Sondervertragslehrperson 30 ECTS-AP
Primarstufe ab WS 2023/24
Prozess/ Ablauf
1. Kontaktaufnahme mit der PHSt
1. Kontaktaufnahme mit der PHSt
Die Sondervertragslehrer*innen (SVL) nehmen mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) Kontakt auf (Mag. Georg Klamminger, MA).
2. Verpflichtende Informationsveranstaltung
2. Verpflichtende Informationsveranstaltung
Die SVL nehmen verpflichtend an der angebotenen Informationsveranstaltung teil.
3. Auswahl der Lehrveranstaltungen
3. Auswahl der Lehrveranstaltungen
Die SVL wählen aus Lehrveranstaltungen folgender Bereiche aus, wobei insgesamt Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-AP positiv zu absolvieren sind. (Achtung: Grundsätzlich können keine Anerkennungen durchgeführt werden.)
Bereich 1: 15-20 ECTS-AP Primarpädagogik und -didaktik.
Bereich 2: 10-15 ECTS-AP Bildungswissenschaftliche Grundlagen; in diesem Bereich sind zwei Lehrveranstaltungen verpflichtend: Einführung in Lehren und Lernen (STEOP Vorlesung, 3 ECTS-AP) und Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (Seminar, 2 ECTS-AP).
Bereich 3: Maximal 5 ECTS-AP einführende Lehrveranstaltungen der Induktionsphase bzw. freie Wahlfächer (aus dem LV-Programm der PHSt).
In allen drei Bereichen ist die Anzahl der ECTS-AP variabel, wobei die Mindestangaben verpflichtend einzuhalten sind und erworbene ECTS-AP über den Maximalgrenzen keine Berücksichtigung finden können.
4. Letter of Intent (Aufteilung der ECTS-AP)
4. Letter of Intent (Aufteilung der ECTS-AP)
In Absprache mit der Schulleitung ist die genaue Aufteilung der ECTS-AP auf die Bereiche festzulegen (Formular Letter of Intent (LOI)). Ebenso ist gemeinsam mit der Schulleitung über den Letter of Intent festzulegen, ob im Rahmen des Unterrichtseinsatzes eine Spezialisierung (Bereich 1a: Fokus Deutsch als Zweitsprache, Bereich 1b: Fokus Inklusive Pädagogik) vorliegt. Im Falle der Spezialisierung sind für den Bereich "Primarpädagogik und -didkatik" spezielle Lehrveranstaltungen zu besuchen.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe mit Spezialisierung Deutsch als Zweitsprache.
Hier finden Sie den LOI für die Primarstufe mit Spezialisierung Inklusive Pädagogik.
5. Letter of Intent (Übermittlung)
5. Letter of Intent (Übermittlung)
Der LOI ist von der zuständigen Schulleitung zu bestätigen und im Dienstweg an die PHSt und an die zuständige Bildungsdirektion zu übermitteln.
6. Absolvieren von Lehrveranstaltungen
6. Absolvieren von Lehrveranstaltungen
NACH der Übermittlung des LOI über den Dienstweg absolvieren die SVL Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-AP. Die infrage kommenden Lehrveranstaltungen für die einzelnen Bereiche finden sich am Ende dieser Seite.
7. Bestätigung über die Absolvierung
7. Bestätigung über die Absolvierung
Die SVL erhalten nach positiver Absolvierung der einzelnen Lehrveranstaltungen ein Lehrveranstaltungszeugnis. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Lehrveranstaltungen gemäß LOI stellt die PHSt eine Bestätigung über die Absolvierung von 30 ECTS-AP aus.
Organisatorisches
Für eine Teilnahme am Lehrveranstaltungsangebot ist eine Zulassung zum Studium "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" Voraussetzung. Hierfür führen Sie bitte folgende Schritte durch:
- Erstellen Sie über https://www.ph-online.ac.at/phst/ einen PHSt Online Account für "Studierende*r der Fortbildung". Eine Anleitung finden Sie hier.
- Bewerbung für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen", indem Sie auf der Visitenkarte ihres Fortbildungsaccounts "Meine Bewerbungen" aufrufen und sich unter sonstiges Studium für den Lehrgang "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" bewerben.
