zum Inhalt zum Menü
14.02.2024

Erasmus+ Projekt „DigIn“

Abschluss des Projektes

Foto: PHSt / Philip Rauter

14. Februar 2024 – Mit 31. Mai 2023 wurde das Erasmus+ Projekt „DigIn – Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital era” abgeschlossen. Das Projekt startete am 01.Jänner 2021 und setzte sich zum Ziel, Lehrpersonen in der Inklusiven Medienbildung zu professionalisieren, um auch Schüler*innen mit Behinderungen die Teilhabe am digitalen Unterricht zu ermöglichen.  
 
Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts haben die folgenden Projektpartner*innen beigetragen: Pädagogische Hochschule Steiermark (Österreich) – als Projektlead, Private Pädagogische Hochschule Augustinum (Österreich), Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen (Italien), OOU "Hristijan Karposh" (Nordmazedonien), Association Education for All (Nordmazedonien), Association DUGA (Bosnien und Herzegowina). 
 
Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Tools und Materialien entwickelt, die Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Technologien in inklusiven Settings unterstützen sollen. Die entwickelten Tools und Materialien, wie etwa das Trainingsprogramm "DigIn MOOC", das Toolkit mit praktischen Beispielen oder die zwei Checklisten, die die Zugänglichkeits- und Nutzungsfreundlichkeitsüberprüfung von Unterrichtsmaterialien unterstützen, können von der Projektwebseite kostenlos heruntergeladen werden.  
 
Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie hier: www.digin-education.at  
 
Kontakt: digin@phst.at