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19.04.2022

FZIB bei TEPE 2022

Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice

Gruppenfoto

Foto: S. Kopp-Sixt / PHSt

19. April 2022 – Die 16. internationale TEPE-Konferenz 2022 zum Thema "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice" fand vom 11. bis 13. April 2022 an der Universität Graz statt und wurde vom Institut für Bildungsforschung und Pädagog*innenbildung der Universität Graz organisiert in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Pädagog*innenbildung der Universität Graz und der Sektion Lehrer*innenbildung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).

Diese jährlich stattfindende wissenschaftliche Veranstaltung bringt Expert*innen der Lehrer*innenbildung aus der gesamten Welt zusammen sowie Nachwuchsforscher*innen. Die Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam über Lehrer*innenbildung zu lernen und reflektieren. Dabei bildet der Einfluss auf Politik und Praxis einen zentralen Schwerpunkt der Konferenz. Folgende Fragen wurden 2022 thematisiert: Was bezweckt die Forschung der Lehrer*innenbildung? Welche Wege sind wirksam, um eine Wissensbasis für die Lehrer*innenbildung zu schaffen? Wie kann die Lehrer*innenbildungsforschung die Politik informieren? Welche Art der Forschung ist sinnvoll für die Praxis der Lehrer*innenbildung?

Forscher*innen des Forschungszentrums für Inklusive Bildung (FZIB) unter der Leitung von ILin Prof.in Dr.in Andrea Holzinger von der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Kooperation mit der Universität Graz und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum gaben auf vielfältige Weise Einblick in aktuelle Forschungsprojekte: www.fzib.at

Im Rahmen der Poster Session wurden Ergebnisse der SELFIE - Studie von Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA präsentiert: „Self-reflection of Inclusive Schools’ Strengths and Weaknesses Regarding Technology Use in Four European Countries“

Das Symposium „Inclusive Education in a Digital Age: Enabling Teachers to Teach Diverse Students“ geleitet von Frau Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera gab Einblicke in die folgenden drei Forschungsprojekte des Forschungszentrums für Inklusive Bildung, präsentiert von Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA; Jessica Berger, BA MSc und HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler.

Projekt DigIN
Projekt RegioDiff
Projekt Iderblog Weitere Informationen finden Sie hier: teacheredu-policy-europe2022.uni-graz.at/de/
Zum Abstract-Band kommen Sie hier: DOWNLOAD