Fort- und Weiterbildung SERVICE
So gelangen Sie zu Ihrer gewünschten Fortbildung
Wahl der Fortbildung
Wahl der Fortbildung
- Das Anmeldeverfahren für das Wintersemester 2024/25 und für die Sommerhochschule 2024 lief vom 01. bis zum 31. Mai 2024. Die Anmeldung zu den Fortbildungslehrveranstaltungen des Sommersemesters 2025 ist im Jänner 2025 möglich. Eine Vorschau finden Sie hier: Vorschau auf das Sommersemester 2025
- In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich zu Fortbildungslehrveranstaltungen anzumelden.
- Wählen Sie eine oder mehrere Veranstaltungen, die Ihren Interessen und Bedarfen entsprechen, aus unserem Fortbildungskatalog auf unserer Website: https://www.phst.at/fortbildung-beratung/.
- Durch einen Klick auf die LV-Nummer im Fortbildungskatalog oder auf der Website gelangen Sie direkt zum entsprechenden Fortbildungsprofil in PH-Online.
- Alternativ können Sie zum Auffinden einer bestimmten Fortbildung auch die Suchfunktion in PH-Online verwenden.
Registrierung, Bewerbung und Anmeldung
Registrierung, Bewerbung und Anmeldung
Erstregistrierung
Sie haben noch keinen Account in PH-Online (auch nicht an einer anderen Pädagogischen Hochschule), dann müssen Sie sich zuerst an der PH Steiermark registrieren, um sich einen Basisaccount erstellen zu können – eine Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung Erstregistrierung.
Nach Erstellung Ihres Basisaccounts können Sie sich für einen Fortbildungs-Account bewerben (siehe nächster Punkt).
Bewerbung für Ihren Fortbildungs-Account in PHSt-Online
Sie haben bereits einen PH-Online-Account an der PH Steiermark (als Studierende*r der Aus- und Weiterbildung, als Bedienstete*r oder den Basisaccount nach der Erstregistrierung), aber noch keinen Account als „Studierende*r der Fortbildung“, dann müssen Sie sich für die Fortbildung bewerben. Folgen Sie hierzu bitte den Schritten in dieser Anleitung: Anleitung Bewerbungsmanagement Fortbildung
Aktivierung Ihres Fortbildungs-Accounts an der PH Steiermark
Sie haben einen Fortbildungs-Account im PH-Online einer anderen Pädagogischen Hochschule, dann müssen Sie den Fortbildungs-Account an der PH Steiermark nur freischalten. Dies erledigen Sie im PH-Online der Pädagogischen Hochschule, an der Sie schon einen Fortbildungs-Account haben. Beachten Sie dabei die folgende Anleitung: Anleitung Immatrikulation an weiteren PHs (die Anleitung bezieht sich auf PHSt-Online, die Schritte sind im PH-Online der anderen Pädagogischen Hochschulen aber gleich).
Anmeldung zu Fortbildungslehrveranstaltungen
Sie haben bereits einen PH-Online Account als "Studierende*r der Fortbildung" an der PH Steiermark, dann können Sie sich zu Fortbildungslehrveranstaltungen anmelden. Hier finden Sie ein Dokument, in welchem der Anmeldevorgang Schritt für Schritt erklärt wird: Anleitung zur Lehrveranstaltungsanmeldung
Anmeldung zu einem Hochschullehrgang:
Um sich für einen Hochschullehrgang anzumelden, müssen Sie zuerst das Bewerbungsmanagement durchlaufen. Die Anleitung für die Bewerbung zu einem Hochschullehrgang können Sie hier abrufen: Anleitung Bewerbungsmanagement Aus- und Weiterbildung
Passwort vergessen:
Wenn Sie das Passwort zu Ihrem PH-Online-Account vergessen haben, rufen Sie die Startseite von PH-Online unter https://www.ph-online.ac.at/phst/ auf. Klicken Sie hier im rechten Bereich auf die Option „Kennwort vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen mit den entsprechenden Antworten.
Reihungskriterien
Reihungskriterien
Für die Reihung bei der Fixplatzzuteilung ist grundsätzlich der Anmeldezeitpunkt ausschlaggebend.
Warteliste
Warteliste
- Alle angemeldeten Personen werden zuerst in die Warteliste eingetragen.
