zum Inhalt zum Menü

Sondervertragslehrperson 30 ECTS-AP
Primarstufe ab WS 2023/24

Prozess/ Ablauf

1. Kontaktaufnahme mit der PHSt

1. Kontaktaufnahme mit der PHSt

Die Sondervertragslehrer*innen (SVL) nehmen mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) Kontakt auf (Mag. Georg Klamminger, MA).

2. Verpflichtende Informationsveranstaltung

2. Verpflichtende Informationsveranstaltung

Die SVL nehmen verpflichtend an der angebotenen Informationsveranstaltung teil.

3. Auswahl der Lehrveranstaltungen

3. Auswahl der Lehrveranstaltungen

Die SVL wählen aus Lehrveranstaltungen folgender Bereiche aus, wobei insgesamt Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-AP positiv zu absolvieren sind. (Achtung: Grundsätzlich können keine Anerkennungen durchgeführt werden.)

Bereich 1: 15-20 ECTS-AP Primarpädagogik und -didaktik.
Bereich 2: 10-15 ECTS-AP Bildungswissenschaftliche Grundlagen; in diesem Bereich sind zwei Lehrveranstaltungen verpflichtend: Einführung in Lehren und Lernen (STEOP Vorlesung, 3 ECTS-AP) und Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (Seminar, 2 ECTS-AP).
Bereich 3: Maximal 5 ECTS-AP einführende Lehrveranstaltungen der Induktionsphase bzw. freie Wahlfächer (aus dem LV-Programm der PHSt).

In allen drei Bereichen ist die Anzahl der ECTS-AP variabel, wobei die Mindestangaben verpflichtend einzuhalten sind und erworbene ECTS-AP über den Maximalgrenzen keine Berücksichtigung finden können.

4. Letter of Intent (Aufteilung der ECTS-AP)

4. Letter of Intent (Aufteilung der ECTS-AP)

In Absprache mit der Schulleitung ist die genaue Aufteilung der ECTS-AP auf die Bereiche festzulegen (Formular Letter of Intent (LOI)). Ebenso ist gemeinsam mit der Schulleitung über den Letter of Intent festzulegen, ob im Rahmen des Unterrichtseinsatzes eine Spezialisierung  (Bereich 1a: Fokus Deutsch als Zweitsprache, Bereich 1b: Fokus Inklusive Pädagogik) vorliegt. Im Falle der Spezialisierung sind für den Bereich "Primarpädagogik und -didkatik" spezielle Lehrveranstaltungen zu besuchen.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe mit Spezialisierung Deutsch als Zweitsprache.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe mit Spezialisierung Inklusive Pädagogik.

5. Letter of Intent (Übermittlung)

5. Letter of Intent (Übermittlung)

Der LOI ist von der zuständigen Schulleitung zu bestätigen und im Dienstweg an die PHSt und an die zuständige Bildungsdirektion zu übermitteln.

6. Absolvieren von Lehrveranstaltungen

6. Absolvieren von Lehrveranstaltungen

NACH der Übermittlung des LOI über den Dienstweg absolvieren die SVL Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-AP. Die infrage kommenden Lehrveranstaltungen für die einzelnen Bereiche finden sich am Ende dieser Seite.

7. Bestätigung über die Absolvierung

7. Bestätigung über die Absolvierung

Die SVL erhalten nach positiver Absolvierung der einzelnen Lehrveranstaltungen ein Lehrveranstaltungszeugnis. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Lehrveranstaltungen gemäß LOI stellt die PHSt eine Bestätigung über die Absolvierung von 30 ECTS-AP aus.

