zum Inhalt zum Menü
01.10.2021

Konferenz des Forschungsnetzwerks „Chôros“

HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch in Frankreich

Teilnehmer

Hotel

Fotos: Chôros | M. Kowasch / PHSt

01. Oktober 2021 – Vom 24.-26. September 2021 hat HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung) an der Konferenz des Forschungsnetzwerks „Chôros“ (www.choros.place) teilgenommen. Gemeinsam mit Dr.in Sylvie Joublot Ferré hat Matthias Kowasch einen Vortrag zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Schulkontext gehalten (Titel: „L’école et les enjeux écologiques“).

Ziel der Konferenz war nicht – wie häufig üblich – die Präsentation von klassischen Vorträgen, sondern ein interaktiver Austausch von Ideen und die Diskussion von wissenschaftlichen Konzepten. Joublot Ferré und Kowasch haben ihren „Vortrag“ daher auch als „Interview“ angelegt, bei dem sie sich gegenseitig Fragen zur BNE und zur Klimawandelbildung in Schulbüchern und in Bezug zu Fridays for Future-Demonstrationen stellten und gemeinsam mit den anderen Konferenz-Teilnehmer*innen diskutierten.

Neben dem Input von Joublot Ferré und Kowasch gab es weitere spannende Beiträge, z.B. zu Raumvorstellungen und Themenvermittlungen durch Zeichnungen und graphische Darstellungen sowie zu filmischen Inszenierungen in der raumorientierten sozialwissenschaftlichen Hochschullehre.

Das interdisziplinäre Netzwerk wird von den französischen Geographen Univ.-Prof. Dr. Olivier Lazarotti und Univ.-Prof. Dr. Jacques Lévi geleitet und versteht sich als Ideenfabrik und Austauschplattform, und nimmt auch an Forschungsprojekten teil.