zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Corinna Koschmieder

Hochschulprofessorin für pädagogische Psychologie
Professor of educational psychology

Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 2501
E: corinna.koschmieder@phst.at
B: T.02.01
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Empirische Bildungswissenschaften, Kompetenzen & Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen, Berufsorientierung & Bildungswege

Forschung:
admission exam for teacher education, prediction of academic achievement and occupational achievement, teacher education, individualized support in teaching, personal requirements for future work, student engagement

Mitarbeit:
Leitung des Zentrums für Forschungssupport

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Lebenslauf

Qualifikationen

Qualifikationen

2014 – 2018 Promotion an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Psychologie (Thesis: Non-cognitive assessment in personnel selection: Development of new tests for the admission procedure in teacher education Dissertation)

2007 – 2013 Diplomstudium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

TALIS 2024 - Teaching and Learning International Survey

TESAT – Teacher student assessment Austria
Erfolg im Lehramtstudium

TEDCA – Teachers' Education, Development and Career in Austria
Individuelle Förderung in Unterricht und Schule

Eingeworbene Fördergelder

WKO-Stipendium Forschungsstipendium 2023/2023 für die Betreuung der Masterarbeit von Sophie Hierl mit dem Titel „Lehr-Lern-Methoden und schulische Rahmenbedingungen zur Förderung der Eigeninitiative bei Schüler:innen der Sekundarstufe 2“ 

Nationales Projektmanagement des internationalen OECD-Kooperationsprojektes „TALIS 2024“ (Laufzeit: 4,5 Jahre)

Eingeworbenes Forschungsprojekt des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (OENB) „Einflussfaktoren auf Dropout, Studien- und Berufserfolg von Lehramtsstudierenden“ (Laufzeit: 3 Jahre; 1xPostdoc (50%), 1xstud. MA) unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer.

Stipendium der Dr. Heinrich-Jörg-Stiftung zur Förderung von internationalen wissenschaftlichen Kooperationen (02.07.2019)

Forschungsstipendium der Karl-Franzens-Universität Graz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwichses (Genehmigung: 07.05.2018; wurde nicht in Anspruch genommen)
 

Publikationen

Publikationen

Koschmieder, C., Knauder, H., Theuerl, E. M., Neubauer, A. (2022). Konstruktion und Validierung eines Assessments von Offenheit für Vielfalt für (angehende) Lehrer und Lehrerinnen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 0, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000354

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Riegler, D., Krammer, G., Gruber, Chr. & Neubauer, A. (2022). Was leisten psychologische Tests über Abschlussnoten hinaus? Befunde zur prädiktiven Validität, Selbst- und Fremdselektion in Auswahlverfahren zur Studienzulassung. Diagnostica, 68, 88-100, doi.org/10.1026/0012-1924/a000288.

Koschmieder, C. (2022). Erwartungen an das Berufs- und Arbeitsleben. In Land Steiermark, M. Auferbauer, R. Strassegger-Einfalt (Hrsg.) Lebenswelten_St, Band 1 (S.79 – 107). Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.

Koschmieder, C., Hecht, P., Knauder, H., Weissenbacher, H., Neubauer, A. (2021). Der Einfluss von Vorerfahrungen, Persönlichkeit und Berufswahlmotiven auf die Intention zur individuellen Förderung im Primarstufenunterricht von Lehramtsstudierenden – Befunde aus dem TESAT-Projekt. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart (Hrsg.) Focus Grundschule: Qualität von Schule und Unterricht, Band 2, (S. 281 – 293). Waxmann Verlag.

Koschmieder, C., Neubauer, A. (2020). Measuring emotion regulation for preservice teacher selection: A theory-driven development of a situational judgment test. Personality and Individual Differences, 168 (1), 110363. doi.org/10.1016/j.paid.2020.110363

Koschmieder, C., Höflich, S., Wistermayer, L., Prieler, T. (2019). Focus Praxis – Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der pädagogischpraktischen Ausbildung. R&E Source, 12.

Koschmieder, C. , Dumfart, B. , Pretsch, J., Neubauer, A. (2018). The impact of personality in the selection of teacher students: Is there more to it than the Big Five? Europe's Journal of Psychology.14(3),680 – 694.

