Kompetenzorientierter Sachunterricht
Konzeption eines Lehr-Lern-Modells für Primarschullehrpersonen
27. September 2021 – Im Herbst 2018 startete das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Nawi4Primar. Nawi4Primar ist im Forum Primar des PH Verbundes Süd-Ost angesiedelt und wurde während drei Jahre in Kooperation mit PHn der Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Wien durchgeführt.
Der ursprünglichen Forschungsidee folgend sollte mit Nawi4Primar eine Grundlage für die Planung, Gestaltung und Evaluation von kompetenzorientiertem naturkundlich-technischen Sachunterricht geschaffen werden. Im Laufe der Projektumsetzung wurde diese Zielsetzung entsprechend der Unterrichtsrealität verändert und der gesamte Sachunterricht mit seinen naturwissenschaftlich-technischen und soziokulturellen Erfahrungs- und Lernbereichen berücksichtigt.
Der Sachunterricht ist ein Fach mit diversen Bezugsdisziplinen und stellt Lehrpersonen typischerweise vor die Herausforderung den vielfältigen fachlichen Ansprüchen gerecht zu werden und gleichsam den Ansatz einer ganzheitlichen Welterschließung einzubeziehen. Zudem soll die Anschlussfähigkeit zur nächsten Bildungsstufe geschaffen und an Bildungsinhalte der Elementarstufe angeknüpft werden.
Diese Problematiken wurden von der Forschungsgruppe, die an der PHSt durch Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd und Prof.in Mag.a Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth vertreten ist, aufgegriffen. Mit der Konzeption eines neuen Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht wurde ein Lösungsansatz verfolgt, der Primarstufenlehrer*innen didaktische Planungs- und Handlungselemente liefern soll, um Lernende, orientiert an Konzepten, in ihren Verstehensprozessen und individuellen Kompetenzzuwächsen zu unterstützen. Darüber hinaus soll bei Lernenden ein Zugang zum Vernetzen von Inhalten mittels Konzepten angebahnt werden.
Eine erste Version des Lehr-Lern-Modells wurde in der Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung veröffentlicht (Link zur Zeitschrift).
Weitere Forschungsprojekte sehen die Evaluierung und Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Modells, sowie die themenfeldbezogene Entwicklung von Umsetzungsbeispielen vor.