zum Inhalt zum Menü
19.07.2024

HLG „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“

Vernetzungsveranstaltung für Absolvent*innen

Daniel Dulle trägt vor

Manuel Ninaus trägt vor

Maria Wagner Schöllauf trägt vor

Fotos: PHSt / Smirna Malkoc

19. Juli 2024 – Am 11. Juli fand in der Aula der Pädagogischen Hochschule eine Vernetzungsveranstaltung für die Absolvent*innen des Hochschullehrgangs „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ statt. Organisiert vom Institut für Praxisforschung und Praxislehre, bot die Veranstaltung den Absolvent*innen eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und ein Netzwerk von Mentor*innen aufzubauen.

Die Veranstaltung startete mit einem spannenden Vortrag von Ass.-Prof. Dr. Manuel Ninaus zum Thema „Game-Based Learning: Warum Lernen der KI überlassen?“. Dr. Ninaus gab den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Game-Based Learning im Bildungskontext.
Im zweiten Teil der Veranstaltung berichteten erfahrene Mentor*innen, darunter Daniel Dulle, MEd BEd, Dipl. Päd.in Maria Wagner Schöllauf BEd MEd und DI Harald Pilz, MEd, von ihren Tätigkeiten und Herausforderungen im Mentoring. Anschließend verwandelte sich die Aula in ein lebhaftes Praxiscafé, wo die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich über aktuelle Themen im Bereich Mentoring auszutauschen und zu vernetzen.

Nähere Informationen zum HLG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Kontakt: Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc und DI Harald Pilz, MEd: mentoring@phst.at