Koschmieder, C. (2018). Non-cognitive assessment in personnel selection: Development of new tests for the admission procedure in teacher education. Unveröffentlichte Dissertation, Karl-Franzens Universität Graz.

Koschmieder, C. (2013). Eine psychometrische Untersuchung des Leadership Judgement Indicator. Unveröffentlichte Diplomarbeit.

Co-Autoren Beiträge:

Benedek, M., Nordtvedt, N., Jauk, E., Koschmieder, C., Pretsch, J., Krammer, G., Neubauer, A.C. (2016). Assessment of creativity evaluation skills: A psychometric investigation in prospective teachers. Thinking Skills and Creativity,21, 75-84.

Gastager, A. & Koschmieder, C. (2022) Emotionale Involviertheit und Kooperation beim Pädagogischen Takt von Mentor*innen und ihren Lehramtsstudierenden in den schulpraktischen Studien. Erziehung und Unterricht, 1+2, 139-146. 

Jantscher, E., Diebschlag, A., Kapper, C., Koschmieder, C., Mössner, T., Neubauer, A.C., Polaschek, M. (2018). „Verbund Aufnahmeverfahren“: Ein einheitliches Aufnahme- und Auswahlverfahren für Lehramtsstudien. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(4), 97 – 110.

Jauk, E., Eberhardt, L., Koschmieder, C., Diedrich, J., Pretsch, J., Benedek, M., Neubauer, A.C.(2019). A new measure for the assessment of Openness to Creative Personality. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 31(2), 149 - 163.

Kain, C., Koschmieder, C., Matischek-Jauk, M., Bergner, S. (2023). Mapping the landscape: A scoping review of 21st century skills literature in secondary education. Teaching and Teacher Education, 151, 104739, https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104739

Knauder, H. & Koschmieder, C. (2021) Selbstwirksamkeit als personale Ressource der Lehrerinnen und Lehrer: Eine empirisch-quantitative Studie zur individuellen Förderung im Grundschulunterricht. In E. Amtmann, I. Benischek, & L. Iunesch (Hrsg.) Ressourcenorientierte Schule (S.133 – 149). Honterus-Verlag

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2019). Umsetzung von individueller Förderung in der Praxis der Grundschule – Eine empirisch – quantitative Studie in der Steiermark. In H.Knauder & M.Reisinger. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und praktische Relevanz (S.49 – 67). Münster: Waxmann Verlag.

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2018). Einstellungen und Einschätzung der Wirksamkeit individueller Förderung in der Grundschule seitens Studierender des Bachelorstudiums Primarstufe. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (2018). Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (S. 107-119). Münster: Waxmann Verlag.

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2018). Individualized student support in primary school teaching: A review of influencing factors using the Theory of Planned Behavior (TPB). Teaching and Teacher Education, 77, 66-76.

Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student engagement despite COVID-19? Empirical findings from teacher education. INTED 2023. 17th International Technology, Education and Development Conference, 6.-8.03.2023, Valencia, Spain. Conference Proceedings, p. 3186-3191, doi: 10.21125/inted.2023

Müller, F. H., Weissenbacher, B., Koschmieder, C., & Mayr, J. (2021). Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Wer entscheidet sich in Österreich für den Lehrer/innenberuf? (Kap. 9). Springer.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., Schaupp, H. (2017). Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung.5-21.
Schermer, J. A., Krammer, G., Koschmieder, C., & Neubauer, A. (2024). Testing the three hypotheses about the relationships between ability and personality: 25 years later. Personality and Individual Differences, 218, 112473. doi.org/10.1016/j.paid.2023.112473

Vollmann, H., Jantscher, E., Kapper, C., Koschmieder, C., Pretsch, J. & Neubauer, A.C. (2016). Das Kooperationsprojekt PädagogInnenbildung NEU - Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahmeverfahrens. In: J. Wachtler et al. (Hrsg.).Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann.

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Krammer, G., Müller, F., Schaupp, H., Neubauer, A., C. (2019). Des Studien- und Berufserfolges von (angehenden) Lehrpersonen in Österreich im Längsschnitt. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Tagungsbeiträge (Beiträge)

Koschmieder, C., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C. & Amtmann, E. (2023). Student engagement as a key factor for student wellbeing? Empirical Findings from Higher Education. Presenation at the ISSID 2023, 19.07.2023, Queens University, Belfast.


