zum Inhalt zum Menü
18.02.2022

I Robbed a Library

How Silent Picture Books Made Our Day for Pronunciation Practice

Professorin Haidacher Horn

Foto: M. Krknjak / PHSt

18. Februar 2022 – In der Lehrveranstaltung Pronunciation erlangen Studierende der Lehramtsausbildung Sekundarstufe Allgemeinbildung im Fach Englisch Kenntnisse zu den Besonderheiten der englischen Aussprache sowohl im Bereich der Artikulation der Sprachlaute wie auch im suprasegmentalen Bereich (Wort- und Satzbetonung, Rhythmus und Intonation).

Zum Zweck der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung wurde von Prof.in Agnes Haidacher-Horn ein Konzept erarbeitet, das sich zum Vertiefen des Übungsprozesses eignet: Hierbei nehmen die Studierenden eine 2-Minuten-Präsentation (elevator pitch) mit einem Tool in Moodle wiederholt auf und bekommen anschließend Feedback durch die Lehrperson, bevor sie abermals Aufnahmen für weiteres Feedback erstellen. Im Wintersemester 2021/22 wurden die qualitativ besten Aufnahmen aller Studierenden gesammelt und am 02.02.2022 im Rahmen eines Radio Igel Podcasts, moderiert von Manuel Krknjak, vorgestellt. Link zum Podcast: I Robbed a Library – How Silent Picture Books Made Our Day – Radioigel und IgelTV

Thematisch ging es um ein individuell gewähltes Bilderbuch ohne Text (silent book) aus dem Bestand der Stadtbibliothek. Für ihre Präsentationen machten sich die Studierenden Gedanken zum Inhalt, zu den Illustrationen und, verbunden mit fachdidaktischen Überlegungen, zu kreativen und kommunikativen Unterrichtsideen und Verwendungsmöglichkeiten im Englischunterricht. Diese Herangehensweise zeigte einerseits eine starke Verbesserung der Ausspracheleistung und bot andererseits eine außergewöhnliche didaktische Beschäftigung mit Bilderbüchern.

Herzlichen Dank an die Studierenden des W21-Pronunciation-Kurses an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und an die Filiale der Stadtbibliothek Graz-Nord für die tatkräftige Unterstützung.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung: agnes.haidacher@phst.at