Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in den Unterricht des Deutschen als Unterrichts- und Bildungssprache in sprachlich heterogenen Klassen sowie in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen in der NMS, AHS, BHS und BMHS. In den Modulen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Konzepte des Spracherwerbs und des Sprachenunterrichts
- Strategien und Werkzeuge, um Mehrsprachigkeit im Unterricht konstruktiv zu integrieren und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern
- Alphabetisierung in der Sekundarstufe
- Linguistische Grundlagen, Diagnose und Testungen (MIKA-D)
- Supervision mit Bezug zu den beruflichen Anforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Diversity Management
- Sprachbewusster/sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
Weitere Informationen: Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Frau Mag. Michaela Hronovsky-Ortner, MA michaela.hronovsky(at)phst.at
Anmeldung
Anmeldung
Die Nachmeldung zum Hochschullehrgang für 2024/25 war bis zum 18.09.2024 möglich. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an daniela.samide@phst.at.
Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Hochschullehrgangsleitung.
Zielgruppe
Zielgruppe
Im Dienst stehende Lehrpersonen aller Sprachenfächer (Deutsch, Latein, Englisch und andere) in der NMS, AHS, BHS und BMHS)
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis
Studiendauer
2 Semester
12 EC
Curriculum
Curriculum
Das Curriculum finden Sie hier.
Institut für Diversität und Internationales
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Michaela Hronovsky-Ortner
Mag.a Michaela Hronovsky-Ortner, MA
Hochschullehrgangsleitung
Institut für Diversität und Internationales
Daniela Samide
Administration, Institut für Diversität und Internationales
<- Zurück zu: Hochschullehrgänge
Foto: M. Größler / PHSt