zum Inhalt zum Menü

Zentraler Informatikdienst (ZID)

Funktionierende IT durch sorgfältige Wartung, kompetente Beratung und raschen Support!

Der Zentrale Informatikdienst ZID betreut die gesamte technische Infrastruktur sowie die Informations- und Kommunikationstechnik der PH Steiermark. Mit umfassenden IT-Services und funktionierender Technik stellt der ZID die Umsetzung der Kernaufgaben der Hochschule sicher und bietet rasche, effektive und effiziente Hilfe bei Problem- und Störungsfällen. In enger Kooperation mit dem Institut für digitale Medienbildung unterstützt der ZID beim Einsatz und der Weiterentwicklung digitaler Medien.  

Der Zentrale Informatikdienst ZID

gewährleistet für den optimalen Lern-, Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb 

  • das Hard- und Softwaremanagement von Planung und Beschaffung über Installation und Verwaltung bis zu Wartung und Update
  • das Management von Kommunikations- und Informationstechnik (u. a. E-Mail-System, Lernplattform, Videokonferenzsystem, Druck- und Kopiersystem)
  • die Userverwaltung mit Zugriffs- und Rechtemanagement
  • die Koordination der Lizenzverwaltung 
  • die Funktionalität spezieller Anwendungen der Verwaltung 

organisiert für die gesamte Hochschule 

  • die IT-Sicherheit 
  • die Internetanbindung und das Netzwerkmanagement 
  • die technische Betreuung der Schließsysteme 
  • die Festnetz- und Mobiltelefonie

übernimmt für PH-Online, dem Campusmanagementsystem der PH Steiermark,

  • die Administration, Systemkonfiguration und Rechtevergabe
  • die Kooperation für den Informations- und Datenaustausch mit den Hochschulen im Verbund Süd-Ost sowie mit anderen österreichischen und internationalen Hochschulen
  • die Zusammenarbeit mit dem zentralen CO-Support im BMBWF und direkt mit dem System-Hersteller
  • die Schulungen über Systemfunktionen für Benutzer aus dem Bildungsmanagement und der Verwaltung
  • die Weiterentwicklung des Systems
  • die Projektierung und Umsetzung neuer Campusmanagement-Funktionsbereiche
  • die Schnittstelleneinrichtung und Anbindung von Fremdsystemen und Services

bietet technischen Support und IT-Beratung

  • bei Störungsmeldungen, Hardwaredefekten und technischen Problemen
  • bei Anwendungs- oder Einstellungsproblemen 
  • durch telefonische Anleitung bzw. persönliche Einschulung
  • durch Beratung und Unterstützung zur Nutzung der IT-Services 

Zentraler Informatikdienst

Leitung

Leitung

Elfriede Losinschek

Abteilungsleiterin

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Philip Rauter

Philip Rauter
Mitarbeiter

Vitus Hollergschwandtner

Alexander Russ

Alexander Russ

Lehrling

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentraler Informatikdienst (ZID)
Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Tel/Phone: +43 316 8067 3501
Mail: aZID@phst.at

IT-Support
Tel/Phone: +43 316 8067 5555
Mail: support@phst.at

Supportzeiten
Mo–Do:   7.30–15.30
Fr:           7.30–14.00

Support in der lehrveranstaltungsfreien Zeit
Mo–Fr:    7.30–12.00

Alle Benutzerinnen und Benutzer der EDV-Räume und des Medienlabors der Pädagogischen Hochschule Steiermark sind verpflichtet, sich an die entsprechenden Nutzerrichtlinien für diese Räume zu halten.

<- Zurück zu: Verwaltung

Fotos: M. Herbst / PHSt; fiedlerphoto.com