zum Inhalt zum Menü
02.05.2024

PHSt begabt

Begabungs- & Begabtenförderung als Schwerpunkt im Fort- & Weiterbildungsprogramm

Kinder in der Schule

Foto: Kleine Zeitung/Stefan Pajman

Logo

Logo

Grafiken: PHSt/Samhaber

2. Mai 2024 – Die Pädagogische Hochschule Steiermark orientiert sich in ihren Angeboten zum Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung an der im Bildungsanliegen des BMBWF und dem Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung vertretenen Ausrichtung und vertritt die Position, dass Begabungs- und Begabtenförderung im Sinne einer mehrdimensional orientierten Erkundung und Förderung von Potentialen von Schülern und Schülerinnen zu forcieren ist.
Durch die umfassende Berücksichtigung von Begabungs- und Begabtenförderung in Angeboten der Pädagogischen Hochschule Steiermark soll die Implementation von begabungs- und begabtenfördernden Initiativen, Konzepten und Maßnahmen in der österreichischen Schullandschaft bestmöglich vorangetrieben werden.

Begabungs- und Begabtenförderung im Fortbildungsprogramm der PHSt
Veranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Steiermark zum Schwerpunkt Begabungs- und Begabtenförderung werden ab dem Studienjahr 2024/2025 durch die Label [PHSt begabt] und [PHSt begabt+] kenntlich gemacht:
PHSt begabt: Angebote, welche den Fokus auf inklusive Interessens- und Begabungsförderung in heterogenen Settings und somit auf die Förderung der individuellen Stärken aller Schüler und Schülerinnen legen, werden mit dem Label [PHSt begabt] gekennzeichnet.
PHSt begabt+: Formate mit Fokus auf die Förderung von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Interessen und Begabungen, werden mit dem Label [PHSt begabt+] versehen.
Angebote zu [PHSt begabt] und [PHSt begabt+] sind im Fortbildungsprogramm 2024/25 unter Bildungswissenschaften im Bereich „Begabungs- und Begabtenförderung“ sowie in verschiedenen Fachbereichen zu finden.

Lehrgang „ECHA Grundlehrgang – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Die Pädagogische Hochschule bietet interessierten Lehrpersonen zudem mit dem Lehrgang „ECHA Grundlehrgang – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppendie Möglichkeit, vertiefte Expertise in diesem Feld zu erlangen. Informationen zum Lehrgang sind unter folgendem Link verfügbar >>ECHA Grundmodul<<.

Helle-Köpfe“-Beitrag über Begabungs- und Begabtenförderung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Weitere Informationen zur Verankerung von Begabungs- und Begabtenförderung in Forschung, Lehre und Praxis an der Pädagogischen Hochschule Steiermark liefert der am 14.03.2024 in der Kleinen Zeitung erschienene Beitrag „Förderung für schlaue Füchse und kreative Köpfe“. Im Artikel wird die Bedeutung der Thematik auf allen Bildungsebenen unter Bezugnahme auf Ausführungen von HS-Prof. Mag. Dr. Katharina Heissenberger-Lehofer betont. Zudem finden sich im Beitrag konkrete Darstellungen begabungs- und begabtenfördernder Konzepte und Maßnahmen aus der Mehrstufenklasse von Praxisvolksschullehrerin Irene Kompass. Wie aus dem Forschungsprojekt „Geometriekoffer 2.0“ nutzbare Impulse für Begabungs- und Begabtenförderung im täglichen Unterricht abgeleitet werden können, wird im Artikel von HS-Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Grass aufgezeigt. Verwiesen wird zudem auf die Podcastreihe PHSt begabt, im Rahmen derer Experten und Expertinnen ab Oktober 2024 über Radioigel Impulse für mehr Begabungs- und Begabtenförderung an unseren Schulen bieten.

Links zum Artikel:
Artikel als pdf
www.kleinezeitung.at/karriere/uni/18268904/foerderung-fuer-schlaue-fuechse-und-kreative-koepfe
www.instagram.com/p/C4vmDnzojB4/

Bei Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark wenden Sie sich bitte an katharina.heissenberger-lehofer@phst.at