Koschmieder, C., Krammer, G., Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Reicher, H. & Stöckl, C., (2022). Student Engagement in Zeiten von Covid-19: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie im Lehramt. Vortrag bei der 14.ÖGP Tagung 2022, 05.09.2022, Alpe-Adria Universität,  Klagenfurt.

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Knauder, H., Hecht, P., Neubauer, A. (2021). TESAT- Erfassung von Offenheit für Vielfalt im schulischen Kontext und deren Zusammenhänge mit Werten und klassenbezogenen Merkmalen. Beitrag präsentiert für den Grazer Grundschulkongress in Graz, AUT, Juli 2021.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2020). Die Superheldenretro – Mehr Antrieb für dein Team mit der Transaktionsanalyse. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Online-Conference in Wiesbaden, DE,Dezember 2020.

 

Koschmieder, C., Höflich, S., Stieger, L., Prieler, T. (2021). Focus Praxis – Einflüsse der Reflexionskompetenz und wahrgenommenen Unterstützung auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen der Studierenden in den Pädagogisch-praktischen Studien. Beitrag auf dem internationalen Online-Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung in Osnabrück, GER, März 2021.

 

 

Koschmieder, C., Pflanzl, B., Weitlaner, R., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). TESAT – Ein Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende. Beitrag präsentiert beim INGE St. Vernetzungstreffen der Universitäten in Graz, AUT, November 2019. 

 

Koschmieder, C., Grundner, M. (2019). Lernen in agilen Organisationen // Lernsysteme im Überblick. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2019.

 

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). Non-cognitive traits in selection procedures: situational test formats in the admission procedure of teacher education. Presentation at the Conference on personality and psychological assessment (DPPD) in Dresden, GER, September 2019.

 

Koschmieder, C., Knauder, H. (2019). Individualized student support in primary school teaching: A review of influencing factors using the Theory of Planned Behavior (TPB). Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

 

Koschmieder, C. Theuerl, E., Weissenbacher, B., Neubauer A. (2019). Openness to diversity as important factor within the educational context: Validation of a Situational Judgment Test. Poster at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

 

Koschmieder, C., Grundner, M. (2019).  Lernen in agilen Organisationen // Lernsysteme im Überblick (DE). Beitrag auf der Agile Austria Conference in Graz, AUT, Juni 2019.

 

Koschmieder, C. Theuerl, E., Weissenbacher, B., Neubauer A. (2019). Offenheit für Vielfalt als bedeutsame Eigenschaft angehender LehrerInnen: Validierung eines Situational Judgment Tests im schulischen Kontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Inclusive Education“ in Wien, AUT, Mai 2019.

 

Koschmieder, C., Höflich, S., Wistermayr, L. (2019) Einflussfaktoren auf den Wechsel in die LehrerInnenperspektive - Professionsbezogene Überzeugungen zu Studienbegin. Symposium auf dem internationalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung in Graz, AUT, April 2019.

 

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). TESAT - Nicht kognitive Merkmale im österreichweiten Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium. Beitrag auf der Internationalen deutschsprachigen Experten-Tagung zu Auswahl und Aufnahmeverfahren an Lehrerbildungsinstitutionen in Zürich, CHE, März 2019.

 

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018).Culture development - Kultur schaffen und erkunden. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2018.

 

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018). Moving Conflicts – Konflikte in agilen Organisationen verstehen. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2018.

 

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018).  Moving Conflicts – Konfliktanalyse in agilen Organisationen. Beitrag präsentiert auf der Agile Austria Conference in Graz, AUT, Mai 2018.

 

Koschmieder, C., Pretsch, J., Vollmann, H., Neubauer, A. (2017). Development of a selection tool for prospective teacher students. Symposium at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Warsaw, POL, July 2017.

 

Koschmieder, C., Pflanzl, B., Müller, F. (2016). Gesellschaftliche Anforderungen an zukünftige Lehrer/innen: Kernelemente der Profession. Workshop bei der Tagung LehrerInnenbildung Neu in Österreich: Der gemeinsame Weg im Entwicklungsverbund Süd-Ost in Graz, AUT, Juni 2016.

