zum Inhalt zum Menü
31.01.2025

Neu: Programm Unterrichtsluft schnuppern

Entdecke deine Zukunft als Lehrer*in!

Foto: Amélie Chapalain

16. Dezember 2024 – Das Sammeln von Berufserfahrungen sowie ein erstes Eintauchen in die Arbeitswelt kann die spätere Berufswahl prägen.

Aus diesem Grund wurde erstmals das Programm „Unterrichtsluft schnuppern“ – eine Maßnahme im Rahmen der Initiative Klasse Job – ins Leben gerufen und bundesweit umgesetzt.
Ziel des Programms ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler höherer allgemeinbildender und berufsbildender Schulen ab dem Schuljahr 2024/25
  • einen Einblick ins Lehramtsstudium erhalten,
  • den Berufsalltag von Lehrpersonen ein wenig kennenlernen und so
  • eine Entscheidungshilfe für die Studien- und Berufswahl erhalten.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 können sich Schüler*innen der 11. bis 13. Schulstufe im Rahmen ihrer individuellen Berufs(bildungs)orientierung (§ 13 b SchuG) zum Programm "Unterrichtsluft schnuppern" anmelden lassen.
Das Programm besteht aus fünf Modulen, wobei die Lehrveranstaltungen an den Pädagogischen Hochschulen und die Schnupperschulen aus dem österreichweiten Angebot frei wählbar sind.

Aufbau des Programms
Modul 1: Erstes Schnuppern ins Lehramt
Zeitpunkt: März Ort: Pädagogische Hochschulen
Inhalt: Einblicke in das Lehramtsstudium sowie Informationen zum Berufsfeld „Lehrperson“. Die Schüler/innen bekommen die Gelegenheit, die Hochschule kennen zu lernen und in aktuell laufende Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschulen „hineinzuschnuppern“.

Modul 2: Kennenlernen und erste Vorbereitungen für das Praxismodul
Zeitpunkt: März Ort: aufnehmende Schule, präsenz oder online
Inhalt: Eine Begleitlehrperson der aufnehmenden Schule begrüßt die Schüler*innen, legt Hospitationsaufträge fest und gibt Anregungen für die Planung erster Unterrichtssequenzen.

Modul 3: Hospitieren und Unterrichten*
Zeitpunkt: März und April Ort: in der aufnehmenden Schule
Inhalt: Mix aus Hospitationen, Planungen von Unterrichtssequenzen und Abhalten dieser Unterrichtssequenzen (unter Anwesenheit einer Begleitlehrperson der aufnehmenden Schule). Die gemachten Erfahrungen können ggf. in einem Portfolio festgehalten werden. Am letzten Tag erfolgt eine Abschlussreflexion mit der Begleitlehrperson.

Modul 4: Vertieftes Schnuppern ins Lehramt
Zeitpunkt: Mai Ort: Pädagogische Hochschulen
Inhalt: Teilnehmer*innen tauschen ihre Eindrücke des Modul 3 im Beisein einer Hochschullehrenden aus und können Ihre Einblicke ins Lehramtstudium vertiefen.

Modul 5: Follow-up und Zertifikatsübergabe
Zeitpunkt: Juni Ort: Schulstandort der Schülerin/des Schülers
Das über die Plattform generierbare Zertifikat kann im Beisein der Klasse der Teilnehme*innen ausgehändigt werden. Wünschenswert wäre ein kurzer Erfahrungsbericht im Klassenverband.