Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sie interessieren sich für den Beruf als Lehrer*in an einer Allgemeinbildenden höheren Schule, einer Mittelschule oder Berufsbildenden mittleren und höheren Schule?
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist die akademische professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung für diesen Beruf und berechtigt zu einer Anstellung an den Schulen der Sekundarstufe Allgemeinbildende höhere Schule (AHS), Mittelschule (MS) und Berufsbildende mittlere und höhere Schule (BMHS). Es umfasst ein 4-jähriges Bachelor- und 2-jähriges Masterstudium in zwei frei wählbaren allgemeinbildenden Fächer oder ein Fach und eine Spezialisierung. Für ein freiwilliges weiteres Fach können Sie ein Erweiterungsstudium absolvieren, das auch Lehrpersonen mit einem NMS-Lehramt zu ihrer Nachqualifizierung für ein Masterstudium inskribieren können. In Graz können Sie aus 30 Fächern inkl. zwei Spezialisierungen wählen. Im Studium erwerben Sie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen. Ab dem 2. Semester besuchen Sie Praktika, üben das Unterrichten an Ausbildungsschulen und reflektieren Ihr unterrichtliches und schulisches Handeln systematisch. Das Studium schließen Sie mit dem akademischen Grad Bachelor of Education (BEd) und Master of Education (MEd) ab.
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist ein gemeinsames Studium der acht Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Mit der Inskription an der PH Steiermark erfolgt eine automatische Mitinskription an der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Kunstuniversität Graz, PPH Augustinum, PH Kärnten, Universität Klagenfurt und PH Burgenland, womit Ihnen das gesamte Lehramtsangebot dieser Institutionen zur Verfügung steht. Die einzelnen Fächer werden von jeweils daran beteiligten Hochschulen und Universitäten angeboten und ermöglichen die Hauptinskription.
Voraussetzung für die Inskription des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung ist die positive Absolvierung des Aufnahmeverfahrens. In einigen Fächern gibt es einen Eignungstest bzw. ein Reihungsverfahren.
Das können Sie studieren!
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
- Bachelor of Education (BEd)
- 8 Semester, 240 EC
- 2 Fächer gewählt aus insgesamt 28 Fächern inkl. 2 Spezialisierungen
- Praktika ab 2. Semester
- berechtigt zu Masterstudium Sek AB
- berechtigt zu Anstellung
Fächer im Verbund Süd-Ost
- Bewegung & Sport
- Bildnerische Erziehung
- Biologie und Umweltkunde
- Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
- Burgenland-Kroatisch (nur PH Burgenland)
- Chemie
- Darstellende Geometrie
- Deutsch
- Englisch
- Ernährung, Gesundheit & Konsum
- Ethik
- Französisch
- Geographie und wirtschaftliche Bildung
- Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- Griechisch
- Informatik und Digitale Bildung
- Inklusive Pädagogik (Spezialisierung)
- Instrumentalerziehung
- Italienisch
- Katholische Religion
- Latein
- Mathematik
- Musikerziehung
- Philosophie & Psychologie
- Physik
- Russisch
- Slowenisch
- Spanisch
- Technische und Textile Gestaltung
- Vertiefende Religionspädagogik (Spezialisierung nur in Kombination mit Katholischer Religion)
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
- Master of Education (MEd)
- 4 Semester, 120 EC
- Vollzeitstudium nach Bachelor
- oder innerhalb von max. 5 Jahren zu absolvieren
- berechtigt zu dauerhafter Anstellung
- berechtigt zu Doktoratsstudium
Erweiterungsstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
- Zertifikat
- 84–95 EC im Bachelorstudium
- Zusatzqualifizierung durch weiteres Fach bzw. Spezialisierung für Studierende und Absolvent* innen des Lehramts Sekundarstufe AB
- Nachqualifizierung für Masterstudium von Absolvent*innen des Lehramts HS/NMS
Allgemeine Informationen
Fachdidaktik & Unterrichtsentwicklung
Fachdidaktik & Unterrichtsentwicklung
Fachdidaktik ist eine der Professionswissenschaften des Lehrerberufs und beschäftigt sich mit allen Fragen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens im jeweiligen Fach. Sie löst sich dabei zunehmend von einem rein methodenorientierten Schwerpunkt und entwickelt sich als interdisziplinäre Wissenschaft hin zu einer kritisch-reflexiven und handlungsorientierten Sichtweise von Lehr- und Lernprozessen in der Verbindung von Theorie und Praxis.
Fragen wie "Was", "Wozu", "Warum" und "Wie" stehen im Zentrum. Praxis dient der Fachdidaktik und Fachdidaktik dient der Praxis zur wechselseitigen Weiterentwicklung. Von der individuellen Seite der*des einzelnen Schüler*in aus leistet die Fachdidaktik die Hinterfragung und Anpassung der Lehr- und Lerninhalte und des Curriculums unter dem Fokus der Bedeutung für die Entwicklung einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit und der Ausbildung der Fähigkeit zur Reflexion, Problembewältigung sowie qualitätsvollen Kommunikation. Somit kommt der Fachdidaktik eine zentrale Brückenfunktion zwischen dem Fach als Objekt und dem Lernenden als Subjekt zu.