Organisatorisches

Für eine Teilnahme am Lehrveranstaltungsangebot ist eine Zulassung zum Studium "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" Voraussetzung. Hierfür führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  1. Erstellen Sie über https://www.ph-online.ac.at/phst/ einen PHSt Online Account für "Studierende*r der Fortbildung". Eine Anleitung finden Sie hier.
  2. Bewerbung für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen", indem Sie auf der Visitenkarte ihres Fortbildungsaccounts "Meine Bewerbungen" aufrufen und sich unter sonstiges Studium für den Lehrgang "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" bewerben.
  3. Senden Sie anschließend ein E-Mail an studienabteilung@phst.at mit der Information, dass Sie sich für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" beworben haben.
  4. Daraufhin erhalten Sie von der Studienabteilung per E-Mail eine Aufforderung zur Einzahlung der Studiengebühren (ca. 380 €/Semester) und des ÖH-Beitrags (ca. 20 €/Semester).
  5. Nach dem Erhalt der Einzahlung (ca. 2-5 Werktage) gelten Sie als außerordentliche*r Studierende*r der PHSt und können sich für Lehrveranstaltungen anmelden und die Prüfungen dazu ablegen.

Bei Rückfragen zu den obigen Schritten wenden Sie sich bitte direkt an die Studienabteilung der PHSt (E-Mail: studienabteilung@phst.at, Tel.: +43 316 8067 3600).

Bitte beachten Sie die Anmeldefristen: Das Anlegen eines Fortbildungsaccounts in PHSt Online ist jederzeit möglich. Die Bewerbung für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" (Studien-ID: PH 990) ist während der allgemeinen Zulassungsfrist/Meldefrist durchzuführen. Die Meldung zur Fortsetzung des Studiums (semesterweise Einzahlung der Studiengebühren) hat ebenfalls in den dafür vorgesehenen Zeiten zu erfolgen – siehe Öffnungs- und Studienzeiten.
Möglichkeit der Pausierung: Beim Aussetzen eines Semesters ist keine Einzahlung des ÖH- und Studienbeitrages notwendig. Ein Antrag auf Weitermeldung im Folgesemester ist telefonisch (+43 316 8067 3600) oder per E-Mail (studienabteilung@phst.at) notwendig.

Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen (Inskription) ist für das Wintersemester im Monat September und für das Sommersemester im Monat Februar innerhalb der bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen in PHSt Online ausgewiesenen Zeiträume möglich. Gerne unterstützt Sie das Institut für Elementar- und Primarpädagogik beim Anmeldeprozess. Nach dem Ablauf der Anmeldephase erfolgt die Fixplatzvergabe gemäß den studienrechtlichen Vorgaben bzw. dem vorgesehenen Reihungsverfahren und alle angemeldeten Personen werden über eine Teilnahmemöglichkeit (Fixplatz) bzw. eine Wartelistenposition informiert.
Nachstehend finden Sie für alle Bereiche eine Lehrveranstaltungsliste mit den infrage kommenden Lehrveranstaltungen.

