- Fortbildung & Beratung
- Fortbildung
- Digitale Bildung
Fortbildungsprogramm Digitale Bildung
Hierf finden Sie das Fortbildungsprogramm zum Bereich der Digitalen Bildung der PH Steiermark unter dem Lead des Instituts für digitale Medienbildung, das Pädagog*innen sowohl technologische als auch didaktische Unterstützung bei der Digitalisierung ihres Unterrichts anbietet.
{topics.0.schoollevel.name}
Digitale Bildung
Digitale Fachdidaktik
Informatische Bildung
Termin | Uhrzeit | Titel | Vortragende*r | UE | Ort | LV.Nr. |
---|---|---|---|---|---|---|
25.11.2024
27.11.2024
09.12.2024 |
14:30-18:30
14:30-18:30
14:30-18:30 |
Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case – Teil 2 (Präsenzschulung) | Silvana Maria Aureli; Elisabeth Faulent; Marie Knaus; Julia Haubenwaller; Johanna Putzgruber |
5
|
Graz
Voitsberg
Graz |
6818P30W |
25.11.2024 | 17:00-18:30 | Digital-Tools: Geogebra im Mathematikunterricht | Leo Köberl | 10 | Online | 6818S43W |
02.12.2024 | 18:00-19:30 | Kreative Unterrichtsideen mit Apple Keynote | Stefan Eichelmüller; Georg Reisner | 2 | Online | 6818P08W |
03.12.2024 | 15:00-18:15 | Digital-Tools: Canva – Die Grafik- und Designsuite für alle | Andrea Tekautz | 8 | Graz | 6818S45W |
03.12.2024
21.01.2025
|
17:00-19:30
17:00-19:30
|
Einsatz der digi.case Materialien im Unterricht | Silvana Maria Aureli; Marie Knaus |
3
|
Online
|
6818P31W |
11.12.2024
18.12.2024
|
14:30-18:15
14:30-17:15
|
Digital-Coding: Einfache App-Entwicklung mit AppInventor | Wolfgang Schmid |
8
|
Graz
Online
|
6818S55W |
12.12.2024
|
14:30-17:45
|
Digital-Coding: Künstliche Intelligenz im Unterricht – Entdecken, Erfahren, Ausprobieren mit erprobten Unterrichtsmaterialien | Martin Kandlhofer |
4
|
Graz
|
6818S74W |
13.01.2025 | 15:00-18:15 | Digital-Coding: Blockbasierte Programmierung in der Digitalen Grundbildung | Nicole Bizjak | 4 | Online | 6818S56W |
13.01.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad im Mathematikunterricht – Teil 1 | Julia Kernbichler; Michaela Knor | 2 | Online | 6818P20W |
14.01.2025
15.01.2025
|
09:00-17:00
09:00-17:00
|
Bundesweite LV: Professionelle Erstellung von Magazinen, Jahresberichten und anderen Druckwerken - online | Bettina Lechner |
16
|
Online
|
6320HB03 |
14.01.2025 | 18:00-19:30 | Spielerisches Programmieren mit Code.org | Susanne Huß; Elisabeth Faulent | 2 | Online | 6818P10W |
15.01.2025
|
09:00-17:00
|
Schulverwaltung mit Office365 für Direktion und Administration - online | Kurt Söser |
8
|
Online
|
6318HB01 |
16.01.2025 | 09:00-17:00 | Adobe Lightroom - Bildverwaltung leicht gemacht | Bettina Lechner | 8 | Graz | 6310HB16 |
20.01.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad in Kunst und Gestaltung – Teil 1 | Sabrina Grabenhofer; Marie Knaus | 2 | Online | 6818P18W |
21.01.2025 | 08:30-16:00 | Digital-Tools: Animationen & Simulation mit Blender | Wolfgang Schmid | 8 | Graz | 6818S44W |
21.01.2025
22.01.2025 |
09:00-17:00
09:00-17:00 |
Adobe Illustrator | Bettina Lechner |
16
|
Graz
|
6310HB21 |
