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Fort- und Weiterbildung SERVICE

So gelangen Sie zu Ihrer gewünschten Fortbildung

Wahl der Fortbildung

Wahl der Fortbildung

  • Das Anmeldeverfahren für das Wintersemester 2024/25 und für die Sommerhochschule 2024 läuft vom 01. bis zum 31. Mai 2024. 
  • In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich zu Fortbildungslehrveranstaltungen anzumelden.
  • Wählen Sie eine oder mehrere Veranstaltungen, die Ihre Interessen und Bedarfen entspricht, aus unserem Fortbildungskatalog auf unserer Website: https://www.phst.at/fortbildung-beratung/.
  • Durch einen Klick auf die LV-Nummer im Fortbildungskatalog oder auf der Website gelangen Sie direkt zum entsprechenden Fortbildungsprofil in PH-Online.
  • Alternativ können Sie zum Auffinden einer bestimmten Fortbildung auch die Suchfunktion in PH-Online verwenden.

Registrierung, Bewerbung und Anmeldung

Registrierung, Bewerbung und Anmeldung

Erstregistrierung
Sie haben noch keinen Account in PH-Online (auch nicht an einer anderen Pädagogischen Hochschule), dann müssen Sie sich zuerst an der PH Steiermark registrieren, um sich einen Basisaccount erstellen zu können – eine Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung Erstregistrierung.
Nach Erstellung Ihres Basisaccounts können Sie sich für einen Fortbildungs-Account bewerben (siehe nächster Punkt).
Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung Erstregistrierung

Bewerbung für Ihren Fortbildungs-Account in PHSt-Online
Sie haben bereits einen PH-Online-Account an der PH Steiermark (als Studierende*r der Aus- und Weiterbildung, als Bedienstete*r oder den Basisaccount nach der Erstregistrierung), aber noch keinen Account als „Studierende*r der Fortbildung“, dann müssen Sie sich für die Fortbildung bewerben. Folgen Sie hierzu bitte den Schritten in dieser Anleitung: Anleitung Bewerbungsmanagement Fortbildung.

Aktivierung Ihres Fortbildungs-Accounts an der PH Steiermark
Sie haben einen Fortbildungs-Account im PH-Online einer anderen Pädagogischen Hochschule, dann müssen Sie den Fortbildungs-Account an der PH Steiermark nur freischalten. Dies erledigen Sie im PH-Online der Pädagogischen Hochschule, an der Sie schon einen Fortbildungs-Account haben. Beachten Sie dabei die folgende Anleitung: Anleitung Immatrikulation an weiteren PHs (die Anleitung bezieht sich auf PHSt-Online, die Schritte sind im PH-Online der anderen Pädagogischen Hochschulen aber gleich).

Anmeldung zu Fortbildungslehrveranstaltungen
Sie haben bereits einen PH-Online Account als "Studierende*r der Fortbildung" an der PH Steiermark, dann können Sie sich zu Fortbildungslehrveranstaltungen anmelden. Hier finden Sie ein Dokument, in welchem der Anmeldevorgang Schritt für Schritt erklärt wird: Anleitung zur Lehrveranstaltungsanmeldung 

Anmeldung zu einem Hochschullehrgang:
Um sich für einen Hochschullehrgang anzumelden, müssen Sie zuerst das Bewerbungsmanagement durchlaufen. Die Anleitung für die Bewerbung zu einem Hochschullehrgang können Sie hier abrufen: Anleitung Bewerbungsmanagement Aus- und Weiterbildung

Passwort vergessen:
Wenn Sie das Passwort zu Ihrem PH-Online-Account vergessen haben, rufen Sie die Startseite von PH-Online unter https://www.ph-online.ac.at/phst/ auf. Klicken Sie hier im rechten Bereich auf die Option „Kennwort vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen mit den entsprechenden Antworten.

Reihungskriterien

Reihungskriterien

Für die Reihung bei der Fixplatzzuteilung ist grundsätzlich der Anmeldezeitpunkt ausschlaggebend.

Warteliste

Warteliste

  • Alle angemeldeten Personen werden zuerst in die Warteliste eingetragen.
  • Nach Abschluss des Dienstauftragsverfahrens für Lehrerinnen und Lehrer werden alle per E-Mail über Zusagen bzw. Absagen zu den gewählten Lehrveranstaltungen informiert.
  • Wenn es für eine Fortbildungslehrveranstaltung mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt, so verbleiben weiter hinten gereihte Personen auf der Warteliste.
  • Sollte es zu einer Nachrückung kommen, so werden Sie umgehend per E-Mail informiert. 

