Schule im Aufbruch - Bildungstag im Garten der Generationen
Strategietreffen um innovative Bildungsansätze zu erarbeiten
24. Oktober 2024 – Inspirierender Bildungstag im Garten der Generationen: Pädagog*innen und Erziehungsberechtigte gemeinsam für eine zukunftsorientierte Bildung
Am Vorabend eines spannenden Bildungstags trafen sich die Verantwortlichen von „Schule im Aufbruch Steiermark“ und „Bildung Weiz“ mit Vertretern der Stadtgemeinde Weiz zu einem Austausch- und Strategietreffen. Ziel war es, gemeinsame Wege der Zusammenarbeit zu entwickeln und innovative Bildungsansätze zu diskutieren.
Der folgende Bildungstag fand im idyllischen Garten der Generationen statt und richtete sich an Pädagog*innen, Eltern sowie Bildungsinteressierte aus Schulen, Kindergärten und Freizeitpädagogik. Der Tag begann für die über hundert Teilnehmer*innen mit Möglichkeiten zur Vernetzung, gefolgt von zwei inspirierenden Workshop-Runden.
WS#1: Methodenkarten zu neuen Lernszenarien Markus Haider, Bildungsinnovator, präsentierte innovative Unterrichtsszenarien, die auf den neuen Lehrplan abgestimmt sind. „Starke Schüler*innen durch einen starken Schulalltag“ war das Motto, das die Teilnehmenden dazu anregte, frische Ideen in ihren Unterricht zu integrieren.
WS#2: First Contact – Willkommenskultur für neue Familien In diesem Workshop beleuchteten Verena Thoma und Theresa Willingshofer, wie Schulen eine herzliche Willkommenskultur etablieren können. Ziel ist es, neue Familien bereits vor dem Schulstart zu integrieren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu fördern.
WS#3: Selbstbestimmte Lernformen Eva Egger-Schinnerl und Kathrin Reisenhofer thematisierten, was Eltern und Erziehungsberechtigten wichtig ist und wie Unsicherheiten abgebaut werden können. Ziel war es, eine vertrauensvolle Gesprächskultur zwischen Schule und Erziehungsberechtigten zu etablieren.
WS#4: Interaktionsqualität sichern – Fokus Kinderperspektive Anna Libiseller von der Universität Graz stellte das Instrument „GrazIAS Kinderperspektive“ vor. Der Workshop zielte darauf ab, die Interaktionsqualität im pädagogischen Alltag zu verbessern, indem die Perspektiven der Kinder in den Fokus gerückt werden.
WS#5: Umgang mit Gewalt, Mobbing und Konflikten Anke Obermayer bot hilfreiche Einblicke in die Prävention von Gewalt und Mobbing an Bildungseinrichtungen. Die Teilnehmenden erarbeiteten Strategien zur Stärkung von Kindern und zur Verbesserung des Klimas an Schulen und Kindergärten.
WS#6: Die Reise zur Schule der Zukunft Daniela Longhino und Martin Ruckensteiner luden die Teilnehmenden ein, an einem praktischen Beispiel die nächsten Schritte zur Schulentwicklung zu erarbeiten. Ziel war es, voneinander zu lernen und neue Ideen für die Weiterentwicklung der Schulen zu generieren.
WS#7: FREI DAY – Brücke in eine neue Schulkultur Birgit Egger und Lisa Zarnhofer stellten den FREI DAY vor, ein innovatives Lernformat, das Schüler*innen Zeit und Raum für eigene Projekte bietet. Die Diskussion drehte sich um die Möglichkeiten, dieses Konzept an Schulen umzusetzen.
Abschlussimpuls und Feier
Den krönenden Abschluss bildete ein inspirierender Impuls von Stefan Ruppaner, Bildungsinnovator an der Alemannenschule in Wutöschingen. Er berichtete von seiner Schule, die auch ohne traditionelle Strukturen und Noten herausragende Lernergebnisse erzielt.
Der Tag endete mit einer Feier zum 10-jährigen Bestehen von „Schule im Aufbruch“, in der die Erfolge der letzten Jahre gewürdigt wurden.
Der Bildungstag zeigte eindrucksvoll, wie durch enge Elternzusammenarbeit und innovative Ansätze der Boden für eine zukunftsorientierte Bildung bereitet werden kann. Visuelle Eindrücke der rundum gelungenen Veranstaltung gibt es hier: flic.kr/s/aHBqjBLGHH
Kontakt:
Daniela Longhino, Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Mail: daniela.longhino@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6111