23.01.2025 | 09:00-17:00 | Adobe Photoshop fortgeschrittene Montagen | Bettina Lechner | 8 | Graz | 6310HB20 |
28.01.2025 | 18:00-19:30 | Kreatives Programmieren mit ScratchJr | Stefan Eichelmüller; Georg Reisner | 2 | Online | 6818P11W |
10.03.2025
24.03.2025
07.04.2025 |
14:00-17:30
14:00-17:30
14:00-17:30 |
Bundesweite LV: Sicherheit in der IT - online |
12
|
Online
|
6320HB01 | |
12.03.2025
26.03.2025
|
15:00-18:15
15:00-18:15
|
Digital-Coding: Einfache App-Entwicklung mit AppInventor | Wolfgang Schmid |
8
|
Graz
|
6818S55S |
13.03.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad im Sachunterricht – Teil 2 | Michaela Knor; Gabriele Traußnigg | 2 | Online | 6818P20S |
17.03.2025
08.04.2025
|
17:00-19:30
17:00-19:30
|
Einsatz der digi.case Materialien im Unterricht | Marie Knaus; Silvana Maria Aureli |
3
|
Online
|
6818P31S |
31.03.2025
07.04.2025
09.04.2025 |
14:30-18:30
14:30-18:30
14:30-18:30 |
Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case – Teil 2 (Präsenzschulung) | Marie Knaus; Silvana Maria Aureli |
5
|
Graz
Hengsberg |
6818P30S |
01.04.2025 | 18:00-19:30 | Setzen Sie Ihre Schule in Szene – Erstellen von Schulvideos | Sabrina Grabenhofer; Elisabeth Faulent | 2 | Online | 6818P09S |
02.04.2025 | 18:00-19:30 | Informationsveranstaltung zum Hochschullehrgang eEducation – Start WiSe 2025/26 | Silvana Maria Aureli | 2 | Online | 6818P42S |
22.04.2025
29.04.2025
|
14:00-17:30
14:00-17:30
|
Einfache Webshops mit WordPress - online | Bettina Lechner |
8
|
Online
|
6310HB74 |
28.04.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad in Kunst und Gestaltung – Teil 2 | Julia Elmer; Marie Knaus | 2 | Online | 6818P18S |
12.05.2025 | 18:00-19:30 | KI Grundlagen - Teil 1 | Julia Elmer; Marie Knaus | 2 | Online | 6818P14S |
14.05.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad im Mathematikunterricht – Teil 2 | Michaela Knor; Sabrina Grabenhofer | 2 | Online | 6818P19S |
19.05.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad organisieren | Christian Traussnigg; Stefan Eichelmüller | 2 | Online | 6818P06S |
20.05.2025 | 18:00-19:30 | KI-Tools für kreative Pädagogik - Teil 2 | Marie Knaus; Julia Elmer | 2 | Online | 6818P15S |
21.05.2025 | 18:00-19:30 | Mit Canva attraktive Unterrichtsmaterialien gestalten | Verena Grafoner; Kathrin Zdarsky | 2 | Online | 6818P03S |
02.06.2025 | 18:00-19:30 | Organisation und Wartung von iPads | Stefan Eichelmüller; Georg Reisner | 2 | Online | 6818P02S |
03.06.2025 | 18:00-19:30 | Das iPad im Deutschunterricht – Teil 2 | Markus Wieser; Sabrina Grabenhofer | 2 | Online | 6818P21S |
09.07.2025 | 09:00-16:00 | Videos mit iPads erstellen: So machen Sie Ihren Unterricht zum Erlebnis! | Silvana Maria Aureli | 8 | Graz | 6818P91S |
Medienpädagogik, Medienbildung und Mediendidaktik
Weitere Angebote
MiniMOOCs
MiniMOOCs
Die MiniMOOCs für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch ist eine Maßnahme des BMBWF zur Unterstützung von Lehrkräften im Rahmen der Geräteinitiative Digitales Lernen sowie Digitale Schule.
