FAMENet
Biologie und Umweltkunde 2021/22
4. April 2022 – Auch dieses Jahr fand pünktlich zum Frühlingsbeginn das jährliche Netzwerktreffen der Fachmentor*innen, Fachdidaktiker*innen und Studierenden für das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde statt. Es nahmen 20 Kolleg*innen und einige Studierende teil, um sich über Ablauf, Inhalte und Zusammenarbeit in Bezug auf die Schulpraktika auszutauschen.
Ziel der Veranstaltung war – wie üblich – eine möglichst gute Kommunikation zwischen den Mentor*innen der Schulen, den fachdidaktischen Begleitprofessor*innen der Hochschule und den Studierenden herzustellen. Zu Beginn der Lehrveranstaltung teilten die Mentor*innen ihre Erfahrungen aus den Schulpraktika und benannten konkrete Herausforderungen in der Umsetzung der Praktika. Es wurden vier parallele Gruppengesprächssitzungen zu den jeweiligen Kernbereichen der Praktika 1–4 durchgeführt, wobei an jedem Tisch eine Lehrende der fachdidaktischen Begleitung Einblicke in die Inhalte gab und für Fragen zur Verfügung stand. Im großen Schlussplenum wurden dann aus allen Gruppen die Ergebnisse dargestellt.
- Der Rollenwechsel Schüler*in - Student*in – Lehrer*in
- Das Einbeziehen der Praktikant*innen in die Leistungsfeststellung und -beurteilung
- Die Korrelation der Stundenpläne der Mentor*innen und der Studierenden für den Unterricht und für Besprechungen
- Die zentrale Bedeutung des Reflexionsberichts zu dem Eine noch genauere Checkliste ist erwünscht
- Ein Zugang zu allen einfacheren Broschüren sowie zu den Infos der Mentor*innenausbildung
Fazit: Eine gute Kommunikation zwischen den Mentor*innen, Studierenden und Begleitprofessor*innen führt zu erfolgreichen Praktika für die Studierenden. In diesem Sinne bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Fachmentor*innen für die aktive Teilnahme an FAMEnet und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Kontakt:Mag. a Margit Delefant, margit.delefant@phst.at
Prof. in MMag. a Sonja Enzinger, sonja.enzinger@phst.at