Mentor*innen
Mentor*in zu sein, ist eine schöne und besondere Herausforderung mit hoher Verantwortung für die Einführung des Nachwuchses in den Lehrer*innenberuf. Mentor*innen sind an einer der rund 350 Ausbildungsschulen der PH Steiermark tätig und begleiten Lehramtsstudierende während des Studiums bei der Absolvierung von Praktika und Berufseinsteiger*innen in ihrem ersten Dienstjahr.
Mentor*innen sind erfahrene Lehrer*innen, die ihr berufliches Wissen mit Berufseinsteiger*innen teilen und sie in ihrer berufsbiografischen Entwicklung begleiten. Sie haben interpersonelle Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Mentees zuzuhören, sie zu coachen, ihnen Feedback zu geben sowie selbst Feedback anzunehmen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Lehramtsstudierenden oder Berufseinsteiger*innen zu motivieren, zu ermutigen und bei Bedarf auch Interventionen zu setzen. Dafür herzlichen Dank!
So werden Sie Mentor*in
Voraussetzung und Qualifizierung zum*r Mentor*in
Voraussetzung und Qualifizierung zum*r Mentor*in
Um die für die Begleitung der Praktika in den Pädagogisch-Praktischen Studien sowie für die berufsbegleitende Einführung in das Lehramt notwendigen Kompetenzen erwerben zu können, bedarf es vor dem Hintergrund der Dienstrechtsnovelle 2013 und der neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen einer spezifischen Weiterbildung. Diese qualifiziert Lehrerinnen und Lehrer für die beruflichen Aufgaben, Anforderungen und Beratungstätigkeit als Mentor*in.
Die Voraussetzung für die Bestellung zum*zur Mentor*in ist eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung und die Absolvierung des Hochschullehrganges „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“. Bis zum Schuljahr 2029/2030 dürfen auch Lehrpersonen als Mentorinnen und Mentoren eingesetzt werden, die zu Betreuungslehrkräften im Unterrichtspraktikum, im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien bestellt sind und/oder einen einschlägigen Hochschullehrgang im Umfang von mindestens 30 EC absolviert haben.
Um die erforderliche Qualifikation bis 2029/30 berufsbegleitend erlangen zu können, können sich Interessierte am Institut für Praxislehre und Praxisforschung der PH Steiermark seit dem Studienjahr 2016/2017 Schritt für Schritt durch den Besuch von mehreren kurzen Hochschullehrgängen, die auf dem Hochschullehrgang "Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten" basieren, qualifizieren. Ziel ist, die gesetzlich ab 2029/30 vorgeschriebenen ECTS-Credits für Mentorinnen und Mentoren der Induktionsphase berufsbegleitend zu erlangen.
Die Hochschullehrgänge sind anschlussfähig an bereits absolvierte Qualifizierungsformate im Bereich des Mentorings und haben einen Selbststudienanteil mit Blended-Learning-Phasen von über 50%. Sie finden schulartenübergreifend für Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung statt und werden in Peergruppen begleitet.
Bis 2029/30 können Sie folgende Hochschullehrgänge absolvieren:
Hochschullehrgang | EC | Dauer |
Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring | 12 | 2 Sem. |
Fachdidaktik im Kontext von Mentoring | 6 | 2 Sem. |
Mentoring und Coaching | 8 | 2 Sem. |
Mentoring im Kontext der Lehrer*innenausbildung & Berufseinführung | 7 | 2 Sem. |
Hochschullehrgänge und Masterlehrgänge für Mentorinnen und Mentoren
651.9LGKI | Hochschullehrgang: Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring | mentoring@phst.at | HLG-Gruppen in verschiedenen Bildungsregionen | Nächster Start: WiSe 2024/25 |
651.9LGFD | Hochschullehrgang Fachdidaktik im Kontext von Mentoring - Fokus Primarstufe | mentoring@phst.at | HLG-Gruppen in verschiedenen Bildungsregionen | Nächster Start: WiSe 2024/25 |
651.9LGFD | Hochschullehrgang Fachdidaktik im Kontext von Mentoring - Fokus Sekundarstufe | mentoring@phst.at | HLG-Gruppen in verschiedenen Bildungsregionen | Nächster Start: WiSe 2024/25 |
651.9LGMC | Hochschullehrgang Mentoring und Coaching | mentoring@phst.at | HLG-Gruppen in verschiedenen Bildungsregionen | Nächster Start: WiSe 2024/25 |
651.9LGLB | Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung | mentoring@phst.at | HLG-Gruppen in verschiedenen Bildungsregionen | Nächster Start: WiSe 2024/25 |
650.0MENT | Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring | mentoring@phst.at |
Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Team Mentoring
Team Mentoring
Prof.in Dr.in Smirna Malkoc,
BSc MSc
Studienleitung Master Mentoring, Sommerschule
Harald Pilz
Studienleitung Mentoring
Kontakt
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Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Hasnerplatz 12
8010 Graz
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