Der zweiwöchige Self-paced-Kurs kann im individuellen Tempo absolviert werden und besteht aus sieben Modulen.
Sie lernen hier aus einem Repertoire an unterschiedlichsten Methoden und Aktivitäten, mobile Endgeräte im eigenen Fachunterricht einzusetzen. Ebenso geht es darum, eigene Unterrichtssequenzen zu planen. Anhand von Impuls- & Reflexionsfragen werden Sie den Einsatz von mobilen Endgeräten im eigenen Fachunterricht reflektieren.
MiniMOOC Deutsch: https://www.virtuelle-ph.at/minimooc/#login
MiniMOOC Mathematik: https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=3084
MiniMOOC Englisch: https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=3085
MOOCs
MOOCs
Wir möchten Sie auch auf diese Massive Open Online Courses (MOOCs) hinweisen
Safer Internet MOOC „Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!“
https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/mooc/simooc/
https://imoox.at/course/simooc2021
digi.konzept MOOC (#dkmooc2021)
https://www.virtuelle-ph.at/dkm/
Distance Learning MOOC (DLM)
https://www.virtuelle-ph.at/dlm/
Inklusion - Vielfalt als Chance! Grundlagen inklusiver Pädagogik
https://imoox.at/mooc/local/landingpage/course.php?shortname=inklusion
Eduthek
Eduthek
Mit der Eduthek kommen Sie schnell zu Lern- und Übungsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Volksschule, Unterstufe und Oberstufe. Sie finden für jede Bildungsstufe vorbereitete Mappen. Darin gibt es jeweils eine weitere Unterteilung in die Hauptgegenstände und Schulstufen.
digi.check
digi.check
Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war.
Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich.
Das Kompetenzmodell digi.komp sieht für die Altersstufen der Primarstufe (digi.komp4), der Sekundarstufe I (digi.komp8), der Sekundarstufe II (digi.komp12) und der Pädagog*innenbildung (digi.kompP) einzelne Kompetenzmodelle vor.
Der digi.check trägt im Rahmen der digi.komp-Initiative des Bundesministeriums für Bildung dazu bei, dass sich
- Schüler*innen und Pädagog*innen einen Eindruck ihrer digitalen und informatischen Kompetenzen verschaffen können bzw.
- Pädagog*innen ein Bild der digitalen und informatischen Kompetenzen ihrer Schüler*innen oder beispielsweise im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen ihrer Kolleg*innen erhalten.
Gütesiegel Lern-Apps
Gütesiegel Lern-Apps
Das Gütesiegel Lern-App ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.
Das Zertifikat setzt die Erfüllung festgesetzter Qualitätskriterien und die positive Evaluierung durch Lehrende nach pädagogischen, funktionalen und schüler*innenorientierten Aspekten voraus. Mit dem Zertifikat verbunden IST die Berechtigung, das Gütesiegel Lern-Apps zu führen und auf der Gütesiegel-Website ausgewiesen und beschrieben zu werden. Zertifizierte Apps können als Unterrichtsmittel eigene Wahl angeschafft werden.
eCampus
eCampus
Der eCampus ist ein eService für Lehrende. Im Selbststudium können Sie hier geeignete technologiegestützte Ansätze für die eigene Lehre finden und erlernen. Dazu werden in sogenannten Use Cases verschiedenste Anwendungsfälle der technologiegestützten Lehre aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und im Detail beschrieben. Damit finden Sie hier am eCampus alles Notwendige für den erfolgreichen Einsatz von Technologien in der Lehre. Melden Sie sich einfach an und probieren Sie es selbst aus!
https://e-campus.st
Institut für digitale Medienbildung
Kontakt
Kontakt
Pädagogische Hochschule Steiermark
Institut für digitale Medienbildung
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Telefon: +43 316 8067 6802
E-Mail: medienbildung@phst.at
<- zurück zu: Fortbildung