zum Inhalt zum Menü
31.05.2016

Lange Nacht der Forschung 2016

Das größte österreichische Forschungs-Event zu Gast an der PHSt

Die Lange Nacht der Forschung 2016, organisiert von Frau Mag.a Sonja Pustak (Institut für Bildungsforschung Bildungswissenschaften) fand am 22. April an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt und konnte mit ca. 720 Besucherinnen und Besuchern an den Erfolg der LNF14 und LNF12 anknüpfen. Die achtzehn Mitmachstationen begeisterten von 17:00 bis 23:00 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Von Experimenten mit Luftballons, Licht und Schatten über kreatives Gestalten mit Papier oder T-Shirts bis zum Live-Auftritt im Radiostudio des Campusradios RadioIgel reichte die Palette. Feuer und Flamme waren die Besucherinnen und Besucher nicht nur bei der gleichnamigen Station, sondern auch beim Erstellen von Trickfilmen oder dem Analysieren von Gesteinsproben.

Ein besonderes Highlight war das interaktive Theaterstück "Albert und der Stein" aus der Feder von Mag.a Sonja Pustak, das von der Theatergruppe der Praxis Volksschule und der Praxis Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Frau Mag.a Renate Gigerl und Frau Elisabeth Heiligenbrunner, MSc einstudiert wurde. Musikalisch unterstützt wurde das Stück vom Chor der PVS unter der Leitung von Frau Christina Zöhrer, BEd unter Mitwirkung der Studierenden Nicole Lari, Michael Walzl und Stefanie Wonisch. Die Aufführung fand in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula statt, und forderte den Forschergeist des Publikums mehrmals heraus.