluss/Studiendauer

Abschluss/Studiendauer

Abschluss
Nach Abschluss des HLG erhatlen die Absolventinnen und Absolventen ein Hochschullehrgangszeugnis.

Studiendauer
2 Semester
5 EC

Studienbeginn
WiSe 2024/2025

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Educational Governance

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Prof. Sabine Fritz, MA BEd
Hochullehrgangsleitung
Institut für Educational Governance

Elisabeth Straßer
Büroleitung Kompetenzstelle für SCHiLF/SCHüLF
(Administration und Support)

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Foto: Fiedler / PHSt