Im Westen viel Neues
Erasmus-Studierende in der Weststeiermark
In diesem Wintersemester darf die Volksschule Rassach in der Gemeinde Stainz vier Studierende aus Spanien und Gran Canaria für die Schulpraxis begrüßen.
Diese interkulturelle Begegnung eröffnet an der Schule viele neue Perspektiven. Die Schüler*innen kommen in Kontakt mit einer fremden Kultur, Sprache und neuen Sichtweisen, und so entsteht ein wertvoller Austausch.
Darüber hinaus profitieren die Lehrkräfte von dieser internationalen Zusammenarbeit, indem sie wertvolle Impulse für ihre eigene Arbeit erhalten. Die Interaktion mit den Schüler*innen durch die Unterrichtssprache Englisch stärkt das Interesse an der Sprache und nimmt ihnen die Scheu, diese einzusetzen. Dies bietet durch den neuen Lehrplan in der Volksschule, in dem Englisch stärker in den Fokus rückt, eine hervorragende Ergänzung zum Unterricht.
Insgesamt trägt die Schulpraxis von Erasmus-Studierenden zu einem lebendigen und vielfältigen Schulalltag bei und stärkt das Bewusstsein für die internationale Vernetzung in einer globalisierten Welt.