zum Inhalt zum Menü
31.10.2024

I CO-COPE Training Activity in Porto

Inklusion & interprofessionelle Kooperation

Foto: PHSt / Priska Schukoff

31. Oktober 2024 Vom 16. bis 18. Oktober 2024 fand in Porto, Portugal, eine intensive Training Activity im Rahmen des Erasmus+ Projekts I CO-COPE statt. Lehrpersonen aus Belgien, Österreich, Portugal und der Slowakei kamen zusammen, um sich gemeinsam mit dem I CO-COPE Projektteam auf interprofessionelle Zusammenarbeit, Schüler*innenmitbestimmung und Communities-of-Practice-Methoden zu konzentrieren – alles Themen, die schulische Inklusion fördern sollen.

In drei abwechslungsreichen Tagen erhielten die Vertreter*innen der Partnerschulen wertvolles Wissen und praktische Werkzeuge, um an ihren Schulstandorten Communities of Practice zu Inklusionsthemen zu etablieren und zu moderieren. Neben inspirierenden Vorträgen gab es Gelegenheit zum regen Austausch, zu Praxisberichten und zur vertiefenden Diskussion über die Inhalte.
Ein besonderes Highlight war der Besuch einer lokalen Schule, wo die Teilnehmer*innen erleben konnten, wie dort die Inklusion von Schüler*innen erfolgreich umgesetzt wird. Mit gestärktem Wissen und vielen Eindrücken gehen die Teilnehmer*innen nun in die Umsetzung an ihren Schulen, begleitet und unterstützt vom Projektteam.

Weitere Infos zum Projekt
Kontakt: HS-Prof.in Caroline Breyer, PhD, caroline.breyer@phst.at