Ringvorlesung: Lernen. Lehren. Forschen.
27. April 2022, 17 Uhr, online
6. April 2022 – Institut für Diversität und Internationales, „Diversität im Fokus“: "Linguistic Landscaping“ didaktisch nutzbar machen - Möglichkeiten und Grenzen der Methode für das (Er-)Leben von Sprachenvielfalt im Schulunterricht.
In dieser Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesungsreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark “Lernen. Lehren. Forschen.” im Studienjahr 2021/22 thematisiert Frau Prof.in Dr.in Julia Ricart Brede die Methode des „Linguistic Landscaping“ und stellt ihre Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht zur Diskussion.
Das Linguistic Landscaping (LL) ist eine Methode der Mehrsprachigkeitsforschung, mit deren Hilfe man visuell sichtbare Sprachvorkommen im öffentlichen Raum untersuchen kann. Anhand von Beispielen wird im Vortrag aufgezeigt, wo die Chancen und Grenzen dieser Methode für den Schulunterricht liegen.
Prof.in Dr.in Julia Ricart Brede ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache an der Universität Passau. Nach Stationen in Jena, Heidelberg und Flensburg nahm sie 2018 einen Ruf an die Universität Passau an.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Migration, Lernersprachentwicklung und Sprache im Fach.
Für eine Teilnahmebestätigung ist eine Anmeldung unter: daniela.samide@phst.at, oder sabine.juhart@phst.at erforderlich, ansonsten ist ein Einstieg bei der Vorlesung über WebEx ohne vorherige Anmeldung möglich.