14.02.2022
Nachlese Symposium
Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext
14. Februar 2022 – Am 10. und 11.02.2022 fand das Symposium „Sprachliche Bildung_Sprachförderung_Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext“ zum zweiten Mal in einem Onlineformat statt.
Rund 100 Teilnehmer*innen konnten Ihr fachliches und pädagogisches Wissen in Impulsvorträgen erweitern. Ein weiterer Vortrag wurde eine Woche vor der Veranstaltung in asynchroner Form allen angemeldeten Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.
Die Themen in diesem Jahr waren:- #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Kontext (Vortragende: Dr.in Lea Schulz)
- Sprachstanderhebung auf Basis ICF im Kontext sprachheilpädagogischer Förderung (Vortragende: OSR Eva Bernat, BEd)
- Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Schüler*innen (Vortragende: Mag.a Daniele Damian)
- Inklusion durch ICF in der sprachlichen Förderung in der Schule (Vortragender: Dr. Manfred Pretis)
Am Nachmittag des zweiten Tages berichtete SQM Haucinger Sabine, BEd, über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Sprachheilpädagogik aus dem pädagogischen Dienst.
Das Symposium endete mit einem Open Space, wo sich die Teilnehme*rinnen zu den Inhalten austauschen konnten und die Sprachheilpädagog*innen die Möglichkeit hatten, als „Professional Community“ über neue Zugänge in der pädagogischen Praxis in einen virtuellen Austausch zu gehen.
Kontakt:
Prof.in Mag.a Ursula Komposch, ursula.komposch@phst.at