zum Inhalt zum Menü
30.06.2023

5. IGSP Kongress – Lernen in zwei Praxen

Präsentation von Forschungsergebnissen in Muttenz

IGSP-Kongress

IGSP-Kongress

IGSP-Kongress

Fotos: PHSt

30. Juni 2023 – Der 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) bot den Forscher*innen des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung eine herausragende Plattform, um ihre neuesten Forschungserkenntnisse einem internationalen Publikum vorzustellen.

In ihrem Beitrag „Potential von Prozessdokumentationen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften in Hochschullernwerkstätten“ präsentierte Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc PhD auf welcher Reflexionstiefe und speziell, welche Elemente Mathematikstudierende über ihren eigenen Lernprozess reflektieren und wie diese Erkenntnisse auch in andere Praxisfelder übertragen werden können.

Kontakt:
Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc PhD (christina.imp@phst.at)

HS-Prof.in Dr.in Silke Luttenberger, BEd und Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc organisierten ein Symposium zum Thema „Perspektiven auf Ressourcen und Herausforderungen im Berufseinstieg bei unterschiedlichen Professionalisierungspfaden“. Prof.in Malkoc hat im Rahmen des Symposiums eine aktuelle Studie zur Bewältigung von Berufsanforderungen im Berufseinstieg aus Sicht der Berufseinsteiger*innen vorgestellt. Weitere Beiträge wurden von der PH Vorarlberg und der PPH der Diözese Linz vorgestellt. Abschließend hat HS-Prof.in Luttenberger in einem Diskussionsbeitrag zum Berufseinstieg aus Sicht unterschiedlicher Professionalisierungsphasen die Teilnehmer*innen in einen Austausch eingebunden.

Kontakt:
HS-Prof.in Dr.in Silke Luttenberger, BEd (silke.luttenberger@phst.at)
Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc (smirna.malkoc@phst.at)

Der Beitrag „Praxisforschung im Praktikum: Was bringt‘s? Effekte praktikumsintegrierter Praxisforschung auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung von Lehramtsstudierenden“ von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer, HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz. Georg Krammer, Prof.in Mag.a Sabine Reissner und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk bot Einblicke in Studienresultate über Lernergebnisse durch praktikumsintegrierte Praxisforschung. Die präsentierten Forschungsergebnisse sprechen für positive Effekte von Praxisforschung gemäß des im Bachelorstudium Primarstufe an der PH Steiermark praktizierten Konzepts „PPS-PR“ in Bezug auf die Weiterentwicklung der eigenen Praxis und die Forschungsorientierung Studierender. Zudem weisen die Ergebnisse darauf hin, dass wiederholtes Praxisforschen zu zunehmend höheren mittleren Lernergebnissen – sowohl in Bezug auf die Weiterentwicklung von Praxis als auch in Bezug auf Forschungsorientierung – führt, wobei individuelle Lernvoraussetzungen und Entwicklungen Studierender in Zusammenhang mit dem Ausmaß der wahrgenommenen Lernergebnisse stehen.

Kontakt:
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer (katharina.heissenberger-lehofer@phst.at)