 

Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2015). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen Kompetenzen im Aufnahmeverfahren von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Klagenfurt, AUT, September 2015.

 

Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2015). Emotional Intelligence, Personality and General Mental Ability in teacher studentselection: An Examination of Predictive Validity and Overlap. Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in London (Ontario), CAN, July 2015.

 

Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2014). Kooperationsprojekt „Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahme- und Auswahlverfahrens für Lehramtstudierende in Österreich“. Poster präsentiert auf der Tagung "Beratung und Förderung von Lehramtsstudierenden" in Kassel, AUT, April 2014.

 

Co-Autoren Beiträge:

Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student Engagement despite COVID-19? Empirical Findings from Teacher Education. Paper presented at 17th INTED Conference 2023 (International Technology, Education and Development), 06.03.2023, Valencia, Spain.

Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Koschmieder, C., Amtmann, E., Reicher, H., & Stöckl, C. (2022). Student Engagement trotz Pandemie? Erste Ergebnisse aus dem Lehramt. Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Transformationen - Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre, 07.09.2022, Universität Paderborn, Deutschland.

Matischek-Jauk, M., Bachlmayr, M., Stöckl, C., Koschmieder, C., Amtmann, E., Krammer, G., & Reicher, H. (2022). Student Engagement trotz Pandemie? Eine Photovoice-Studie zur Lernumgebung von Studierenden. Poster beim ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, 21.09.2022, PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz.

Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Stöckl, C., Koschmieder, C., & Amtmann, E. (2022). Student Engagement in einer Pandemie? Erste Ergebnisse aus dem Lehramtsstudium. Vortrag beim ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, 21.09.2022, PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz.

Krammer, G., Koschmieder, C., Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Reicher, H. & Stöckl, C., (2022). Student Engagement: Universitäre Lernwelt in der Lehrer:innenbildung berücksichtigen. Vortrag bei der ÖZBF Tagung 2022, 11.11.2022, Pädagogische Hochschule Salzburg, Salzburg.

Stöckl, C., Reicher, H., Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Koschmieder, C. (2022). Engagiert im Lehramtsstudium. Ein kritisches Review zum internationalen Forschungdiskurs. Vortrag beim Grazer Grundschulkongress: Kooperationsfeld Grundschule, 06.07.2022, PH Steiermrak/PPH Augustinum, Graz.

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Neubauer, A.(2022). Befunde zur prognostischen Validität des TESAT: Vorhersage von Studien- und Berufserfolg im Auswahlverfahren für das Lehramtsstudium.Vortrag bei der 14.ÖGP Tagung 2022, 05.09.2022, Alpe-Adria Universität Klagenfurt.

Wetzel, E., Koschmieder, C., Bergner, S. (2021). Comparing the validity of forced-choice and rating scale measures for the prediction of leadership performance in a sample of managers, Symposiumsbeitrag präsentiert auf dem ITC Colloquium online, Juli 2021.
 

Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2021). Applicant faking in college admission processes. Symposiumsbeitrag präsentiert auf dem 32. International Congress of Psychology (ICP) in Prag/online, CZ, Juli 2021. 

Müller; F., Koschmieder, C., Krammer, G. (2021). „Der frühe Zweifel: Personen- und studienbezogene Bedingungen der Studienzufriedenheit und des Dropout zu Beginn des Lehramtsstudiums“. Online-Beitrag präsentiert auf der Sektionstagung „Einstiege – Umstiege – Aufstiege“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Linz, AUT, Februar 2021.

 

Weißenbacher, B., Koschmieder, C. & Neubauer, A. (2021). (Weiter-)Entwicklung und Evaluierung des Aufnahmeverfahrens TESAT. Beitrag präsentiert auf der Online-Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, Februar 2021. 

 

Pflanzl, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Weitlaner, R., Neubauer, A. (2019). Warum in Österreich nicht jede/r ein Lehramt studieren darf: Entstehung, Verfahren und Befunde der Zulassung zu Lehramtsstudien. Beitrag präsentiert auf der BMBF-Fachtagung „Eignungstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“ in Berlin, DE, November 2019.