Bereich 1: Primarpädagogik und -didaktik

Bereich 1: Primarpädagogik und -didaktik

LV-Nr. Titel LV-Typ Dauer (SSt) ECTS-AP empfohlenes Semester
PB1.2DE01 Sprache und Sprachlernen in der Grundschule VO 1 1 1
PB1.2LF02
VU
1
1
1
PB1.2SH03
SE
0,5
1
1
PB1.2DE05
UE
1
2
1
PB1.3SU01
SE
0,5
1
1
PB1.3SU02
SE
0,5
1
1
PB1.3MA03
VO
1
2
1
PB1.3MA04
UE
1
2
1
PB1.5IT04
SE
1
1
1
PB2.2DE06
VO
1
1
2
PB2.2DZ07
SE
1
1
2
PB2.2LF08
AG
1
1
2
PB2.2LF09
UE
1
1
2
PB2.2SH10
SE
1
1
2
PB2.2DE11
SE
1
2
2
PB2.3SU05
SE
1
1
2
PB2.3SU06
UE
1,5
2
2
PB2.3MA07
VO
1
2
2
PB2.3MA08
UE
1
2
2
PB2.5IT08
SE
0,5
1
2
PB3.2DE01
SE
1
2
3
PB3.2DZ02
SE
1
1
3
PB3.2LF03
AG
1
1
3
PB3.2SU04
SE
1
1
3
PB3.2MA05
SE
2
2
3
PB4.2DE01
SE
1
2
4
PB4.2LF03
SE
0,5
1
4
PB4.2SU04
UE
1
1
4
PB4.2MA05
UE
1
1
4
PB4.2IT06
SE
1
1
4
PB4.2SH02
SE
1
1
4
PB5.2DE01
SE
2
2
5
PB5.2LF02
AG
0,5
1
5
PB5.2SU03
SE
0,5
1
5
PB5.2MA04
SE
2
2
5
PB6.2DE01
SE
2
2
6
PB6.2LF02
UE
1
1
6
PB6.2SU03
SE
1
2
6
PB6.2MA04
UE
1
1
6
PB7.2LF02
SE
1
1
7
PB7.2IT05
SE
0,5
1
7
PB8.2PD10
UE
2
2
8
PB8.2PD20
UE
2
3
8
 
 
 
 
 
 

Bereich 1a: Primarpädagogik und -didaktik / Deutsch als Zweitsprache

Bereich 1a: Primarpädagogik und -didaktik / Deutsch als Zweitsprache

LV-Nr. Titel LV-Typ Dauer (SSt) ECTS-AP empfohlenes Semester
PB1.2DE01 Sprache und Sprachlernen in der Grundschule VO 1 1 1
PB1.2SH03 Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext I SE 0,5 1 1
PB1.2DE05 Sprechen, Zuhören, Kommunizieren (STEOP) UE 1 2 1
PB2.2DE06 Schriftspracherwerb: Basiswissen VO 1 1 2
PB2.2DZ07 Deutsch als Zweitsprache I: Psycholinguistische, gesetzliche
und soziolinguistische Grundlagen
SE 1 1 2
PB2.2SH10 Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext II SE 1 1 2
PB2.2DE11 Schriftspracherwerb als produktiver individueller und kooperativer Prozess SE 1 2 2
PB2.5IT08 Digitale Medien im Unterricht SE 0,5 1 2
PB3.2DE01 Selbstverantwortliches Rechtschreiben SE 1 2 3
PB3.2DZ02 Deutsch als Zweitsprache II: Grundlagen der Zweitsprachendidaktik
und der Alphabetisierung in der Zweitsprache
SE 1 1 3
PB4.2DE01 Sprachbetrachtung und Sprachexperimente SE 1 2 4
PB5.2DE01 Lesen und produktiver Umgang mit Texten und Medien SE 2 2 5
PB6.2DE01 Verfassen von Texten SE 2 2 6
PB8.3PD10 Basiswissen und Methodik des sprachsensiblen Unterrichts  UE 2 2 8
PB8.3PD20 Sprachsensibler Unterricht in Mathematik und Sachunterricht SE 2 3 8
PB3.4SB01 Basiswissen: Sprache und Diversität SE 2 2 3
PB3.4SB02 Einführung in sprachdiagnostische Verfahren im Zweitsprachenerwerb SE 1 2 3
PB3.4SB03 Didaktik DaZ/DaF unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit SE 3 3 3
PB4.4SB02 Sprachdiagnostische Verfahren im Zweitspracherwerb und Förderkonzepte SE 1 2 4
PB4.4SB03 Sprachendidaktik und digitale Lernumgebungen SE 1 2 4
PB7.4SP01 Diagnostik und individuelle Sprachlernbegleitung SE 2 3 7
PB7.4SP02 Sprachsensibler Unterricht SE 2 4 7
PB7.5IP02 Schulrechtliche Grundlagen im Kontext von Inklusion VO 1 2 7

