zum Inhalt zum Menü
12.12.2024

Plattformübergreifende Bildungsvergleiche

eTwinning-Projekt „ACE: Across Border Comparative Education“

Fotos: PHSt / Heiko Haas-Vogl

12. Dezember 2024 – Das eTwinning-Projekt ACE: Across Border Comparative Education ist ein Beispiel für gelungene internationale Zusammenarbeit und innovatives Lernen, das nun abgeschlossen wurde. Im Rahmen des Projekts setzten sich Lehramtsstudierende mit europäischen Bildungssystemen auseinander und verglichen diese. Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, wie idealisierte Vorstellungen des Lehrberufs entstehen und welche Kompetenzen Lehrkräfte in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt benötigen.

Ziele und Schwerpunkte des Projekts

Das Projekt orientierte sich an den Empfehlungen der Europäischen Kommission, die bereits 2013 die Bedeutung von „Internationalisation at Home“ und digitalem Lernen betonte. Die zentralen Ziele umfassten: 
  • Förderung interkulturellen Austauschs und die Entwicklung europäischer Offenheit. 
  • Kompetenzförderung in den Bereichen Sprache, Digitalisierung und Projektmanagement.
  • Reflexion professioneller Lehrpraxis und Methodenvielfalt durch den Vergleich internationaler Bildungssysteme. 

Internationale Zusammenarbeit und digitale Vernetzung

Das Projekt war eine Kooperation zwischen 25 Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark und 30 Lehramtsstudierenden der Aix-Marseille Université in Frankreich. Über die Plattform eTwinning arbeiteten die Studierenden gemeinsam am Bildungsvergleichen und setzen dabei unterschiedlicher Schwerpunkte, wie zum Beispiel „Der Einsatz digitaler Technologie in verschiedenen Bildungssystemen“ oder „Beurteilung und Evaluation von Schülern*innenleistung in verschiedenen Klassenstufen, einschließlich der integrativen Klassen.“

Stimmen aus dem Projekt

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Studierenden verdeutlichen den Erfolg des Projekts: 
„Thank you for this project. I found it very interesting to discover the differences between countries. I didn't think there were so many.“ 

Ein besonderer Dank

Das Projekt wurde von Prof. Eric Vottero (Aix-Marseille Université) und Prof. Heiko Haas-Vogl (Pädagogische Hochschule Steiermark) geleitet. Ein besonderer Dank gilt Vesna Babaja von eTwinning Austria  (OeAD) für die Unterstützung sowie allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben. 

Mit ACE zeigt die Pädagogische Hochschule Steiermark, wie durch digitale Vernetzung und internationalen Austausch wichtige Kompetenzen für die Zukunft gefördert werden können. Ein gelungenes Beispiel für die gelebte Vision eines europäischen Bildungsraums!

Kontakt: Prof. Heiko Haas-Vogl