Abschluss Forschungsprojekt
Zusammenhang von Bildungsungleichheit und Schulkultur
24. Jänner 2022 – Im Forschungsprojekt "Bildungsungleichheiten und Schulkultur", das vom Land Steiermark gefördert wurde, wurden mittels eines Mixed-Method-Ansatzes die Schulkulturen von neun steirischen Schulen untersucht. Von besonderem Interesse war dabei ein Vergleich städtischer und ländlicher Mittelschulen und Gymnasien. Es konnten drei Gruppen mit ähnlichen schulkulturellen Profilen identifiziert werden, wobei eine Gruppe großen Wert auf die Einhaltung von Regeln und die Wahrung von Struktur legt, die zweite Gruppe Leistung in den Vordergrund stellt und die dritte Gruppe insbesondere Innovation und gute Beziehungen an der Schule forciert. Diese letzte Gruppe, in der die schulischen Erfahrungsräume von den schulischen Akteur*innen vielfältig erlebt werden, weist den stärksten Durchmischungsgrad der Schülerschaft in sozioökonomischer Hinsicht auf, die anderen Gruppen sind bezüglich der sozialen Hintergründe homogen.