- Senden Sie anschließend ein E-Mail an studienabteilung@phst.at mit der Information, dass Sie sich für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" beworben haben.
- Daraufhin erhalten Sie von der Studienabteilung per E-Mail eine Aufforderung zur Einzahlung der Studiengebühren (ca. 380 €/Semester) und des ÖH-Beitrags (ca. 20 €/Semester).
- Nach dem Erhalt der Einzahlung (ca. 2-5 Werktage) gelten Sie als außerordentliche*r Studierende*r der PHSt und können sich für Lehrveranstaltungen anmelden und die Prüfungen dazu ablegen.
Bei Rückfragen zu den obigen Schritten wenden Sie sich bitte direkt an die Studienabteilung der PHSt (E-Mail: studienabteilung@phst.at, Tel.: +43 316 8067 3600).
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen: Das Anlegen eines Fortbildungsaccounts in PHSt Online ist jederzeit möglich. Die Bewerbung für den "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" (Studien-ID: PH 990) ist während der allgemeinen Zulassungsfrist/Meldefrist durchzuführen. Die Meldung zur Fortsetzung des Studiums (semesterweise Einzahlung der Studiengebühren) hat ebenfalls in den dafür vorgesehenen Zeiten zu erfolgen – siehe Öffnungs- und Studienzeiten.
Möglichkeit der Pausierung: Beim Aussetzen eines Semesters ist keine Einzahlung des ÖH- und Studienbeitrages notwendig. Ein Antrag auf Weitermeldung im Folgesemester ist telefonisch (+43 316 8067 3600) oder per E-Mail (studienabteilung@phst.at) notwendig.
Lehrveranstaltungen
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen (Inskription) ist für das Wintersemester im Monat September und für das Sommersemester im Monat Februar innerhalb der bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen in PHSt Online ausgewiesenen Zeiträume möglich. Gerne unterstützt Sie das Institut für Elementar- und Primarpädagogik beim Anmeldeprozess. Nach dem Ablauf der Anmeldephase erfolgt die Fixplatzvergabe gemäß den studienrechtlichen Vorgaben bzw. dem vorgesehenen Reihungsverfahren und alle angemeldeten Personen werden über eine Teilnahmemöglichkeit (Fixplatz) bzw. eine Wartelistenposition informiert.
Nachstehend finden Sie für alle Bereiche eine Lehrveranstaltungsliste mit den infrage kommenden Lehrveranstaltungen.
Bereich 1: Primarpädagogik und -didaktik
Bereich 1: Primarpädagogik und -didaktik
LV-Nr. | Titel | LV-Typ | Dauer (SSt) | ECTS-AP | empfohlenes Semester |
PB1.2DE01 | Sprache und Sprachlernen in der Grundschule | VO | 1 | 1 | 1 |
PB1.2LF02 | VU | 1 | 1 | 1 | |
PB1.2SH03 | SE | 0,5 | 1 | 1 | |
PB1.2DE05 | UE | 1 | 2 | 1 | |
PB1.3SU01 | SE | 0,5 | 1 | 1 | |
PB1.3SU02 | SE | 0,5 | 1 | 1 | |
PB1.3MA03 | VO | 1 | 2 | 1 | |
PB1.3MA04 | UE | 1 | 2 | 1 | |
PB1.5IT04 | SE | 1 | 1 | 1 | |
PB2.2DE06 | VO | 1 | 1 | 2 | |
PB2.2DZ07 | SE | 1 | 1 | 2 | |
PB2.2LF08 | AG | 1 | 1 | 2 | |
PB2.2LF09 | UE | 1 | 1 | 2 | |
PB2.2SH10 | SE | 1 | 1 | 2 | |
