zum Inhalt zum Menü
30.04.2023

Sommerschule 2023

Unterrichtserfahrungen sammeln

Sommerschule

Foto: PHSt

28. März 2023 – Die Sommerschule 2023 findet in den letzten beiden Ferienwochen statt und bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Folgende Gruppen der Lehramtsstudierenden können sich für die Teilnahme an der Sommerschule bewerben: Bachelorstudierende (ab dem vierten Semester) sowie Masterstudierende der Primar- und Sekundarstufe (UF Deutsch, Mathematik und Englisch).

An der Pädagogischen Hochschule Steiermark werden die Begleitlehrveranstaltungen zur Sommerschule im Sommersemester 2023 angeboten. Die Anmeldung erfolgt über PH-Online unter der jeweiligen LV-Nummer (Primarstufe: 658.So23PH, SekAB Deutsch: 652.So23aPH, SekAB Mathematik: 652.So23bPH, Sek AB Englisch: 652.So23cPH) und sind ab sofort bis 30. April möglich.

Neueinsteiger*innen in den Schuldienst mit Schuljahr 2023/24 können aufgrund von Überschneidungen mit den Induktionslehrveranstaltungen nicht an der Sommerschule teilnehmen.

Durch die Teilnahme an der Sommerschule und den Besuch der Begleitlehrveranstaltung können ECTS-Anrechnungspunkte für das Studium gesammelt werden. Weiters erhalten Studierende eine Vergütung in Höhe von 32,30 € Brutto je vereinbarter Wochenstunde (damit sind alle Ersatzleistungen und Sonderzahlungen abgegolten).

Bei weiteren Fragen zu den Begleitlehrveranstaltungen, der ECTS-Anrechnung, oder zu den erforderlichen Voraussetzungen für den Besuch der Begleitlehrveranstaltungen, wenden Sie sich bitte an das iPraxis-Team der Sommerschule: sommerschule@phst.at

Bei den Fragen zur Zuteilung des Sommerschulstandortes sowie bei den dienstrechtlichen Fragen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Bildungsdirektion, und zwar in dem Bundesland, in dem Sie Ihre Sommerschulregion wählen möchten. E-Mail-Adresse der Bildungsdirektion Steiermark: sommerschule@bildung-stmk.gv.at

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/sommerschule.html