Bereich 1b: Primarpädagogik und -didaktik / Inklusive Pädagogik

Bereich 1b: Primarpädagogik und -didaktik / Inklusive Pädagogik

LV-Nr. Titel LV-Typ Dauer (SSt) ECTS-AP empfohlenes Semester
PB1.2SH03 Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext I SE 0,5 1 1
PB2.2SH10 Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext II SE 1 1 2
PB2.5IT08 Digitale Medien im Unterricht SE 0,5 1 2
PB3.4IP01 Förderbereich Sehen SE 1 1 3
PB3.4IP02 Förderbereich Hören SE 1 1 3
PB3.4IP03 Förderbereich Motorik SE 1 1 3
PB3.4IP04 Förderbereich Sprache SE 1 1 3
PB3.4IP05 Förderbereich Kognition SE 1 1 3
PB4.4IP01 Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten SE 2 4 4
PB5.4IP02 Diagnostik und Förderung bei Dyskalkulie SE 2 4 5
PB6.4IP01 Klinische Kinder- und Jugendpsychologie VO 1 2 6
PB6.4IP02 Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen UE 3 6 6
PB7.4IP03 Beratung und Krisenintervention SE 2 4 7
PB7.5IP01 Systemische Vernetzung SE 1 2 7
PB7.5IP02 Schulrechtliche Grundlagen im Kontext von Inklusion VO 1 2 7

Bereich 2: Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Bereich 2: Bildungswissenschaftliche Grundlagen

LV-Nr. Titel LV-Typ Dauer (SSt) ECTS-AP empfohlenes Semester
BWA.0100PPH Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) VO 2 3 1
 BWA.0200PPH Orientierung im Berufsfeld (STEOP) UE 1 1 1
 BWB.0100PPH Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik VO 2 2 3
 BWB.0300PPH Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen VO 1 2 3
 BWC.0100PPH Grundlagen pädagogischer Professionalisierung VO 1 2 2
 BWC.0300PPH Diversität und Inklusion SE 2 2 5
 BWD.0100PPH Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich VO 2 2 7
 BWD.0200PPH Qualitätssicherung und Evaluation SE 1 1 7
 BWA.0400PPH Entwicklung und Person VO 1 2 2
 BWB.0200PPH Einführung in die pädagogische Forschung SE 2 2 4
 BWC.0200PPH Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext SE 2 2 6
 BWC.0400PPH Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung SE 2 2 6
 BWD.0300PPH Gebundenes Wahlfach: Lehren und Lernen mit digitalen Medien I VU 1 2 8
 BWD.04b0PPH Gebundenes Wahlfach: Global Citizenship Education SE 2 3 3
 BWD.04c0PPH Gebundenes Wahlfach: Gewaltfreie Kommunikation SE 2 3 8
 BWD.04d0PPH Gebundenes Wahlfach: Reformpädagogik SE 2 3 8
 BWD.04e0PPH Gebundenes Wahlfach: Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden: Sprache(n) und Identität(en) in der Schule SE 2 3 8
 BWD.04g0PPH Gebundenes Wahlfach: Kommunikationsprozesse in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Primarstufe SE 2 3 8
 BWD.04h0PPH Gebundenes Wahlfach: Rechtliche Probleme im pädagogischen Tätigkeitsfeld SE 2 3 8
QAP.004SVL Neu in der Schule für Sondervertragslehrpersonen UE 1 1 1
619.FWF04 Schulische Handlungsfelder: Gewalt- und Radikalisierungsprävention SE 1 1 1

Bereich 3: Freie Wahlfächer bzw. Induktionsphase

Bereich 3: Freie Wahlfächer bzw. Induktionsphase

Wenn gemäß des Sondervertrags im Rahmen der Induktionsphase 80 Unterrichtseinheiten nachzuweisen sind, ist dieser Bereich 3 bereits abgedeckt.
Anderenfalls müssen die notwendigen 5 ECTS-AP über freie Wahlfächer (aus dem LV-Programm der PHSt) absolviert werden.

Foto: fiedlerphoto.com