Das Boot: Eine Fluchtgeschichte
Projekt in der PMS der PH Steiermark
5. Dezember 2022 – Flucht und Migration sind viel diskutierte Themen, nicht nur im gesellschaftlich-politischen, sondern auch im schulischen Kontext – wo sie jedoch, insbesondere in Schulbüchern, meist stereotypisiert und als problembehaftet dargestellt werden. Um den vorherrschenden Problemdiskurs kritisch zu hinterfragen, ist es notwendig, Migration und Flucht explizit zum Bildungsgegenstand zu machen und Schüler*innen eine intensive Beschäftigung mit diesem Thema zu ermöglichen. Dies wurde im Rahmen des Projektes „Das Boot: Eine Fluchtgeschichte“ in der Sekundarstufe I mit einer 2. Klasse (6. Schulstufe) im inklusiven Klassensetting, in dem aufgrund der heterogenen Lernausgangslagen der Schüler*innen im Unterricht drei verschiedene Lehrpläne (Lehrplan der Mittelschule, Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule und Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf) zur Anwendung kommen, aufgegriffen.
Die Durchführung des Projektes erfolgte unter der Leitung von Doris Leipold und der Beteiligung des gesamten Klassenlehrer*innen-Teams an der Praxis-Mittelschule. Dabei entstanden einerseits Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe, welche kostenfrei Ende des Jahres 2023 zur Verfügung gestellt werden, und andererseits ein Buchkapitel, in dem die Arbeit in der Klasse beschrieben wird. Dieses Kapitel wird im Mai 2023 in der 17. Studienbuchreihe der PHSt erscheinen.
Zum Buch: www.leykamverlag.at/produkt/das-boot-eine-fluchtgeschichte Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe: www.leykamverlag.at/wp-content/uploads/2021/06/Das-Boot_Eine-Fluchtgeschichte_Unterrichtsmaterialien-Primarstufe.pdf Kontakt:HS-Prof.in Edvina Bešić, PhD
edvina.besic@phst.at