 

Neubauer, A. Theuerl, E., Koschmieder, C., Weissenbacher, B. (2019). Entwicklung und Validierung  eines Situational Judgment Tests zur Erfassung von Offenheit für Vielfalt im schulischen Kontext. Beitrag angenommen auf  der ECER Conference in Hamburg, DE, September 2019.

 

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Neubauer, A., Krammer, G. (2019). Wie gut kann das Eignungsverfahren fürs Lehramtstudium den Studienerfolg prognostizieren? - Eine Bestandsaufnahme aktueller Ergebnisse von TESAT. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Linz, AUT, September 2019.

 

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2019). Understanding applicants’ faking: there is still a long way to go. Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

 

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Neubauer, A. (2019). Are the Big Five Stable Predictors for the Success of Prospective Teachers? Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

 

Neubauer, A.C., Koschmieder, C., Pretsch, J.(2018). TESAT - Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und prädiktive Validität. Beitrag für den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main, DE, September 2018.

 

Knauder, H., Koschmieder, C. (2018). Wer fördert und wer nicht? - Eine Strukturüberprüfung von Einflussfaktoren auf individualisierte Unterrichtsgestaltung. Beitrag präsentiert für den Grazer Grundschulkongress in Graz, AUT, Juli 2018.

 

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2017). Persönlichkeitsinventare für Selektionsentscheidungen: Die Situationsabhängigkeit des Antwortverhaltens von BewerberInnen. Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Gesellschaft für Psychologie in Linz, AUT, April 2018. 

 

Knauder, H., Koschmieder, C. (2018). Einflussfaktoren auf die individualisierte Förder- und Unterrichtsgestaltung seitens der Grundschullehrkräfte. Beitrag für die Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF) in Basel, CHE, Februar, 2018.

 

Neubauer, A., Koschmieder, C. (2018). Eignungsfeststellung für Lehramtsstudien in Österreich: TESAT – Teacher Student Assessment – Austria. Vortrag im Rahmen des MINT-Kolloquium der ETH Zürich, Zürich, CHE, Februar, 2018.

 

Hecht, P., Koschmieder, C., Krammer, G. (2017). How do teacher candidates think about the teaching profession – Do self-efficacy beliefs and decision aspects for becoming a teacher predict intentions to quit the teacher training courses? Beitrag für die Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, FIN , September 2017.

 

Knauder, H., Koschmieder, C. (2017). Einstellungen von Studierenden des Bachelorstudiums Primarstufe zur individuellen Förderung – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Symposium bei dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Vorarlberg, AUT, September 2017. 

 

Bergner, S., Page, N., Witte, S. Koschmieder, C. (2017). A dark cloud over leaders: The inability to maintain good working relationships as a toxic disadvantage for dark leaders. Poster presented at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Warsaw, POL, July 2017.

 

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2017). Faking bei Zulassungsverfahren für ein Studium beeinflusst die psychometrischen Eigenschaften von Persönlichkeitsinventaren. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Heidelberg, DE, März 2017. 

 

Vollmann, H., Koschmieder, C., Pretsch, J., Neubauer, A. (2017). Zulassung Lehramt in Österreich: Merkmale zur Selektion von Lehramtsstudierenden. Eingeladener Beitrag auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf – Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ in Erfurt, DE, Februar 2017. 

 

Pretsch, J., Koschmieder, C., Neubauer, A. (2016).Teacher Student Selection in Austria – First results on predictive validity. Invited symposium at the 18th European Conference on Personality in Timişoara, ROU, July, 2016

 

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., Schaupp, H. (2015). Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und erste Befunde, Beitrag angenommen die 12.Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Innsbruck, AUT, April 2016.

 

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Herausgeberschaften
Associate Editor beim Journal of Personality and Indivitual Differences (PAID - seit 2022)
Editorial Board der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF - seid 2024)

Vorstandstätigkeiten

Vorstandsmitglied der steirischen Gesellschaft für Psychologie (StGP - 2022 - 2025)

Mitgliedschaften
Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

International Society for the Study of Individual Differences (ISSID)

 

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

Journal of teacher education, Zeitschrift für Bildungsforschung, Personality and individual differences, Review Buchveröffentlichungen im Bildungsbereich

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Größler / PHSt