zum Inhalt zum Menü
04.04.2022

Konferenzen und Tagungen in Bremen und Prag

Teilnahme und Vorträge zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung

Prag Innenstadt

Braunkohlerevier Bremen

Fotos: M. Kowasch / PHSt

4. April 2022 – HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch vom Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung nahm Mitte März an vier Konferenzen und Tagungen in Bremen und Prag teil. Am 10. - 11. März war er mit einem Vortrag auf der iREEC (International Researchers of the Education for Environmental Citizenship) Konferenz, die auf den Arbeiten des Forschungsnetzwerkes ENEC (European Network for Environmental Citizenship) basierte und online stattfand. Parallel fand in Bremen ein konstituierendes Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ BNE statt. Am folgenden Wochenende schließlich stand für Matthias die von ihm mitorganisierte Jahrestagung von Pazifik-Netzwerk und Pazifik-Infostelle, ebenfalls in Bremen, auf dem Programm.

Von Montag, den 14. - Freitag, den 18. März wurde in der tschechischen Hauptstadt Prag die World Environmental Education Conference im hybriden Format veranstaltet (weec2022.org). Mehrere hundert Teilnehmer*innen waren in Präsenz anwesend, so dass die Möglichkeit für persönlichen Austausch und Diskussion reichlich und gerne genutzt wurde. Die Organisatoren hatten ein spannendes Programm mit interessanten Keynotes und Fachvorträgen zu den Herausforderungen von Umweltbildung im Angesicht von Klimakrise und des Krieges in der Ukraine aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine war auf der Konferenz sehr präsent, da das Kongresszentrum von Prag nicht nur Veranstaltungsort für die Konferenz, sondern auch zentrale Anlauf- und Registrierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine war. Der Prager Bürgermeister hatte zudem zwei junge Umweltaktivistinnen aus Belarus auf die Konferenz eingeladen. Neben Wissenschaftler*innen nahmen folglich auch Umwelt- und Klimaaktivist*innen aus unterschiedlichen Ländern sowie Studierende und Schüler*innen (Im Rahmen eines Youth Congress) an der WEEC teil.    

HS-Prof. Kowasch hielt in Prag, gemeinsam mit Kolleg*innen aus Karlstad (Schweden), Porto, Lissabon (Portugal) und Graz, einen Vortrag zu „Climate Youth Activism: Motivation, Aims and the Promotion of Transformative Learning“. Im Anschluss an den Vortrag folgte ein interessanter Austausch zu den Themen Klimakrise, Bewusstseinswandel und Engagement von Schüler*innen und Studierenden. Neben der Teilnahme an unterschiedlichen Sessions bot die WEEC auch die Gelegenheit Umweltbildung auf Exkursionen „hautnah“ zu erleben. 

Kontakt:
matthias.kowasch@phst.at