zum Inhalt zum Menü
25.06.2021

„Gesundheitspädagogik bewegt“

Abschlussprojekt in der Volksschule Gratwein-Straßengel

TeilnehmerInnen

Kinder

Fotos: A. Logar / PHSt

25. Juni 2021 – Nur wenige Tage trennen die Studierenden im 8. Semester des Lehramtsstudiums Primarstufe vom Ende ihrer Ausbildung zur Volksschullehrerin bzw. zum Volksschullehrer. Davor durften sich 23 Studierende des Schwerpunktes „Gesundheitspädagogik bewegt“ noch einer besonderen Herausforderung stellen – der Planung und Umsetzung eines Sport- und Gesundheitstages mit den Schüler/innen der Volksschule Gratwein-Straßengel.

Alles Wissen und Können aus der Ausbildung in den Bereichen Bewegung, Ernährung, soziales Lernen sowie Projektmanagement wurde in die Vorbereitungsarbeiten gepackt und mit Unterstützung der Professor/innen der PH Steiermark spannende Stationen für die Kinder konzipiert. Prof. Mag. Arno Logar und Prof.in  MMag.a Elke Knoll standen den Studierenden bei ihren Vorbereitungsarbeiten dabei im Bereich Projektmanagement unterstützend zur Seite.

Das Steuergruppenteam Verena Kogler, Tabea Rutter und Otto Kratzer arbeitete überaus aktiv und sehr engagiert an der Umsetzung der geplanten Vorhaben. Am 24. Juni 2021 um 8.15 Uhr startete der Projekttag mit einer Begrüßung der anwesenden Schulleitung, Professor/innen und Medienvertreter/innen durch die hauptverantwortlichen Studierenden, danach erfolgte die Einteilung der Kinder in 12 Gruppen. Die Schüler/innen hatten die Gelegenheit, alle Stationen kennenzulernen und ihre Geschicklichkeit bzw. ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Die Studierenden im Bereich Bewegung wurden bei ihren Vorbereitungen von Frau Prof.in  Mag.a Bettina Teubl-Knor unterstützt und boten den Kindern neben einem Hindernisparcour, eine Koordinationsleiter und weitere Challenges an.
Die Gruppe Ernährung – unterstützt von Frau Prof.in Pamina Dontscheff, BEd – beschäftigte sich mit Energie- und Schutzstoffen, dem Weg vom Samen zur Pflanze und einer Lernlandschaft zu verschiedenen Lebensmitteln.
Die Studierenden des Bereiches Soziales Lernen – unterstützt von Frau Prof.in Mag.a Renate Duschnig – bereiteten einen Gleichgewichtsparcour, einen Kreativteil und weitere beziehungsfördernde Spiele vor.

Die Schüler/innen waren mit vollem Enthusiasmus dabei und durften sich bei jeder Station einen Punkt für ihren Gesundheitspass holen. Zum Schluss versammelten sich nochmals alle Beteiligten im Park, für jedes Kind gab es eine Urkunde und ein kleines Abschlussgeschenk zur Erinnerung an diesen Tag. Auch von den Kindern gab es ein kleines Präsent an die Studierenden. Diese zeigten sich begeistert vom Eifer aller Mitwirkenden und bedankten sich nochmals für die großartige Unterstützung seitens der Schulleitung.