OECD-Studie TALIS 2024
PH Steiermark und PH Kärnten unterzeichnen Kooperationsvertrag
20. April 2022 – Zum ersten Mal wird die internationale Vergleichsstudie der OECD „TALIS – Teaching and Learning International Survey“, die die Arbeitswelt von Lehrer*innen weltweit untersucht in Österreich von zwei Pädagogischen Hochschulen durchgeführt: Im Oktober 2021 erging der Auftrag des BMBWF an die PH Steiermark und die PH Kärnten! Das IQS (vormals BIFIE), das die Studie bisher durchführte, unterstützt tatkräftig.
Konkret untersucht wird:
- Beurteilung von und Feedback an die Lehrer*innen
- Berufswahl, Stress und Arbeitszufriedenheit und Schulklima
- Schulführung
- Kooperation von Lehrkräften
Die Studie basiert auf Selbstangaben der teilnehmenden Lehrer*innen und Schulleitungen und ermöglicht damit einen Blick auf die Schule aus der Perspektive der zentralen Akteur*innen vor Ort. Die Ergebnisse von TALIS zeigen, wie Lehrpersonen ihre Schule, ihr Schulumfeld und ihren Arbeitsplatz bewerten.
Die TALIS-Studie wird seit 2002 durchgeführt, Österreich hat sich erstmals 2008 an der Studie beteiligt und dann wieder an der TALIS-Studie 2018 teilgenommen. Die nunmehrige TALIS-Studie 2024 wird seit 09.10.2021 – 01.03.2026 unter der Leitung des BMBWF und den beiden Vizerektor*innen für Forschung und Entwicklung an der PH Steiermark und PH Kärnten, Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beatrix Karl und HS-Prof. Dr. Sven Fisler sowie die „National Project Managerin“ Prof.in Mag.a Dr.in Corinna Koschmieder von der PHSt und der Stv. National Project Managerin Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar Unterköfler-Klatzer von der PH Kärnten mit einem gemeinsamen Forschungsteam der beiden Hochschulen im PH-Verbund Süd-Ost umgesetzt. Projektmitarbeiter*innen seitens der PH Steiermark sind HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PHD und HS-Prof. Mag. Matthias Krammer, MA PHD.
Dafür herzlichen Dank - begleitet von den besten Wünschen für besten Erfolg im Sinne unser aller Bildungssystem in Österreich!