zum Inhalt zum Menü

Die Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Das Rektorat der PH Steiermark fördert zum Zwecke der Nachwuchsförderung wissenschaftliche Publikationen durch eine eigene Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, die sie im Leykam-Verlag herausgibt. Die redaktionelle Betreuung der Autorinnen und Autoren erfolgt durch das Zentrum für Forschungssupport. Das Konzept der Studienreihe sieht Monografien und Sammelbände zu Themen vor, die für die PH Steiermark relevant sind und der Expertise der jungen Forscherinnen und Forschern der PH Steiermark Platz einräumt. 

Publikationen in der Studienreihe

Sprachen. Vielfalt fördern.

Schrammel B., Boeckmann K.- B. & Gilly D. (Hrsg.). (2024). Sprachen. Vielfalt fördern. Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagog*innenbildung. Bd. 18. Graz - Wien: Leykam.
 

Haas-Vogl H., Holz O. & Linhofer S. (Eds.). (2023). Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education - Challenges and Perspectives. Bd. 16. Graz - Vienna: Leykam.

Karl, B., Klement K. & Weitlaner R. (Hrsg.). (2022). Vision, Innovation, Praxisorientierung. Professionalisierung der Pädagog*innenbildung, Festschrift für Elgrid Messner, Graz: Leykam.

Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

Boeckmann, K.-B. & Schrammel-Leber, B. (Hrsg.). (2020). Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. Studienreihe der PHSt, Bd. 13. Graz: Leykam.

Messner, E., Karl, B. & Weitlaner, R. (Hrsg.). (2019). 110 Jahre Lehrer*innenbildung am Hasnerplatz in Graz. Eine Festschrift. Studienreihe der PHSt, Sonderband. Graz: Leykam.

Pichler, E., & Pongratz, H. J. (Hrsg.). (2017). Refugees connected2learn. Integration von Geflüchteten Umgang mit Diversität im pädagogischen Kontext. Studienreihe der PHSt, Bd. 10. Graz: Leykam.

Lenz, W., Pflanzl, B., & Vogel, W. (Hrsg.). (2017). Hochschuldidaktik in der Lehrerbildung. Diversität als Herausforderung. Studienreihe der PHSt, Bd. 8. Graz: Leykam.

Reicher, H., & Weitlaner, R. (Hrsg.). (2015). Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich. Studienreihe der PHSt, Bd. 6. Graz: Leykam.

Moser, D., & Pichler, E. (Hrsg.). (2014). Kompetenzen in der Berufspädagogik. Studienreihe der PHSt, Bd. 4. Graz: Leykam.

Holzinger, A. (Hrsg.). (2012). Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. Studienreihe der PHSt, Bd. 2. Graz: Leykam.

Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien

Bešić E., Holzinger A. & Koppt-Sixt S. (Hrsg.). (2023). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Bd. 17. Graz - Wien: Leykam.

Burgsteiner H. & Krammer G. (Eds.). (2022). Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education – International Perspectives. Bd. 15. Graz – Vienna: Leykam.

Karner, A. & Luttenberger, S. (Hrsg.). (2021). Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit. Studienreihe der PHSt, Bd. 14. Graz: Leykam.

entdecken. forschen. fördern.

Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). (2020). entdecken. forschen. fördern. Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Studienreihe der PHSt, Bd. 12. Graz: Leykam.

Gastager, A., Patry, J,-L. (Hrsg.). (2018). Pädagogischer Takt: Analysen zu Theorie und Praxis. Studienreihe der PHSt, Bd. 11. Graz: Leykam.

da Rocha, K., Haidacher-Horn A., & Müller-Caron, A. (Eds.). (2017). Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research & Teaching Implications. Studienreihe der PHSt, Bd. 9. Graz: Leykam.

Messner, E., Worek, D., & Pecek, M. (Eds.). (2016). Teacher Education for Multilingual and Multicultural Settings. Studienreihe der PHSt, Bd. 7. Graz: Leykam.

Lenz, W., Pflanzl, B., & Vogel, W. (Hrsg.). (2014). Lehren lehren. Dynamische Professionalität in der PädagogInnen-bildung. Studienreihe der PHSt, Bd. 5. Graz: Leykam.

Heissenberger, K. (Hrsg.). (2013). Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung. Studienreihe der PHSt, Bd. 3. Graz: Leykam.

Gaisbacher, J., & Pongratz, H. J. (Hrsg.). (2012). Persönlichkeiten stärken. Initiativen zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Studienreihe der PHSt, Bd. 1. Graz: Leykam.

Kontakt

Kontakt

Fotos: M. Größler / PHSt