Deutsch als Zweitsprache Methodik/Didaktik – Update für Lehrende an PHn und Multiplikator/inn/en
Der Hochschullehrgang stellt ein Angebot zur Qualifizierung für PH-Lehrende und Lehrbeauftragte dar, die in den Fachbereichen Deutsch als Erstsprache, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als weitere Sprache tätig sind. Er fokussiert dabei insbesondere auf die Themen Sprachenlehren- und lernen, sprachliche Bildung, rezeptive und produktive Fertigkeiten, Sprachenlehren und -lernen im Kontext digitaler Medien, Wortschatzarbeit und Vermittlung regelhaften Sprachgebrauchs. Über Wahlmodule können zusätzliche Schwerpunkte wie diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, ressourcenorientierte Fehleranalyse – Korrekturverhalten, Differenzierung und Individualisierung im Sprachenunterricht, Literatur und DaZ, berufsfeldbezogene Differenzierung gewählt werden.
Institut für Diversität und Internationales
<- Zurück zu: Hochschullehrgänge
Foto: M. Größler / PHSt