Abmeldung von einer Fortbildungslehrveranstaltung

Abmeldung von einer Fortbildungslehrveranstaltung

Um sich während des Anmeldezeitraumes von einer Fortbildungslehrveranstaltung wieder abzumelden, rufen Sie den Menüpunkt „Fortbildungen“ in Ihrem PH-Online-Account auf und klicken Sie bei der entsprechenden Veranstaltung auf den Button „Abmeldung“.

Danach erfolgt eine Abmeldung ausschließlich im Dienstweg per E-Mail an

  • die Schulleitung
  • Ihre Schulqualitätsmanagerinnen und Schulqualitätsmanager
  • die entsprechende Organisationseinheit an der PHSt

Sollten Sie sich nach erteiltem Dienstauftrag von einer Fortbildungslehrveranstaltung abmelden müssen, schreiben Sie bitte so früh wie möglich eine E-Mail an das für die jeweilige Fortbildungslehrveranstaltung zuständige Institut und setzen Sie Ihre Schulleitung in Cc.

Die zuständige Organisationseinheit finden Sie im Lehrveranstaltungsprofil in PH-Online unter dem Punkt „Organisationseinheit“.

Anhand der ersten zwei Ziffern der LV-Nummer kann abgelesen werden, welches
Institut für eine Fortbildungslehrveranstaltungen verantwortlich ist:

61 → Institut für Elementar- und Primarpädagogik → primar@phst.at
62 → Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung → sekundar@phst.at
63 → Institut für Sekundarstufe Berufsbildung → berufspaedagogik@phst.at
64 → Institut für Bildungswissenschaften → bildungswissenschaften@phst.at
65 → Institut für Praxislehre und Praxisforschung → praxis@phst.at
66 → Institut für Diversität und Internationales → diversitaet@phst.at
67 → Institut für Educational Governance → governance@phst.at
68 → Institut für Digitale Medienbildung → medienbildung@phst.at

Zum Beispiel ist für die LV mit der Nummer 621.8BU08 das „Institut für Sekundarstufe
Allgemeinbildung“ zuständig.

Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen

Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen

Um Online-Lehrveranstaltungen für alle Beteiligten erfolgreich abhalten zu können, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen und der Mitwirkung aller. Daher ersuchen wir um Berücksichtigung der Netiquette bei Online Lehrveranstaltungen.

Evaluierung

Evaluierung

Zur Sicherung der Qualität der Fortbildungslehrveranstaltungen werden diese regelmäßig evaluiert. Daher bitten wir Sie, die Möglichkeit der Rückmeldung wahrzunehmen und Ihre besuchten Lehrveranstaltungen zu evaluieren. Wird eine von Ihnen besuchte Fortbildungslehrveranstaltung zur Evaluation freigegeben, werden Sie darüber per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Teilnahmebestätigung

Teilnahmebestätigung

Bei jeder Fortbildungslehrveranstaltung ist Ihre Anwesenheit durch Ihre Unterschrift auf der Anwesenheitsliste zu bestätigen.

Nach Beendigung der Lehrveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebestätigung über Ihren persönlichen PH-Online-Account auszudrucken.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken der Teilnahmebestätigung finden Sie hier: 

Drucken der Teilnahmebestätigung

Absage

Absage

Damit eine Fortbildungslehrveranstaltung stattfinden kann, ist eine Mindestanzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern notwendig. Sollte eine Fortbildungslehrveranstaltung, zu der Sie angemeldet sind, nicht zustande kommen, werden Sie umgehend über die von Ihnen im PH-Online angegebene E-Mail-Adresse informiert.

Ändern der Mailadresse in PH-Online

Ändern der Mailadresse in PH-Online

Hier finden Sie eine Anleitung zum Ändern Ihrer Mailadresse in PH-Online: Link zur Anleitung
Bitte halten Sie Ihre Mailadresse in PH-Online stets aktuell. Alle Aussendungen ergehen automatisiert an die Mailadresse, die von Ihnen in PH-Online hinterlegt wurde.

Vizerektorat für Studium und Lehre

Kontakt

Kontakt

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner
Vizerektorin für Studium und Lehre


Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 1002
E: regina.weitlaner@phst.at
B: A.EG.08
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
 

Foto: fiedlerphoto.com