zum Inhalt zum Menü
21.12.2022

Weihnachtsvorlesung: X-Chem '22

„Lieblingsexperimente“ im Dom im Berg

Weihnachtsvorlesung

Weihnachtsvorlesung

Fotos: Marion Starzacher/PHSt

15. Dezember 2022 – In der wunderbaren Location des Dom im Berg fand in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsvorlesung der Chemiedidaktik der Uni Graz unter der Leitung von Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer statt. Das Motto „Lieblingsexperimente“ zog sich durch den gesamten Abend und Lehrende, Studierende der Fachdidaktik Chemie sowie Gäste aus verwandten Disziplinen präsentierten funkelnde, fantastische Experimente, die nicht nur die Augen der Gäste zum Leuchten brachten.

Das Team des NATech – Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark – war mit zwei Experimenten dabei. Die Leiterinnen des Zentrums, HS.-Prof.in Dr. in Ingrid Krumphals und HS.-Prof. in Dr. in Marion Starzacher, benötigten Unterstützung bei der Auswahl ihres Weihnachtsbaums, der neben der perfekten Form auch noch die saftigste grüne Farbe aufweisen sollte. Die rote und grüne Beleuchtung der zur Auswahl stehenden Weihnachtsbäume stellte für die Unterstützerinnen aus dem Publikum eine Herausforderung dar, die sie sehr gut gemeistert haben. „Im Licht steckt die Farbe“ war die Kernbotschaft an das Publikum, sodass an Weihnachten für die richtige Beleuchtung gesorgt werden kann.

Mag.a Pia Jaritz und ihr Kollege Mag. Robert Pall vom RFDZ Chemie zeigten, wie feinstaubfreie Knaller – wichtig für das feinstaubbelastete Graz – einfach hergestellt werden können. Das Knallgas erzeugten sie mit einfachen Materialien, die in jedem Haushalt vorhanden sind: Essig, Spitzer aus Magnesium und eine verschließbare Dose mit Zünder – nach Viktor Oberndrauf. Neben dem lauten Knall gibt es dabei nur Wasserdampf als Abfall.

Websites:
Fachdidaktikzentrum Chemie der Uni Graz: chemiedidaktik.uni-graz.at/de/
NATech: natech.phst.at