zum Inhalt zum Menü
08.07.2022

Pensionierungsfeier Rektorin Messner

Abschied mit Festschrift und hochkarätigen Gästen

Foto: P. Rauter / PHSt

08. Juli 2022 – Am 1. Juli 2022 durfte sich Rektorin Messner bei einem feierlichen Festakt anlässlich ihrer kommenden Pensionierung über eine wissenschaftliche Publikation und den wohlwollenden Besuch vieler Mitarbeiter*innen der PH Steiermark sowie hochkarätiger Gäste aus der Steiermark und Österreich freuen. Die Publikation trägt den Titel „Vision – Innovation – Praxisorientierung. Professionalisierung der Pädagog*innenbildung“ und umfasst unter der Herausgeberschaft von Beatrix Karl, Karl Klement und Regina Weitlaner eine Reihe hervorragender Beiträge von Autor*innen aus dem pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsfeld der Lehrerbildung.

Hochschulratsvorsitzende Christine Marek begrüßte u.a. den Vorsitzenden der PPH Augustinum Walter Prügger, den ehemaligen Vorsitzenden der PH Steiermark Wolfgang Gugl, den derzeitigen Hochschulrat Dietmar Vollmann sowie die ehemalige Hochschulrätin Alexia Getzinger. BM Martin Polaschek versprach in seinen Begrüßungsworten beste sehr persönliche Erinnerung an die langjährige gute Zusammenarbeit, die Abgeordnete zum Europäischen Parlament Bettina Vollath beschrieb in ihrer Laudatio die Berufsbiografie von Rektorin Messner, der emeritierte Rektor der Universität Graz Helmut Konrad referierte über die hervorragende Qualität der PH Steiermark und der Hochschulchor der PH Steiermark gestaltete eine großartige Performance. Besonders erfreulich war auch der Besuch der Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl und Ursula Lackner wie ebenso der Stadt Graz mit Clubobmann Michael Ehmann sowie der hohen Geistlichkeit mit Superintendent Wolfgang Rehner und Hochschulseelsorger Alois Kölbl. Sehr erfreut zeigte sich Rektorin Messner auch über die Anwesenheit von Rektorin Kristina Edlinger-Ploder der FH Campus 02 und der Rektorate des PH-Verbunds und Entwicklungsverbunds Süd-Ost, der PPH Augustinum mit Rektorin Andrea Seel und VRin Renate Straßegger-Einfalt, der PH Kärnten mit den VRen Sven Fisler und Georg Sitter, der PPH Burgenland mit Rektorin Sabine Weisz und VR Herbert Gabriel sowie der Universität Klagenfurt mit Dekan Konrad Krainer. Auch die Steirische Bildung mit Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Präsidialleiter Bernhard Just und Dir. Klaus Tasch gaben Frau Rektorin die Ehre. Besonders freundlich und erheiternd erwiesen sich die virtuellen Grußworte ihrer beiden wissenschaftlichen Mentoren Univ.-Prof. Dr. Peter Posch und Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter. Und große Freude machte die Anwesenheit aller Führungspersonen und vieler Mitarbeiter*innen der PH Steiermark.

In Ihrer Dankesrede sprach Rektorin Messner von den zwei Zielen der letzten zehn Jahre, der vollständigen Akademisierung des Lehrerberufs und der Tertiärisierung der Pädagogischen Hochschulen, die durch den großartigen Einsatz aller Beteiligten an der PH Steiermark, in Graz und im Südosten Österreichs erreicht werden konnten. Für letzteres Ziel wünschte sie sich weitere Schritte in Richtung Autonomie für die vierzehn Pädagogischen Hochschulen Österreichs. Anschließend bedankte sie sich sehr herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartner*innen und vor allem den Mitarbeiter*innen der PH Steiermark, mit denen sie zehn Jahre lang „ein Stück ihres Lebens gehen“ durfte.

Link zu den Fotos