Elementarpädagogik
Elementarpädagog*innen begleiten Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in elementaren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und regen diese durch die Gestaltung eines anregenden Umfeldes an. Bei der Planung und Durchführung von Bildungsangeboten orientieren sie sich an den Prinzipien einer ko-konstruktiven Gestaltung von Bildungsprozessen und berücksichtigen in ihrer individuellen Bildungsarbeit wichtige pädagogische Handlungsfelder. Neben der professionellen Gestaltung von Bildungskooperationen umfasst der Berufsalltag von Elementarpädagog*innen u. a. auch die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität und der Qualität in den jeweiligen Institutionen.
Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik ist ein Quereinstiegsstudium. Er bietet aufbauend auf einem facheinschlägigen Bachelorstudium (LA Primarstufe, LA Volksschule, LA Sonderschule, BA Pädagogik, BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften) eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zum*r Elementarpädagog*in, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
Im Rahmen von zwölf Modulen erwerben zukünftige Elementarpädagog*innen die für die im Berufsfeld erforderlichen professionellen Handlungskompetenzen. Die Module beinhalten dabei folgende Schwerpunkte:
- Theoretische und didaktische Grundlagen
- Elementare Bildung und Didaktik
- Elementarpädagogisch-praktische Studien (inkl. eines theorie- und praxisorientiertes Portfolios)
Der Hochschullehrgang richtet sich an Personen mit einem facheinschlägigen Bachelorabschluss, die in elementaren Bildungseinrichtungen als gruppenführende Elementarpädagog*innen tätig werden wollen und setzt dabei auf Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Theorie-Praxis-Transfer und vielfältige Lernumgebungen und Lernsettings.
Nachmeldung
Nachmeldung
Die Bewerbungsfrist endete mit 31. Mai 2024. Nachmeldungen sind bis Studienbeginn möglich unter elementar@phst.at vorbehaltlich der Erfüllung der Anmeldeerfordernisse und Zulassungsbedingungen.
Zielgruppe / Zulassungsbedingungen
Zielgruppe / Zulassungsbedingungen
Ergänzend zu den Bestimmungen des § 52f (1) HG 2005 werden folgende Zulassungsvoraussetzungen festgelegt:
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus:
Zielgruppe sind:
- Lehrpersonen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt Primarstufe (240 ECTS-AP) bzw. Lehramt Volksschule (180 ECTS-AP) oder Lehramt Sonderschule (180 ECTS-AP)
oder
- Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft (180 ECTS-AP).
Studienorganisation
Studienorganisation
Starttermin: Oktober 2024
Die Lehrveranstaltungen finden jeweils am Dienstag und Donnerstag ganztägig in Präsenz oder online und am Montag ab 17:00 Uhr online statt.
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Durchführungszeitraum: 01.10.24 bis 30.09.25
- Umfang: 2 Semester, 60 ECTS, 12 Module (6 Module pro Semester)
- Seminarorte: PH Steiermark und PPH Augustinum
- Abschlussarbeit: theorie- und praxisorientiertes Portfolio
Curriculum
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Prof.in Mag.a Reicher-Pirchegger
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
<- Zurück zu: Hochschullehrgänge
Foto: fiedlerphoto.com