- Nach Abschluss des Dienstauftragsverfahrens für Lehrerinnen und Lehrer werden alle per E-Mail über Zusagen bzw. Absagen zu den gewählten Lehrveranstaltungen informiert.
- Wenn es für eine Fortbildungslehrveranstaltung mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt, so verbleiben weiter hinten gereihte Personen auf der Warteliste.
- Sollte es zu einer Nachrückung kommen, so werden Sie umgehend per E-Mail informiert.
Abmeldung von einer Fortbildungslehrveranstaltung
Abmeldung von einer Fortbildungslehrveranstaltung
Um sich während des Anmeldezeitraumes von einer Fortbildungslehrveranstaltung wieder abzumelden, rufen Sie den Menüpunkt „Fortbildungen“ in Ihrem PH-Online-Account auf und klicken Sie bei der entsprechenden Veranstaltung auf den Button „Abmeldung“.
Sollten Sie sich nach erteiltem Dienstauftrag von einer Fortbildungslehrveranstaltung abmelden müssen, schreiben Sie bitte so früh wie möglich eine E-Mail an das für die jeweilige Fortbildungslehrveranstaltung zuständige Institut und setzen Sie Ihre Schulleitung in Cc.
Anhand der ersten zwei Ziffern der LV-Nummer kann abgelesen werden, welches
Institut für eine Fortbildungslehrveranstaltungen verantwortlich ist:
61 → Institut für Elementar- und Primarpädagogik → primar@phst.at
62 → Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung → sekundar@phst.at
63 → Institut für Sekundarstufe Berufsbildung → berufspaedagogik@phst.at
64 → Institut für Bildungswissenschaften → bildungswissenschaften@phst.at
65 → Institut für Praxislehre und Praxisforschung → praxis@phst.at
66 → Institut für Diversität und Internationales → diversitaet@phst.at
67 → Institut für Educational Governance → governance@phst.at
68 → Institut für Digitale Medienbildung → medienbildung@phst.at
Zum Beispiel ist für die LV mit der Nummer 621.8BU08 das „Institut für Sekundarstufe
Allgemeinbildung“ zuständig.
Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen
Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen
Um Online-Lehrveranstaltungen für alle Beteiligten erfolgreich abhalten zu können, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen und der Mitwirkung aller. Daher ersuchen wir um Berücksichtigung der Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen.
Evaluierung
Evaluierung
Zur Sicherung der Qualität der Fortbildungslehrveranstaltungen werden diese regelmäßig evaluiert. Daher bitten wir Sie, die Möglichkeit der Rückmeldung wahrzunehmen und Ihre besuchten Lehrveranstaltungen zu evaluieren. Wird eine von Ihnen besuchte Fortbildungslehrveranstaltung zur Evaluation freigegeben, werden Sie darüber per E-Mail in Kenntnis gesetzt.
Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigung
Bei jeder Fortbildungslehrveranstaltung ist Ihre Anwesenheit durch Ihre Unterschrift auf der Anwesenheitsliste zu bestätigen.
Nach Beendigung der Lehrveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebestätigung über Ihren persönlichen PH-Online-Account auszudrucken.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken der Teilnahmebestätigung finden Sie hier:
Absage
Absage
Damit eine Fortbildungslehrveranstaltung stattfinden kann, ist eine Mindestanzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern notwendig. Sollte eine Fortbildungslehrveranstaltung, zu der Sie angemeldet sind, nicht zustande kommen, werden Sie umgehend über die von Ihnen im PH-Online angegebene E-Mail-Adresse informiert.
Ändern der Mailadresse in PH-Online
Ändern der Mailadresse in PH-Online
Hier finden Sie eine Anleitung zum Ändern Ihrer Mailadresse in PH-Online: Link zur Anleitung
Bitte halten Sie Ihre Mailadresse in PH-Online stets aktuell. Alle Aussendungen ergehen automatisiert an die Mailadresse, die von Ihnen in PH-Online hinterlegt wurde.
Vizerektorat für Studium und Lehre
Kontakt
Kontakt
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner
Vizerektorin für Studium und Lehre
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 1002
E: regina.weitlaner@phst.at
B: A.EG.08
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
<- zurück zu: Spezielle Angebote und Services
Foto: fiedlerphoto.com