Hörsaal H goes queer
Ein Tag der Vielfalt und des Austauschs
01. Juli 2024 – Am 27. Juni 2024 fand an unserer Hochschule im Rahmen des Pride Month die Veranstaltung "Hörsaal H goes queer" statt. Von 07:30 bis 17:30 Uhr wurde der Tag der Vielfalt gefeiert, um ein Zeichen gegen sexuelle Diskriminierung zu setzen und den Austausch sowie die Vernetzung in der Gemeinschaft zu fördern.
Der Vormittag war den Schüler*innen unterschiedlichster Altersgruppen und Schulen gewidmet. Mit spielerischen Lernmethoden, wie einem Stationenbetrieb und dem kreativen Workshop "Wir drucken uns einzigARTig (aus)", wurden die jungen Teilnehmer*innen in die Themen Vielfalt und Diversität eingeführt. Diese interaktiven Aktivitäten boten eine Gelegenheit, Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Diversität zu entwickeln und zu vertiefen.
Die Fortbildung am Nachmittag wurde eröffnet von der MSKa Klasse der Praxisvolksschule mit dem Lied “Wir stehen auf”; einem Lied von Suli Puschban gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung, als Plädoyer für Liebe, Respekt und Vielfalt in einer bunten Gesellschaft. Nach einem kurzen Überblick über Vereine und Projekte in der Steiermark zu den Themen Queerness, Vielfalt, Diversität und Menschenrechte fanden zwei Workshops “Qu(e)er durch die Schule - Empowerment für eine queersensible Pädagogik” und “Wie kann eine Sexualpädagogik der Vielfalt in der Schule umgesetzt werden?” statt. In diesen Workshops setzten sich die Teilnehmer*innen intensiv mit den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit sexueller Vielfalt im Bildungsbereich auseinander und diskutierten praktische Lösungsansätze.
Den Abschluss bildete ein Kahoot-Quiz zum Thema "Queer Realities", das sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war. Nach dem Quiz nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zum informellen Austausch, um die neu gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Danke an alle beteiligten Personen, die den Tag so tatkräftig mitgestaltet haben und allen Teilnehmer*innen für das Mitmachen und den inspirierenden Austausch!
Die Veranstaltung wurde von der Fachstelle für Gender- und Diversitätskompetenz der Pädagogischen Hochschule Steiermark organisiert.
Kontakt: Fachstelle_GDK@phst.at (Susanne Kink-Hampersberger, Aleksandra Wierzbicka und Smirna Malkoc)