zum Inhalt zum Menü
31.03.2022

Internationales Kick-Off-Meeting

Erasmus+ Projekt “INCLUDE with ICF”

Gruppenbild

Foto: K. Todorova / PHSt

31. März 2022 – Mit 1. Februar 2022 startete das Erasmus+ Projekt „Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem-Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings (INCLUDE with ICF)“ im Rahmen der Key Action "Cooperation partnerships in school education". Das Kick-Off-Meeting zum Projekt fand am 28. und 29. März 2022 in Skopje, Nordmazedonien statt.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, Partizipation und Inklusion in schulischen Settings zu fördern. Die zu entwickelnden Tools fokussieren sich auf die Verwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) im schulischen Kontext und auf die Erstellung von ICF-Checklisten für Inklusion und Partizipation sowie ein Teachers-Teamwork-Toolkit für Lehrpersonen und alle involvierten Personen in der multiprofessionellen Kooperation im Handlungsfeld Schule.

Die Pädagogische Hochschule Steiermark als Partner im Projekt hat den Lead für das „Teachers-Teamwork-Toolkit“. Mag.a Katerina Todorova vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik/Forschungszentrum für Inklusive Bildung nahm an dem Meeting für die Pädagogische Hochschule Steiermark teil und stellte die Ziele sowie den geplanten Inhalt des Toolkits für Lehrpersonen vor.

Folgende Projektpartner*innen kooperieren im Projekt und führen Ihre Forschungsexpertise zusammen: 
Österreich: Pädagogische Hochschule Steiermark und Sozial Innovatives Netz Dr. Pretis 
Nordmazedonien: Education for All, Municipality Gazi Baba, Imago Plus und Association of Special Educators
Deutschland: MSH Medical School Hamburg 
Türkei: Melek Academy Dudu Melek Sabuncuoglu

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Forschungsprojekt "Include with ICF”

Kontakt:

Mag.a Katerina Todorova, katerina.todorova@phst.at