PB2.2DE11 | SE | 1 | 2 | 2 | |
PB2.3SU05 | SE | 1 | 1 | 2 | |
PB2.3SU06 | UE | 1,5 | 2 | 2 | |
PB2.3MA07 | VO | 1 | 2 | 2 | |
PB2.3MA08 | UE | 1 | 2 | 2 | |
PB2.5IT08 | SE | 0,5 | 1 | 2 | |
PB3.2DE01 | SE | 1 | 2 | 3 | |
PB3.2DZ02 | SE | 1 | 1 | 3 | |
PB3.2LF03 | AG | 1 | 1 | 3 | |
PB3.2SU04 | SE | 1 | 1 | 3 | |
PB3.2MA05 | SE | 2 | 2 | 3 | |
PB4.2DE01 | SE | 1 | 2 | 4 | |
PB4.2LF03 | SE | 0,5 | 1 | 4 | |
PB4.2SU04 | UE | 1 | 1 | 4 | |
PB4.2MA05 | UE | 1 | 1 | 4 | |
PB4.2IT06 | SE | 1 | 1 | 4 | |
PB4.2SH02 | SE | 1 | 1 | 4 | |
PB5.2DE01 | SE | 2 | 2 | 5 | |
PB5.2LF02 | AG | 0,5 | 1 | 5 | |
PB5.2SU03 | SE | 0,5 | 1 | 5 | |
PB5.2MA04 | SE | 2 | 2 | 5 | |
PB6.2DE01 | SE | 2 | 2 | 6 | |
PB6.2LF02 | UE | 1 | 1 | 6 | |
PB6.2SU03 | SE | 1 | 2 | 6 | |
PB6.2MA04 | UE | 1 | 1 | 6 | |
PB7.2LF02 | SE | 1 | 1 | 7 | |
PB7.2IT05 | SE | 0,5 | 1 | 7 | |
PB8.2PD10 | UE | 2 | 2 | 8 | |
PB8.2PD20 | UE | 2 | 3 | 8 | |
| | | | | |
Bereich 1a: Primarpädagogik und -didaktik / Deutsch als Zweitsprache
Bereich 1a: Primarpädagogik und -didaktik / Deutsch als Zweitsprache
Bereich 1b: Primarpädagogik und -didaktik / Inklusive Pädagogik
Bereich 1b: Primarpädagogik und -didaktik / Inklusive Pädagogik
LV-Nr. | Titel | LV-Typ | Dauer (SSt) | ECTS-AP | empfohlenes Semester |
PB1.2SH03 | Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext I | SE | 0,5 | 1 | 1 |
PB2.2SH10 | Sprache und Spracherwerb im inklusiven Kontext II | SE | 1 | 1 | 2 |
PB2.5IT08 | Digitale Medien im Unterricht | SE | 0,5 | 1 | 2 |
PB3.4IP01 | Förderbereich Sehen | SE | 1 | 1 | 3 |
PB3.4IP02 | Förderbereich Hören | SE | 1 | 1 | 3 |
PB3.4IP03 | Förderbereich Motorik | SE | 1 | 1 | 3 |
PB3.4IP04 | Förderbereich Sprache | SE | 1 | 1 | 3 |
PB3.4IP05 | Förderbereich Kognition | SE | 1 | 1 | 3 |
PB4.4IP01 | Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten | SE | 2 | 4 | 4 |
PB5.4IP02 | Diagnostik und Förderung bei Dyskalkulie | SE | 2 | 4 | 5 |
PB6.4IP01 | Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | VO | 1 | 2 | 6 |
PB6.4IP02 | Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen | UE | 3 | 6 | 6 |
PB7.4IP03 | Beratung und Krisenintervention | SE | 2 | 4 | 7 |
PB7.5IP01 | Systemische Vernetzung | SE | 1 | 2 | 7 |
PB7.5IP02 | Schulrechtliche Grundlagen im Kontext von Inklusion | VO | 1 | 2 | 7 |
Bereich 2: Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Bereich 2: Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Bereich 3: Freie Wahlfächer bzw. Induktionsphase
Bereich 3: Freie Wahlfächer bzw. Induktionsphase
Wenn gemäß des Sondervertrags im Rahmen der Induktionsphase 80 Unterrichtseinheiten nachzuweisen sind, ist dieser Bereich 3 bereits abgedeckt.
Anderenfalls müssen die notwendigen 5 ECTS-AP über freie Wahlfächer (aus dem LV-Programm der PHSt) absolviert werden.
<- zurück zu: Sondervertrag/Quereinstieg
Foto: fiedlerphoto.com