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25.03.2024

Lehrer*innen im Fokus

TALIS-Studie 2024 gestartet

Lehrerin mit Kindern

Foto: PHSt/Größler

25. März 2024 – TALIS (Teaching and Learning International Survey) ist eine international renommierte OECD-Studie über das Lernumfeld an Schulen und stellt Perspektiven der Lehrpersonen in den Mittelpunkt. Das Ziel von TALIS ist die Bereitstellung von Indikatoren und Analysen über die Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes Schule.
In Österreich findet die Befragung von rund 5500 Lehrpersonen sowie Schulleiterinnen und Schulleitern von knapp 270 Schulen vom 18.03. bis 28.04.2024 statt. Die Durchführung obliegt dabei zum ersten Mal der PH Steiermark und der PH Kärnten unter Beauftragung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Teilnehmende Lehrpersonen und Schulleitungen haben die Möglichkeit, Rückmeldungen beispielsweise zu folgenden Themen zu geben:
  • Verbesserung von Unterricht
  • Hindernisse bei der Verbesserung des Lehrens und Lernens
  • Arbeitszufriedenheit
  • Umgang mit zunehmend heterogenen Klassen
  • Möglichkeiten der beruflichen Zusammenarbeit und Ressourcen
  • neue Themengebiete wie Nachhaltigkeit
     
TALIS ist damit ein Sprachrohr für Lehrpersonen und bietet die einzigartige Chance, gehört zu werden und impulsgebend für das Bildungssystem zu sein. Das Ziel der Erhebung ist es, den Status Quo des österreichischen Bildungssystems besser zu verstehen und potenzielle Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren.
Mit der Teilnahme an TALIS 2024 bekräftigt Österreich sein Engagement für eine hochwertige Bildung und die kontinuierliche Verbesserung des Lehr- und Lernumfelds in den Schulen.
Wir wünschen den teilnehmenden Personen viel Erfolg bei der Erhebung und danken Ihnen für Ihre wertvollen Rückmeldungen!

TALIS Österreich:
talis-oesterreich.at

Video zur Studie: youtu.be/uK-V5Ki2V8s