zum Inhalt zum Menü
20.12.2022

Erkenntnis durch Veränderung

Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Teelichter

Foto: Tara Winstead/Pexels

Forschendes Lernen

Foto: Eva Freytag/PHSt

20. Dezember 2022 – Im Herbst 2018 startete das Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Kurztitel Erkenntnis durch Veränderung. Zentrales Anliegen war die evidenzbasierte Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements (LLAs) für die unterrichtliche Umsetzung von forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts. Damit verbunden war das Ziel Materialien und Aufgabenstellungen zu entwickeln, die Lernende beim Erwerb von Teilkompetenzen der experimentellen Erkenntnisgewinnung unterstützen und dazu beitragen die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, sowie die Systematik der Variablenkontrollstrategie zu verstehen und deren Anwendungen zu bewerten. Übergeordnetes Ziel ist es Lehrkräften evidenzbasiert entwickelte LLAs anzubieten, die ihr professionelles Handeln unterstützen.

Im Rahmen des Dissertationsprojektes Exver - Experimente verändern, betreut von Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer (Fachdidaktik Physik, Uni Graz), wurde diese Problematik von Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd aufgegriffen und theoriebasiert eine Erprobungsfassung des LLAs Exver-Experimente verändern gestaltet. Diese wurde in einem zyklisch iterativen Verfahren, im Paradigma der Entwicklungsforschung nach dem Dortmunder Modell im Laborsetting mit Primarschulkindern der 4. Schulstufe in Kleingruppen erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Fokussiertes zentrales Entwicklungsprodukt war ein Prototyp des LLAs Exver für Lernende der Grundstufe 2, realisiert zu den Themenfeldern Kerze und Licht und Schatten. Der Prototyp des LLAs beinhaltet einen Sachtext zum fachlichen Kontext des Experiments, ein Forschungsheft mit Aufgabenstellungen und Unterstützungsangeboten zu den Teilkompetenzen der experimentellen Erkenntnisgewinnung sowie einen Text der kindgerecht den Prozess der experimentellen Erkenntnisgewinnung beschreibt. Im Zuge einer Masterarbeit wurde das LLA Exver von Marlies Tritremmel, BEd, MEd hinsichtlich seiner Praktikabilität im Klassensetting untersucht und erfolgreich umgesetzt. Anknüpfend an die Erkenntnisse aus dem Dissertationsprojekt, wurde von Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd ein weiteres LLA zum Themenfeld Schwimmen und Sinken mit Materialien und Aufgabenstellungen für Lernende der Grundstufen 1 und 2 gestaltet.

Entwickelte Materialien wurden Lehrkräften sowie Studierenden im Rahmen von Fortbildungsformaten wie PlusLucis, MINTee, Praxis plus goes online sowie in der Hochschullernwerkstatt Sachunterricht und im Schwerpunkt Entdeckungsreise Natur und Technik angeboten, ausprobiert, diskutiert. Ebenfalls fanden die LLAs durch Studierende und Lehrkräfte den Weg in die Klassen. Idealerweise sind die LLAs, neben dem Einsatz dieser im Sachunterricht, Ideengeber für die Aufbereitung weiterer Themen, die mit dem Ansatz des forschenden Lernens umgesetzt werden sollen.

Kontakt:
Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd
eva.freytag@phst.at