Diversitas-Preis 2022
PH Steiermark erhält Diversitätsmanagement-Preis
12. Dezember 2022 – Die Freude an der Pädagogischen Hochschule Steiermark war groß, als diese als einzige Pädagogische Hochschule vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem diesjährigen Diversitas-Hauptpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet wurde. Rektorin ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl, HS-Prof.in Mag.a Edvina Besic, PhD sowie HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PhD und Prof.in Susanne Kink-Hampersberger, MA nahmen am Montag dieser Woche von Bundesminister ao. Univ-Prof. Dr. Martin Polaschek den Preis im Rahmen eines Festaktes entgegen. Der Diversitas-Hauptpreis ist eine schöne Bestätigung für den Erfolg der vielfältigen Aktivitäten der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Bereich des Diversitätsmanagements und unterstreicht ihr Selbstverständnis als „Hochschule der Vielfalt“.
Aus 15 Einreichungen von öffentlichen und privaten Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen wählte eine internationale Fachjury die 7 Preisträger*innen (5 Hauptpreise zu je 25.000 Euro und 2 Anerkennungspreise zu je 12.500 Euro) aus. Die Pädagogische Hochschule Steiermark wurde für den zentralen Baustein gelebter Diversität namens „Fokus Digitalisierung und Inklusion“ ausgezeichnet. „Vielfalt und Diversität stellen essentielle Potenziale dar und geben uns eine Chance für Weiterentwicklung. Die Diversitäts-Aktivitäten unserer Hochschulen unterstreichen sehr schön, dass sie diese Chance proaktiv aufgreifen und wichtige Beiträge für eine gedeihliche gesellschaftliche Weiterentwicklung leisten“, so Bundesminister Martin Polaschek bei der festlichen Verleihung.
Mehr Informationen zum Diversitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule Steiermark finden Sie hier: www.phst.at/phst/organisation-leitung/gremien/koordinationsgremien/diversitaets-genderbeirat/