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10.12.2024

Sprachen.Vielfalt fördern

6. BIMM-Netzwerktagung Erstsprachenunterricht

Fotos: PHSt / Barbara Schrammel

10. Dezember 2024 –Der Erstsprachenunterricht leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen eines Gesamtkonzepts der Sprachenbildung an Schulen. Die jährlich vom BIMM organisierte Netzwerktagung Erstsprachenunterricht ermöglicht einen pädagogischen und fachlichen Austausch zwischen Lehrpersonen des Erstsprachenunterrichts, Schulleitungen, Lehrenden an Pädagogischen Hochschulen sowie Vertreter*innen von Bildungsdirektionen. Die Teilnehmer*innen der heurigen Netzwerktagung am 29. und 30 November 2024 wurden am ersten Tag der Veranstaltung von Catherine Danielopol-Hofer und Daniela Gronold aus der Abteilung „Sprachliche Bildung und Minderheitenschulwesen“ des BMBWF im Festsaal des BMBWF begrüßt. Am zweiten Tag fand die Netzwerktagung in Kooperation mit Rainer Hawlik von der PH Wien in den Räumlichkeiten der PH Wien statt.

Die thematischen Schwerpunkte der heurigen Tagung, die im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Gesprächskreisen diskutiert wurden, waren:
  • Welche Aufgaben hat der Erstsprachenunterricht im Rahmen eines Gesamtkonzepts der Sprachenbildung an Schulen?
  • Welche Chancen und Herausforderungen haben die bestehenden Formate des Erstsprachenunterrichts in Hinblick auf diese Aufgaben?
  • Wie kann der Erstsprachenunterricht auf Basis der neuen Lehrpläne gestaltet werden?
Das Programm umfasste auch einen musikalischen Beitrag der JOHO-Kids, einer beeindruckenden Schulband der Volksschule Johann Hoffmann-Platz in Wien, die von Cezmi Halkali und Emra Duvnjak geleitet wird, die beide als Lehrpersonen des Erstsprachenunterrichts an der Schule tätig sind. Sehr persönliche Eindrücke in die Erfahrungen von mehrsprachig aufwachsenden Jugendlichen in Österreich gaben die Reden der Preisträgerinnen des mehrsprachigen Redewettbewerbs SAG’S MULTI Zeren Ekinci und Jana Adamovic. Ein Gespräch mit der Schulleiterin der WMS Kauergasse in Wien, Marion Serdaroglu-Ramsmeier, machte deutlich, wie mehrsprachige Sprachenbildung in der Praxis umgesetzt werden kann und wie Schüler*innen durch die Teilnahme am mehrsprachigen Redewettbewerb SAG’s MULTI in ihrer mehrsprachigen Identität gestärkt werden.
An der Netzwerktagung nahmen über 80 Lehrer*innen, PH-Lehrende und Vertreter*innen von Bildungsdirektionen aus allen Bundesländern teil.

 Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - BIMM
Kontakt: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Schrammel