Zum Nachlesen ein wissenschaftlicher Artikel über Fachdidaktik.
Pädagogisch-Praktische Studien
Pädagogisch-Praktische Studien
Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Pädagogisch-Praktischen Studien des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Was sind Bildungswissenschaften?
Bildungswissenschaften umfassen verschiedene wissenschaftliche Disziplinen wie beispielsweise Pädagogik, Bildungspsychologie, Bildungssoziologie oder Bildungsökonomie.
Mit welchen bildungswissenschaftlichen Inhalten beschäftigen Sie sich im Lehramtsstudium?
Was geschieht beim Lernen? Wer lernt wann, wo und wie am besten? Was genau soll gelernt werden und warum? Wie können Lehrer*innen den Unterricht für alle gewinnbringend gestalten? Wie könnte eine Schule oder gar ein Bildungssystem aussehen, in dem die Interessen und Begabungen von allen Schülerinnen und Schülern optimal gefördert werden. Mit diesen Fragen – und vielen mehr – beschäftigen sich die Bildungswissenschaften.
Die Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (BWG) befähigen Sie als Lehramtsstudierende*r dazu, Lehr- und Lernprozesses professionell zu gestalten. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Theorien über das Lernen, das Unterrichten und die Schule, über die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, Ihre Rolle als Lehrerin oder Lehrer sowie den sozialen und gesellschaftlichen Kontext von Schule und Bildung.
Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Bachelorstudium
Im Bachelorstudium umfassen die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen vier Module, jedem dieser Module ist eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen zugeordnet. Insgesamt absolvieren Sie 40 EC inklusive 10 EC Pädagogisch-Praktische Studien. Informationen dazu finden Sie im Curriculum ab Seite 13.
BWG | Sem. | EC | |
BWA | Lehren und Lernen | 1,2 | 10 (inkl. 2 PPS) |
BWB | Bildungstheorie und Gesellschaft | 3,4,5 | 8 (inkl. 2 PPS) |
BWC | Lehrerberuf als Profession | 5,6,7 | 12 (inkl. 4 PPS) |
BWD | Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel | 7,8 | 10 (inkl. 2 PPS) |
Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Masterstudium
Die im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden im Masterstudium vertieft. Die pädagogische Ausbildung auf Masterniveau umfasst insgesamt 20 EC und setzt sich aus Plicht- und Wahlmodulen zusammen. Die Pflichtmodule BWE „Pädagogische Professionalisierung I“ und BWF „Bildungswissenschaftliche Forschung“ sind obligatorisch zu besuchen.
BWG | Sem. | EC | |
BWE | Pädagogische Professionalisierung I | 1 | 5 |
BWF | Bildungswissenschaftliche Forschung | 2 | 5 |
BWH | Pädagogische Professionalisierung II | 3 | 5 |
oder | |||
BWI | Bildungswissenschaftliche Forschungspraxis | 3 | 5 |
BWJ | Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen | 4 | 5 |
Inklusiv Studieren
Inklusiv Studieren
Weil uns die Zielsetzungen von Diversität und Inklusion ein zentrales Anliegen sind, sind Studierende mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen sowie Studierende mit anderen Erstsprachen als Deutsch bei uns herzlich willkommen. Um einen gleichberechtigten und gleichwertigen Zugang zu allen Angeboten und Leistungen der PH Steiermark zu unterstützen, wurde die Servicestelle für Inklusives Studieren mit Fachpersonen eingerichtet.
Mehr finden Sie auf der Seite Inklusiv Studieren.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmeverfahren
Für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung muss ein Aufnahmeverfahren absolviert werden. Detaillierte Information finden Sie unter Aufnahmeverfahren Sekundarstufe Allgemeinbildung.
Auslandsstudium/Auslandspraktika
Auslandsstudium/Auslandspraktika
Es gibt die Möglichkeit eines Auslandssemesters an einer unserer Partneruniversitäten in ganz Europa (ohne Zeitverlust im Studium), z. B. in Belgien, Island, Schweden, Spanien, Tschechien etc. sowie von der EU geförderte Auslandspraktika.
News Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
News Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Um Sie kontinuierlich über Neuerungen im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung zu informieren, klicken Sie hier auf die jeweils aktuellen News des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung.
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Der nächste Tag der offenen Tür findet im März 2025 statt.
Interessierten Schulklassen und anderen Gruppen bieten wir ganzjährig Online-Meetings (Dauer 45 min) via WebEx an. Für Terminvereinbarungen (Termine bis 20.00 Uhr möglich) oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an studienberatung@phst.at.
Für Interessierte an einem Lehramtsstudium bieten wir auch das Buddy-NETworks-Programm an! Nähere Informationen finden Sie hier: Change your Perspective
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und versenden auf Anfrage auch gerne Informationsmaterial.
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Kontakt
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Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Hasnerplatz 12, 8010 Graz
phone: +43 316 8067 6202
mail: sekundar@phst.at
Foto: fiedlerphoto.com