Call 4. Grazer Grundschulkongress
1. bis 3. Juli 2024
Die Zukunft ist wenig vorhersehbar oder planbar, jegliche Beschäftigung mit dieser Thematik erfordert ein Zusammenspiel von Reflexion und Prognostik. Gesichert ist, dass die Transformationen, die unser Leben aktuell bestimmen, einzigartig in ihrer Geschwindigkeit und in ihrem Ausmaß sind und große Veränderungsbereitschaft und Flexibilität einfordern; Lebens- und Lernbedingungen entwickeln sich in ihren Voraussetzungen und Gestaltungsoptionen in einer kaum zu überblickenden Fülle.
In dieser herausfordernden Zeit kommt dem Bildungssystem eine doppelte Verantwortung zu:
Es muss sich nicht nur selbst dem Wandel stellen, sondern auch gewährleisten, dass die Lernenden für die Herausforderungen einer weitreichend unbekannten Zukunft vorbereitet sind. Gesellschaftliche Entwicklungs- und Wandlungsprozesse machen somit ein Neu-, Um- und Weiterdenken der Institution Grundschule auf vielen Ebenen notwendig, um die Schüler*innen von heute auf die Welt von morgen vorzubereiten.
Etabliertes pädagogisches Wissen und Handeln werden kritisch hinterfragt und neu gedacht, gesichert scheinende Kompetenzen rücken in den Hintergrund. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder Robotik halten Einzug in das Leben und Lernen der Kinder, weitere Trends wie Globalisierung, Mobilität, Individualisierung oder Neo-Ökologie haben wirkmächtigen Einfluss sowie hohe Relevanz. Die Beschäftigung mit neuen Entwicklungen erfordert einen hohen Einsatz, um Bildungs- und Erziehungsarbeit dem Zeitgeist folgend umzusetzen – oder bewusst eine Gegenposition einzunehmen.
Weitere Informationen zum Call, zu den Präsentationsformaten, zum Review-Prozess, zu den Zeitschienen, zur Anmeldung u.v.m. finden Sie auf der Kongresswebsite: www.ggsk.at
Beitragseinreichung ab 1. August 2023 via ConfTool: www.conftool.net/ggsk2024/
Call zum Download: Call GGSK 2024
Kontakt: primar@phst.at