zum Inhalt zum Menü
28.09.2022

ÖFEB-Kongress

Spannender Kongress zum Thema Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung

ÖFEB-Kongress

Foto: PH Steiermark

27. September 2022 – Die Pädagogische Hochschule Steiermark und die Private Pädagogische Hochschule Augustinum waren von 20. bis 23. September 2022 gemeinsame Gastgeber für den diesjährigen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Forscher*innen aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Spanien, Italien und der Schweiz referierten vor einem interessierten Fachpublikum über neueste Forschungsergebnisse.

Das Thema der Tagung "Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung" war auch themengebend für eine Podiumsdiskussion im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark. Dabei diskutierten Dr.in Katharina Soukup-Altrichter, Vizerektorin für Lehre und Forschung der PH Oberösterreich, Univ.-Prof.in  Dr.in Sabine Reh, Humboldt-Universität zu Berlin, SektChef.in Mag.a Margareta Scheuringer, BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Dr. Markus Tomaschitz, MBA, HR-Direktor der AVL List GmbH Graz.

Jeder Kongresstag wurde mit einer Keynote eingeleitet.

Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Reh, Humboldt-Universität zu Berlin betrachtete das Thema „Veränderung im Bildungswesen“ aus Perspektive der historischen Bildungsforschung.

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Veronika Wöhrer, Universität Wien sprach über das partizipative Aktionsforschungsprojekt „Co-Designing Citizen Social Science for Collective Action“ (CoAct). Das Projekt wurde gemeinsam mit jungen Menschen durchgeführt, die sich in unterschiedlichen Maßnahmen der Ausbildung bis 18 befanden.

Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Graß von der PH Steiermark und Prof. Mag. Dr. Robert Schütky, PPH Augustinum berichteten über die Diagnostik in der Primarstufenmathematik.

Bei der Preconference standen 54 teilnehmende Nachwuchswissenschaftler*innen mit ihren Forschungsarbeiten im Fokus. Geprägt war diese von qualitativ hochwertigen Beiträgen und spannenden Diskussionen in den unterschiedlichen Formaten.

Die Postersession, bei der 13 Projekte präsentiert wurden, stieß auf regen Anklang. Die Besucher*innen nutzten die Gelegenheit für intensiven fachlichen Austausch mit den Autor*innen.

Der Kongress bot den Teilnehmer*innen noch weitere Austauschmöglichkeiten: Die einzelnen Sektionen der ÖFEB trafen sich im Rahmen ihrer Sektionstreffen und am Donnerstag fand zudem die Generalversammlung aller ÖFEB-Mitglieder mit der Wahl des Vorstands der ÖFEB statt.

Der Gesellschaftsabend fand im Priesterseminar statt und wurde von der Industriellenvereinigung unterstützt. Im festlichen Ambiente wurde auch erstmalig der Dissertationspreis der ÖFEB verliehen.

Visuell unterstützt wurde die gesamte Tagung von Gudrun Jöller, die mittels Graphic Recording Highlights dokumentierte und zum Weiterdenken anregte.

Musikalisch begleitet wurde der Kongress vom Brass Ensemble der PPH Augustinum unter der Leitung von Dietmar Bresnig.

Die Nachlese inklusive weiterer Eindrücke finden Sie hier: www.phst.at/schnellzugriff/aktuelles/detailinformation-zur-nachrichten/article/nachlese-oefeb-kongress/