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Ziel des Bandes ist es, aktuelle Forschungsbefunde und Entwicklungslinien für die Weiterentwicklung der Inklusion in schulischen, hochschulischen und außerschulischen Feldern zu präsentieren. Neben Beiträgen aus Forschung und Entwicklung stehen komparative Länderstudien sowie aktuelle Fragen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion im Mittelpunkt.

Desweiteren werden im Band auch informative Kurzbeiträge bzw. Steckbriefe zu aktuellen Projekten präsentiert. Durch diese gemeinsame nationale und internationale Zusammenschau von Befunden und Projektressourcen soll die Nachhaltigkeit von Wissensbeständen gestärkt und ein Transfer derselben von der Forschung in die jeweiligen Praxisfelder gewährleistet werden.
 

Bestellschein Leykam-Verlag 

Hier finden Sie das Buch zum Download: 


Einzelne Kapitel:

1) Vorwort (Seiten 9–14); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_1; LINK

    Forschung und Entwicklung für Inklusion

2) Inklusionsforschung aus der Perspektive des Forschungszentrums für Inklusive Bildung (Seiten 15-29); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_2; LINK

3) Die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich und im internationalen Vergleich (Seiten 30-46); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_3; LINK

    Forschung und Entwicklung in der schulischen Bildung

4) Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen (Seiten 49-63); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_4; LINK

5) Entwicklung von Verhaltensproblemen sowie prosozialer Verhaltensweisen im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung in der Steiermark, Kärnten und Wien (Seiten 64-80); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_5; LINK

6) Klassenheterogenität und Leistungsentwicklung in der Primarstufe. Die Anwesenheit von Schüler*innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf und die Leistungsentwicklung ihrer Mitschüler*innen (Seiten 81-94); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_6; LINK

7) Flucht im inklusiven schulischen Kontext (Seiten 95-110); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_7; LINK

8) Individuelle Berufsausbildung an steirischen Berufsschulen (Seiten 111-123); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_8; LINK

    Forschung und Entwicklung in der hochschulischen Bildung

9) Lehrer*innenbildung für Inklusion – ein Blick über die Grenze (Seiten 127-141); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_9; LINK

10) Studieren mit Behinderung – ein Blick über Grenzen (Seiten 142-153); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_10; LINK

11) Hochschullernwerkstätten als Orte der inklusiven Bildung. So stellen sich Lehramtsstudierende inklusive Lernumgebungen vor (Seiten 154-169); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_11; LINK

12) Curriculare Strategien im Bereich der sprachlichen Bildung im Kontext von Inklusion (Seiten 170-182); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_12; LINK

    Forschung und Entwicklung in der außerschulischen Bildung

13) Inklusion – von Anfang an. Länderspezifische Charakteristika frühkindlicher Inklusion (Seiten 185-201); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_13; LINK

14) Kunst und künstlerische Bildung barrierefrei(er) gestalten. Förderung der sozialen Inklusion durch künstlerische Bildung – Ergebnisse des ERASMUS+ Forschungsprojekts INARTdis (Seiten 202-217); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_14; LINK

    Digitalisierung und Inklusion

15) Diklusive Schulentwicklung. Zugänge zu einer digital-inklusiven Schule für alle (Seiten 221-235); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_15; LINK

16) „Da haben wir einen Riesenschritt durchgemacht, auch persönlich!“ - Erfahrungen aus dem pandemiebedingten Fernunterricht als Ressource für eine digital-inklusive Schulentwicklung in der Steiermark (Seiten 236-248); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_16; LINK

17) Individuelle Förderplanung mit der SPLINT-App – Möglichkeiten und Chancen für die Forschung Projekt (Seiten 249-261); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_17; LINK

18) Digitalisation and Inclusive Education: Leaving no one behind in the digital era - Das DigIn Projekt (Seiten 262-268); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_18; LINK

19) Inclusive Digital Education – The Case of Austria (Seiten 269-282); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_19; LINK

20) Inclusive Digital Education: The Case of Bosnia and Herzegovina (Seiten 283-293); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_20; LINK

21) Inclusive Digital Education: The Case of Italy. On the Use of Digital Technologies to Foster Inclusion in Italian Classrooms (Seiten 294-304); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_21; LINK

22) Inclusive Digital Education: The Case of North Macedonia (Seiten 305-314); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_22; LINK

23) Forschung kompakt: Steckbriefe von aktuellen themenrelevanten Forschungs- und Entwicklungsprojekten (Seiten 317 - 376); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_23; LINK

  • Allgemeine Informationen zur Forschung und Entwicklung kompakt (Seiten 317-320)
  • DigIDe. Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung (Seiten 321-323)
  • DIGIVID. Digital Competences Unleashed: Education and Training of Digital Competences in the era of Covid-19 (Seiten 324-326)
  • Elternwahlrecht – Sichtweise von Eltern von Kindern mit Behinderungen (Seiten 327-329)
  • Fallstudien zur Inklusion von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf (Seiten 330-332)
  • Fernunterricht in Inklusionsklassen (Seiten 333-334)
  • GovInEd – Governance In(clusive) Education (Seiten 335-336)
  • Hand in Hand. Lehrkräfte in ganz Europa im Umgang mit sozialen, emotionalen und diversitätsbedingten beruflichen Herausforderungen stärken (Seiten 337-339)
  • HeLi-D & me_HeLi-D – Health Literacy and Diversitiy & Mental Health Literarcy and Diversity (Seiten 340 – 343)
  • IDeRBlog ii – Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs – implementieren und individualisieren (Seiten 344-346)
  • IMAS II – Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II (Seiten 347-349)
  • Include with ICF – Inclusion-Friendly Classrom: The ICF as a Problem-Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings (Seiten 350 – 351)
  • Plan-ICF – Planning additional educational support with ICF (Seiten 352-353)
  • In-DIG-developments- Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Barrieren und Lösungen infolge von COVID-19 (Seiten 354-356)
  • Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Tansania (Seiten 357-359)
  • Prävention barrierefrei (Seiten 360-362)
  • Profil IP – Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium (Seiten 363-365)
  • RegiNaDiff – regional, nachhaltig und differenziert im Unterricht (Seiten 366-368)
  • SAID – School Assistance Inclusive and Digital (Seiten 369-370)
  • Scratch Options! (Seiten 371-373)
  • Lubo-LRS (Seiten 374-376)

24) Verzeichnis der Autor*innen (Seiten 377-383); doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_24; LINK
 

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